Mobile menu

Fontmapper für InDesign CS?
Thread poster: Souli05
Souli05
German to French
Mar 1, 2007

Hallo,

kennt jemand ein Tool mit dem gleich hunderte Dateien gefontmappt (soll heißen: mit dem automatisch die Schrift in allen Dateien durch eine andere ersetzt wird) werden können.

Es handelt sich um InDesignCS-Dateien.

Direct link Reply with quote

Klaus Herrmann  Identity Verified
Germany
Local time: 10:05
Member (2002)
English to German
+ ...
GREP oder FOG Mar 1, 2007

Wenn in so vielen Dateien die Fonts gewechselt werden sollen, würde ich entweder mit einem Editor (GREP) im exportierten Text tauschen. Wenn die Fontänderung nur für den internen Gebrauch erforderlich ist, würde ich entweder die paar Dollar für die Schrift investieren (sauber und mit dem wenigsten Kummer verbunden) oder in Fontographer oder eine andere Schrift entsprechend umbennen (fauler Trick aber effektiver Trick, jedoch gleiche Fallstricke wie beim Wechseln des Fonts)

Souli05
German to French
TOPIC STARTER
Fallstricke? Mar 1, 2007

Wie genau funktioniert das mit dem Editor bzw. wo muss ich die Schriften umbenennen? Was sind das für Fallstricke?

Mein Problem ist nicht, dass mir die Original-Fonts nicht vorliegen, sondern dass ich sie nach der Übersetzung in die CE-Variante umformatieren muss, damit alle polnischen Sonderzeichen korrekt dargestellt werden.

Die Dateien sind schon für den professionellen Gebrauch gedacht.

Klaus Herrmann  Identity Verified
Germany
Local time: 10:05
Member (2002)
English to German
+ ...
GREP also Mar 1, 2007

Globales suchen und ersetzen: Es gibt Programme, die alle (oder spezifizierbare) Dateien eines Verzeichnisses durchsuchen und Strings ersetzen. Die folgende Bildschirmkopie stammt UltraEdit:

Man tauscht einfach den Schriftnamen in den *.isc-Dateien gegen den Namen der neuen Schrift - im Beispiel Franklin Gothic Book gegen die CE-Version. Der Schriftname folgt auf den Eintrag "cFont:". Sofern nicht bekannt, also einmal in der Originaldatei nach dem Originalnamen suchen, einmal eine Datei mit den neuen Schriften anlegen und dort die neuen Fontnamen rauskopieren, und schon kann's losgehen.

[Bearbeitet am 2007-03-01 16:08]

There is no moderator assigned specifically to this forum.
To report site rules violations or get help, please contact site staff »

Fontmapper für InDesign CS?

Advanced search

Protemos translation business management system
Create your account in minutes, and start working! 3-month trial for agencies, and free for freelancers!

The system lets you keep client/vendor database, with contacts and rates, manage projects and assign jobs to vendors, issue invoices, track payments, store and manage project files, generate business reports on turnover profit per client/manager etc.

More info »
LSP.expert
You’re a freelance translator? LSP.expert helps you manage your daily translation jobs. It’s easy, fast and secure.

How about you start tracking translation jobs and sending invoices in minutes? You can also manage your clients and generate reports about your business activities. So you always keep a clear view on your planning, AND you get a free 30 day trial period!

More info »

All of ProZ.com
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs