Tilde auf der deutschen Tastatur, wo denn?
Thread poster: Yngve Roennike
Yngve Roennike
Yngve Roennike
Local time: 13:58
Swedish to English
+ ...
Feb 21, 2007

Finde die Tilde überhaupt nicht auf der deutschen Tastatur. Gibt es die gar nicht?

Bitte um Positionsangabe wenn vorhanden!

DiV
Y. Roennike


 
Rolf Klischewski, M.A.
Rolf Klischewski, M.A.  Identity Verified
Local time: 19:58
Member (2008)
English to German
+ ...
Link Feb 21, 2007

http://de.wikipedia.org/wiki/Tilde

 
Yngve Roennike
Yngve Roennike
Local time: 13:58
Swedish to English
+ ...
TOPIC STARTER
Das wäre dann Alt rechts und dann das Plus-Zeichen Feb 21, 2007

stellt sich heraus.

Jetzt bräuchte ich nur noch die selbe Möglichkeit für Schwedisch und Dänisch, wo dieses Zeichen auch durch seine unmittelbare Abwesenheit glänzt.

Vielen dank,

YR

[Edited at 2007-02-21 17:02]


 
Christel Zipfel
Christel Zipfel  Identity Verified
Local time: 19:58
Member (2004)
Italian to German
+ ...
In Windows mit osk anzeigen lassen Feb 21, 2007

Wenn ich Deine Frage richtig verstanden habe, arbeitest Du auch mit der dänischen bzw. schwedischen Tastatur.

In diesem Fall stellst Du die entsprechende Tastatur ein (neben dem Systray), gehst auf Start - Ausführen und gibst dort "osk" ein (ohne Anführungszeichen). Dann erscheint unten auf dem Bildschirm die gewählte Tastatur und Du kannst sehen, wo sich die verschiedenen Zeichen befinden und diese auch direkt durch Draufklicken eingeben. Empfiehlt sich natürlich nur für sehr
... See more
Wenn ich Deine Frage richtig verstanden habe, arbeitest Du auch mit der dänischen bzw. schwedischen Tastatur.

In diesem Fall stellst Du die entsprechende Tastatur ein (neben dem Systray), gehst auf Start - Ausführen und gibst dort "osk" ein (ohne Anführungszeichen). Dann erscheint unten auf dem Bildschirm die gewählte Tastatur und Du kannst sehen, wo sich die verschiedenen Zeichen befinden und diese auch direkt durch Draufklicken eingeben. Empfiehlt sich natürlich nur für sehr kurze Texte bzw. für Ausnahmefälle, oder eben, um überhaupt mal zu
sehen, wo die verschiedenen Buchstaben und sonstigen Zeichen sind.

HTH!
Collapse


 
Yngve Roennike
Yngve Roennike
Local time: 13:58
Swedish to English
+ ...
TOPIC STARTER
On-screen keyboard Feb 21, 2007

Leider zeigt OSK nur die englische Tastatur an, selbst wenn ich eine andere Sprache wähle in der sg. Language Bar, der übrigens applikations-abhängig ist, dh. die Sprache wechselt mit der Applikation, je nachdem welche Tastatur eingestellt wird für diese Applikation.

Wo muß ich denn die Sprache einstellen um zu bewirken dass OSK die Konfiguration entweder der deutschen, dänischen oder schwedischen Tastatur angibt?

Ich operiere mit der englischen Version von Window
... See more
Leider zeigt OSK nur die englische Tastatur an, selbst wenn ich eine andere Sprache wähle in der sg. Language Bar, der übrigens applikations-abhängig ist, dh. die Sprache wechselt mit der Applikation, je nachdem welche Tastatur eingestellt wird für diese Applikation.

Wo muß ich denn die Sprache einstellen um zu bewirken dass OSK die Konfiguration entweder der deutschen, dänischen oder schwedischen Tastatur angibt?

Ich operiere mit der englischen Version von Windows, daher ist bei mir vorzuziehen wenn die entsprehenden englischen Termen angegeben werden.

PS. Hat sich herausgestellt dass RIght Alt plus the plus sign followed this time by a tap on the space does the trick in Swedish. In German the space bar action was not needed. I assume that Gr. means upper case, however, that combination does not work on my keyboard, it has to be right alt plus the plus sign, curiously enough.

TiV
YR

[Edited at 2007-02-21 18:04]
Collapse


 
Claudia Krysztofiak
Claudia Krysztofiak  Identity Verified
Germany
Local time: 19:58
English to German
+ ...
Alt Gr Feb 21, 2007

ist die rechte Alt-Taste.

um noch einmal auf die Wikipedia zu verweisen:

"Die Taste Alt Gr liegt auf einer PC-Tastatur mit AT-Layout normalerweise rechts neben der Leertaste und verändert, während sie gedrückt gehalten wird, die Funktionen der anderen Tasten (ähnlich der Shift- bzw. Umschalttaste, der Strg-Taste und der Alt-Taste).

Die Alt-Gr-Taste aktiviert das rechts unten (oder oben) auf den Tasten abgebildete dritte Zeichen. In einigen Betriebssyste
... See more
ist die rechte Alt-Taste.

um noch einmal auf die Wikipedia zu verweisen:

"Die Taste Alt Gr liegt auf einer PC-Tastatur mit AT-Layout normalerweise rechts neben der Leertaste und verändert, während sie gedrückt gehalten wird, die Funktionen der anderen Tasten (ähnlich der Shift- bzw. Umschalttaste, der Strg-Taste und der Alt-Taste).

Die Alt-Gr-Taste aktiviert das rechts unten (oder oben) auf den Tasten abgebildete dritte Zeichen. In einigen Betriebssystemen kann der gleiche Effekt mit der Kombination Alt + Strg erzielt werden.

Alt Gr steht laut IBM für „alternate graphic“. Andere interpretieren die Abkürzung falsch als „alternate group“, „alternate german“, „Altgriechisch“, „Alt Groß“ oder „Alt grau“."

Infos zu den schwedischen und dänischen Tastaturkürzeln findest Du übrigens auch in der Wikipedia. Entweder von der hier bereits genannten Seite aus unten links die entsprechende Sprache wählen oder :

http://sv.wikipedia.org/wiki/Tilde_(tecken)

http://da.wikipedia.org/wiki/Tilde

[Bearbeitet am 2007-02-21 19:20]
Collapse


 
Yngve Roennike
Yngve Roennike
Local time: 13:58
Swedish to English
+ ...
TOPIC STARTER
Strg Taste Feb 22, 2007

...und die Strg-Taste ist die Kontroll-Taste or control button. Wie man immer was neues dazulernt.

Danke für die umfangreichen Antworten.

YR


 


There is no moderator assigned specifically to this forum.
To report site rules violations or get help, please contact site staff »


Tilde auf der deutschen Tastatur, wo denn?






Wordfast Pro
Translation Memory Software for Any Platform

Exclusive discount for ProZ.com users! Save over 13% when purchasing Wordfast Pro through ProZ.com. Wordfast is the world's #1 provider of platform-independent Translation Memory software. Consistently ranked the most user-friendly and highest value

Buy now! »
Anycount & Translation Office 3000
Translation Office 3000

Translation Office 3000 is an advanced accounting tool for freelance translators and small agencies. TO3000 easily and seamlessly integrates with the business life of professional freelance translators.

More info »