Pages in topic:   < [1 2 3] >
Mobil ins Internet, ohne arm zu werden - wie?
Thread poster: LegalTrans D
RobinB
RobinB  Identity Verified
United States
Local time: 14:07
German to English
Vodafone-Berater/Sicherheit Feb 26, 2007

Herbert Fipke wrote:
die Aussage eines Vodaphone-Beraters, der mir von UMTS abgeraten hat, wenn ich es hauptsächlich im Ausland benutzen will. Begründung: viel zu teuer.


Vermutlich in seinem Nebenjob als T-Mobile-Berater, oder?

Wo in einem Internet-Cafe ein erhöhtes Risiko bestehen soll, ist mir auch schleierhaft... Dass ich in einem Internet-Cafe kein Online-Banking betreibe, versteht sich ja wohl von selbst.


Na ja, eine solche Aussage sagt mir nur, du hast keine Übersetzungsaufträge, die entweder Compliance-relevant oder vom Kunden als streng geheim eingestuft sind. Dann ist eine sichere Internet-Verbindung tatsächlich nicht interessant.

Der Vorteil von Internet-Cafes für mich: ich brauche mich mit der landesspezifischen Kommunikationstechnik gar nicht zu beschäftigen, es gibt keine Steckerprobleme, keinen Tarifsalat, keine Überraschungen auf der heimischen Telefonabrechnung. Da arbeite ich lieber zügig wie immer und liege den Rest des Tages am Strand oder fahre mit meiner Zephyr durch die Berge.


Der Vorteil von UMTS-Karten für mich: Ich brauche mich mit der landesspezifischen Kommunikationstechnik gar nicht zu beschäftigen, es gibt keine Steckerprobleme, keinen Tarifsalat, keine Überraschungen auf der heimischen Telefonabrechnung.

Allerdings liege ich "den Rest des Tages" nicht am Strand usw. usw.
Arbeit ist Arbeit und Urlaub ist Urlaub. In Urlaub habe ich keinen Computer dabei. Niemals.


 
Andrzej Lejman
Andrzej Lejman  Identity Verified
Poland
Local time: 21:07
Member (2004)
German to Polish
+ ...
Volltreffer Feb 26, 2007

Ralf Lemster wrote:

Herbert,
Herbert Fipke wrote:

Andrzej Lejman wrote:
Aber woher der Gedanke, dass UMTS nur in Deutschland funktioniert? Ein Anzeichen der alten (veralteten) Gedankenweise?


Ich gehe mal davon aus, dass diese Bemerkung witzig sein sollte, ansonsten müsste ich umgehend Ralf bitten, etwas zu unternehmen.

Hatte ich nicht als Witz interpretiert, sondern als Verweis auf die (zuweilen durchaus noch existente) Auffassung, dass Mittel- und Osteuropa (kommunikations-)technisch noch veraltete Standards aufweist.

Kriegt ihr das hin?


Gruß Ralf


Einerseits, hätte Herbert schreiben können: das lohnt sich / hat Sinn nur in Deutschland. Ansonsten versteht man es so, als ob es nur in Deutschland UMTS geben würde. Das lässt sich wohl kaum bestreiten.

Und auf der anderen Seite, wir müssen immer noch beweisen, dass bei uns keine weißen Bären auf den Strassen herumlaufen. Zugegeben, wir sind vielleicht ein bisschen überempfindlich. Allerdings, wer die 45 Jahre allgemeine Glücklichkeit nicht mitgemacht hat, kann wenig Verständnis dafür haben.

Auf jeden Fall, es war nicht persönlich. Eher schon eine Abwehrreaktion, vielleicht nicht ganz angemessen.

Der Typ (sprich: ich) hat es einfach so und lässt sich kaum mehr ändern

Grüsse

Andrzej


 
LegalTrans D
LegalTrans D  Identity Verified
Türkiye
Member (2003)
English to German
+ ...
TOPIC STARTER
Um wieder zum Thema zurückzukehren... Feb 26, 2007

danke für eure Ratschläge und Meinungen. Ich hab mir das alles sorgfältig durchgelesen und noch einmal die Möglichkeiten der bekannten Anbieter durchgesehen.

Trotzdem krieg ichs nicht hin. Also werde ich meine Anforderungen noch einmal formulieren:

Ich will
1 - im Ausland in einer Privatwohnung arbeiten, in der mir kein Telefon zur Verfügung steht
2 - NICHT nur einmal oder zwei Mal pro Tag meine Post abrufen sondern in regelmäßigen Abständen
... See more
danke für eure Ratschläge und Meinungen. Ich hab mir das alles sorgfältig durchgelesen und noch einmal die Möglichkeiten der bekannten Anbieter durchgesehen.

Trotzdem krieg ichs nicht hin. Also werde ich meine Anforderungen noch einmal formulieren:

Ich will
1 - im Ausland in einer Privatwohnung arbeiten, in der mir kein Telefon zur Verfügung steht
2 - NICHT nur einmal oder zwei Mal pro Tag meine Post abrufen sondern in regelmäßigen Abständen
3 - in vernünftigen Abständen Zugriff auf das Internet haben, um gegebenenfalls eine Recherche durchführen zu können
4 - dafür nicht einen ewig langen Vertrag abschließen müssen
5 - mich weder auf ein WLAN noch einen Hotspot verlassen müssen, weil meist keine in der Nähe sind.

Bisher habe ich nur den Tarif vodafone WebSessions gefunden. Bei dem kann ich Pakete von 15 Minuten, 2 Stunden oder 24 Stunden zu einem vernünftigen Preis kaufen (ohne Vertragsbindung!) und die dann "abarbeiten". Wenn kein Guthaben mehr vorhanden ist, kaufe ich ein neues Paket. Zwar muss ich erst einmal die Connect Card erwerben (EUR 129,-), aber das ist eine einmalige Ausgabe. Klingt perfekt!

Der Schönheitsfehler? Das ganze funktioniert nur in Westeuropa, nicht jedoch in CZ, TR oder H.

Ideen?
Collapse


 
Wolfgang Jörissen
Wolfgang Jörissen  Identity Verified
Belize
Dutch to German
+ ...
EDGE als Notlösung? Feb 27, 2007

Zumindest in CZ bietet T-Mobile EDGE, was für die reguläre Recherche und für das Herunterladen von Dateien von bis zu einigen MB völlig ausreicht, auch wenn man keine großen Sprünge damit macht. Hier in Polen (hab tatsächlich noch keine Bären gesehen seit ich hier wohne kann ich EDGE mit jeder Prepaid-Karte, also ohne Vertragsbindung nutzen. Ich denke, das wird in CZ nicht anders sein. Was Du brauchst, wäre dann ein EDGE-f... See more
Zumindest in CZ bietet T-Mobile EDGE, was für die reguläre Recherche und für das Herunterladen von Dateien von bis zu einigen MB völlig ausreicht, auch wenn man keine großen Sprünge damit macht. Hier in Polen (hab tatsächlich noch keine Bären gesehen seit ich hier wohne kann ich EDGE mit jeder Prepaid-Karte, also ohne Vertragsbindung nutzen. Ich denke, das wird in CZ nicht anders sein. Was Du brauchst, wäre dann ein EDGE-fähiges Verbindungsgerät (z. B. ein entsprechendes Handy mit Bluetooth).

Wenn es unbedingt UMTS sein muss, solltest Du ohnehin zuerst prüfen, wie die UMTS-Abdeckung an Deinem Zielort aussieht. Ist das Netz in CZ und H flächendeckend? Selbst in Deutschland gibt es Lücken und hier bei mir gibt es UMTS nur in den Großstädten.

[Bijgewerkt op 2007-02-27 09:19]
Collapse


 
cdh
cdh  Identity Verified
Local time: 21:07
German to French
+ ...
meine Lösung heisst www.fon.com Feb 27, 2007

Hallo,

ich bin vor kurzem in die fon-community eingetreten, schaut mal unter www.fon.com.
Als ich das angefangen habe, war der Router noch kostenlos, er kostet inzwischen ein paar Euro.
Er steht bei mir zu Hause und bietet im Viertel einen fon-Zugang.
Wenn ich unterwegs bin, muss ich auf der Karte schauen, wo der nächste (für mich dadurch kostenlose) Fon-Hotspot Zugang ist.
Es g
... See more
Hallo,

ich bin vor kurzem in die fon-community eingetreten, schaut mal unter www.fon.com.
Als ich das angefangen habe, war der Router noch kostenlos, er kostet inzwischen ein paar Euro.
Er steht bei mir zu Hause und bietet im Viertel einen fon-Zugang.
Wenn ich unterwegs bin, muss ich auf der Karte schauen, wo der nächste (für mich dadurch kostenlose) Fon-Hotspot Zugang ist.
Es gibt immer mehr, leider aber noch nicht genug, in manchen abgelegenen Ecken (in Frankreich) noch gar keine.
Kann nur raten, sich anzumelden.

Gruss
Céline
Collapse


 
LegalTrans D
LegalTrans D  Identity Verified
Türkiye
Member (2003)
English to German
+ ...
TOPIC STARTER
Lösung fon Feb 27, 2007

Danke, Céline. Fon hatte ich mir bereits angesehen, aber das ist keine echte Lösung. Dazu gibt es viel zu wenige WLANs in der Nähe der Orte, an denen ich mich gewöhnlich aufhalte. In CZ beispielsweise wäre das nächste ca. 40 km von meinem Standort entfernt, in der Schweiz 30 km.

Bei Fon stellt sich für mich auch die Frage, wie weit ich von dem Router entfernt sein kann, wenn ich noch ein vernünftiges Signal empfangen will. 200 m? 100 m? Da müsste ich schon sehr viel Glück
... See more
Danke, Céline. Fon hatte ich mir bereits angesehen, aber das ist keine echte Lösung. Dazu gibt es viel zu wenige WLANs in der Nähe der Orte, an denen ich mich gewöhnlich aufhalte. In CZ beispielsweise wäre das nächste ca. 40 km von meinem Standort entfernt, in der Schweiz 30 km.

Bei Fon stellt sich für mich auch die Frage, wie weit ich von dem Router entfernt sein kann, wenn ich noch ein vernünftiges Signal empfangen will. 200 m? 100 m? Da müsste ich schon sehr viel Glück haben, wenn ein unmittelbarer Nachbar Fon betreibt.

Neben dem Haus, in dem ich wohne, ist eine kleine Pension, die für ihre Gäste ein WLAN betreibt. Ich habe direkten Sichtkontakt zu dem Gebäude, es ist nicht mehr als 30 m von meinem Arbeitszimmer entfernt. Trotzdem kann ich das WLAN-Signal nicht auffangen.

Gruß,
Volkmar
Collapse


 
Claudia Krysztofiak
Claudia Krysztofiak  Identity Verified
Germany
Local time: 21:07
English to German
+ ...
Hast Du denn einen entsprechenden Vertrag mit Deinem Provider? Feb 27, 2007

cdh wrote:

Hallo,

ich bin vor kurzem in die fon-community eingetreten, schaut mal unter www.fon.com.
...
Er steht bei mir zu Hause und bietet im Viertel einen fon-Zugang.
Wenn ich unterwegs bin, muss ich auf der Karte schauen, wo der nächste (für mich dadurch kostenlose) Fon-Hotspot Zugang ist.
...
Kann nur raten, sich anzumelden.

Gruss
Céline


Soweit ich weiß, ist doch der Knackpunkt bei diesen Communities, dass die Provider diese Nutzung in Ihren Verträgen untersagen. Fon weist ausdrücklich in seinen AGB darauf hin:
"4. Erforderliche Voraussetzungen
Ein Nutzer der Linus oder Bill Kategorie sollte vor Annerkennung dieser B&B
und vor Registrierung bei der FON Community:
(i) Einen FON Community Router oder einen Router haben, der mit der FON
Software kompatibel ist und (ii) einen Vertrag mit einem
Internetzugangsanbieter abgeschlossen haben, der eine gemeinsame
Bandbreitennutzung mit Fonero gestattet."

Vielleicht bin ich da pingelig, aber falls Dein Provider diese Nutzung nicht gestattet, bewegst Du Dich damit in einer rechtlichen Grauzone.
Auch bei Verstößen gegen geltendes Recht durch Leute, die auf Deinem Anschluss mitsurfen entstehen Risiken.
Hier ist ein interessanter Artikel dazu:
www.teltarif.de/arch/2006/kw51/s24253.html

[Bearbeitet am 2007-02-27 10:35]


 
LegalTrans D
LegalTrans D  Identity Verified
Türkiye
Member (2003)
English to German
+ ...
TOPIC STARTER
Fon und mein Provider Feb 27, 2007

Claudia Krysztofiak wrote:


Soweit ich weiß, ist doch der Knackpunkt bei diesen Communities, dass die Provider diese Nutzung in Ihren Verträgen untersagen. ...
Vielleicht bin ich da pingelig, aber falls Dein Provider diese Nutzung nicht gestattet, bewegst Du Dich damit in einer rechtlichen Grauzone.


Geschätzte Claudia,

ich fürchte, wir Teutonen sind nicht glücklich, wenn wir uns nicht selber ein Hindernis aufbauen.

Mein Provider hat mir nicht vorzuschreiben, mit wem ich darf oder nicht darf. Das hat ihn einen feuchten Lehm zu interessieren. Sonst könnte mir ja die Telekom auch vorschreiben, ich darf nicht mit Arcor oder Vodafone. Oder Audi, dass ich nicht auch mit BMW kann.

Ich denke nicht, dass es hier ein rechtliche Grauzone gibt. Selbst wenn, denkst Du im Ernst, mein Provider würde mich verklagen oder mir den Dienst abschalten? Dazu liebt er meine EUR 29,90 oder 39,90 pro Monat viel zu sehr. Er hat gar nichts zu melden, besonders dann nicht, wenn ich im Ausland bin, denn dort versorgt er mich überhaupt nicht.

In diesem Sinne - nimm es locker. Diese Leute rechnen doch nur damit, dass wir paragraphengläubiges Fußvolk sofort gehorsam zusammenzucken, unsere Finger von unorthodoxen Außenseitern lassen und reumütig in den Schoß des Providers zurückkehren.

Ein bisschen Aufmüpfigkeit am richtigen Fleck könnte manchmal Wunder wirken.

Beste Grüße,

Volkmar


 
LegalTrans D
LegalTrans D  Identity Verified
Türkiye
Member (2003)
English to German
+ ...
TOPIC STARTER
EDGE als Lösung? Feb 27, 2007

Das klingt interessant, Wolfgang. Danke für den Tipp! Ich werde mir das ansehen. Falls ich Fragen habe, kann ich Dich direkt anschreiben?

Gruß,
Volkmar


 
Claudia Krysztofiak
Claudia Krysztofiak  Identity Verified
Germany
Local time: 21:07
English to German
+ ...
Tja dann ... Feb 27, 2007

Volkmar Hirantner wrote:

Mein Provider hat mir nicht vorzuschreiben, mit wem ich darf oder nicht darf. ...


Guck einfach mal in Deinen Vertrag, den Du mit Deinem Provider abgeschlossen hast. Der Provider stellt Dir Dienste in einem bestimmten Rahmen unter bestimmten Umständen zur Verfügung.


Ich denke nicht, dass es hier ein rechtliche Grauzone gibt.


Die Gedanken sind frei. Realität ist noch einmal eine ganz andere Sache.


In diesem Sinne - nimm es locker. Diese Leute rechnen doch nur damit, dass wir paragraphengläubiges Fußvolk sofort gehorsam zusammenzucken, unsere Finger von unorthodoxen Außenseitern lassen und reumütig in den Schoß des Providers zurückkehren.

Ein bisschen Aufmüpfigkeit am richtigen Fleck könnte manchmal Wunder wirken.


Ich weiß nicht so genau, wen Du mit "diese Leute" meinst - aber jedem seine Feindbilder. Ich denke der Link, den ich zu diesem Thema angeboten habe, diskutiert die sachlichen und fachlichen Fragen durchaus kontrovers. Und bezüglich am richtigen Fleck: Polemik und Parolen sind in diesem Thread neu und gehören hier meines Erachtens auch nicht hin.



[Bearbeitet am 2007-02-27 22:29]


 
Wolfgang Jörissen
Wolfgang Jörissen  Identity Verified
Belize
Dutch to German
+ ...
Transatel Feb 28, 2007

@Volkmar: Klar, wenn ich Deine Fragen beantworten kann, gerne.

Für Frankreich und die Benelux bin ich übrigens noch auf das Angebot der Firma Transatel (www.transatel.com) gestoßen. Ist zwar post-paid (ab 5 € pro Land), aber von einer Mindestlaufzeit habe ich bei meiner - zugegebenermaßen oberflächlichen - Durchsicht nichts gesehen. Ist zwar nur GPRS, aber wenn Du das Telefon Deiner Bekannten
... See more
@Volkmar: Klar, wenn ich Deine Fragen beantworten kann, gerne.

Für Frankreich und die Benelux bin ich übrigens noch auf das Angebot der Firma Transatel (www.transatel.com) gestoßen. Ist zwar post-paid (ab 5 € pro Land), aber von einer Mindestlaufzeit habe ich bei meiner - zugegebenermaßen oberflächlichen - Durchsicht nichts gesehen. Ist zwar nur GPRS, aber wenn Du das Telefon Deiner Bekannten nutzen könntest/müsstest, wäre das auch nicht schneller. Das Kilobyte kostet 0,01 € bzw. preiswerter im Bundle zu 5, 20, 50 MB.
Collapse


 
Wolfgang Jörissen
Wolfgang Jörissen  Identity Verified
Belize
Dutch to German
+ ...
Simyo Feb 28, 2007

0,24 € pro MB GPRS, leider nur in D.

http://www.computerwoche.de/nachrichten/mittelstand/587796/?ILC-RSSFEED&feed=587796%20


 
Bogdan Burghelea
Bogdan Burghelea  Identity Verified
Romania
Local time: 22:07
English to German
+ ...
Preise Mar 7, 2007

RobinB wrote:

Vodafone Deutschland bietet verschiedene Tarifoptionen, die evtl. für dich interessant sind. Zwar habe ich einen globalen, volumenbasierten Tarif (UMTS Broadband/HSDPA) für meine auch gelegentliche Auslandsreisen (100 MB für rund EUR 80 im Monat - nicht gerade billig, aber äußerst zuverlässig), man kann aber aus einer Reihe von unterschiedlich strukturierten Tarifen wählen, z.B. "Prepaid-Tarife" auf Minutenbasis. Die Kündigungsfrist bei meinem Tarif lautet 3 Monate.

Robin


Das ist genau meine Lösung - UMTS Broadband/HSDPA (das ganze Ding heisst "SmartModem" und sieht recht schick aus:
http://www.vodafone.ro/en/business/small-and-medium-enterprises/services-and-tariffs/internet-and-data/mobile-internet-access/vodafone-mobile-connect/vodafone-smartmodem/ )

Aber die Preise scheinen in Deutschland wirklich unverschämt zu sein: für 15 Dollar/Monat bekomme ich DOPPELT so viel!

In Osteuropa zu leben hat manchmal Vorteile, wie man sieht.


 
LegalTrans D
LegalTrans D  Identity Verified
Türkiye
Member (2003)
English to German
+ ...
TOPIC STARTER
Unterschied zwischen RO und D Mar 7, 2007

Bogdan Burghelea wrote:


Das ist genau meine Lösung - UMTS Broadband/HSDPA (das ganze Ding heisst "SmartModem" und sieht recht schick aus:
http://www.vodafone.ro/en/business/small-and-medium-enterprises/services-and-tariffs/internet-and-data/mobile-internet-access/vodafone-mobile-connect/vodafone-smartmodem/ )

Aber die Preise scheinen in Deutschland wirklich unverschämt zu sein: für 15 Dollar/Monat bekomme ich DOPPELT so viel!

In Osteuropa zu leben hat manchmal Vorteile, wie man sieht.


Das wäre auch meine Lösung, Bogdan. Leider wird sie in Deutschland nicht angeboten. vodafone weiß, wie bzw. wo man Kunden schröpfen kann.

Es gibt zwar einen relativ vernünftigen Tarif bei vodafone, aber der geht in den osteuropäischen Ländern überhaupt nicht. Ich brauche aber CZ und H.

Volkmar


 
Bogdan Burghelea
Bogdan Burghelea  Identity Verified
Romania
Local time: 22:07
English to German
+ ...
Sorry... Mar 7, 2007

Volkmar Hirantner wrote:

Das wäre auch meine Lösung, Bogdan. Leider wird sie in Deutschland nicht angeboten. vodafone weiß, wie bzw. wo man Kunden schröpfen kann.

Es gibt zwar einen relativ vernünftigen Tarif bei vodafone, aber der geht in den osteuropäischen Ländern überhaupt nicht. Ich brauche aber CZ und H.

Volkmar



... hätt' ich gern geholfen...


 
Pages in topic:   < [1 2 3] >


There is no moderator assigned specifically to this forum.
To report site rules violations or get help, please contact site staff »


Mobil ins Internet, ohne arm zu werden - wie?






CafeTran Espresso
You've never met a CAT tool this clever!

Translate faster & easier, using a sophisticated CAT tool built by a translator / developer. Accept jobs from clients who use Trados, MemoQ, Wordfast & major CAT tools. Download and start using CafeTran Espresso -- for free

Buy now! »
Wordfast Pro
Translation Memory Software for Any Platform

Exclusive discount for ProZ.com users! Save over 13% when purchasing Wordfast Pro through ProZ.com. Wordfast is the world's #1 provider of platform-independent Translation Memory software. Consistently ranked the most user-friendly and highest value

Buy now! »