Mobile menu

Tastenkombinationen bei Trados
Thread poster: Leena vom Hofe

Leena vom Hofe  Identity Verified
Germany
Local time: 16:38
Member (2005)
English to German
+ ...
Mar 5, 2007

Liebe Kollegen,

ich habe ein kleines Problem mit Trados bzw. meinem neuen Notebook. Wenn ich ein (das aktuelle) Placeable einfügen möchte, nutze ich ja die Tastenkombi Alt+Strg+Down. Leider schaltet mein Notebook bei dieser Kombi meinen Bildschirm um (alles steht dann auch dem Kopf). Bei Alt+Strg+Up ist dann wieder alles richtig herum...

Weiß jemand, wie und ob ich (entweder im Notebook oder bei Trados, das ist mir eigentlich egal...) die Tastenkombi ändern kann?

Danke für Eure Hilfe!

Gruß
Leena


Direct link Reply with quote
 

Mats Wiman  Identity Verified
Sweden
Local time: 16:38
Member (2000)
German to Swedish
+ ...
Man ändert in WORD Mar 5, 2007

Man geht einfach zu Werkzeuge>Anpassen>Makros, sucht die Trados-Befehle aus und ändert sie laut Wunsch.
Natürlich muß man aufpassen das die gewünschte Kombination nicht für einen wichtigen Befehl verwendet wird.


Direct link Reply with quote
 

Vito Smolej
Germany
Local time: 16:38
Member (2004)
English to Slovenian
+ ...
Tastaturkombination ändern Mar 5, 2007

Weiß jemand, wie und ob ich (entweder im Notebook oder bei Trados, das ist mir eigentlich egal...) die Tastenkombi ändern kann?


Steckt bei Word in Extras/Anpassen/Tastatur, dann Macros links wählen und rechts die t24win Funktion ... Von da sollte es einfach gehen ... Plus ich bin sicher es wurde Xmal schon beschrieben.

Re "auf den Kopf" - kenne ich (ich arbeite auf einem miniMac). Das Beste dabei ist, dass auf die Mausbeweguungen verdreht werden - würde es einem Anderen geschehen, würde ich mich totlachen ;(



[Edited at 2007-03-05 12:53]


Direct link Reply with quote
 

Leena vom Hofe  Identity Verified
Germany
Local time: 16:38
Member (2005)
English to German
+ ...
TOPIC STARTER
sorry vergessen... Mar 5, 2007

Habe vergessen zu erwähnen, dass ich nicht in Word, sondern TagEditor arbeite...

Tschuldigung...

In Word kann ich aber doch auch nur die "Word"Tastenkombis ändern, oder?

Also, ich suche den Punkt im Computer, an dem sich die Tastaturkonfiguration allgemein ändern lässt, so dass diese Kombi nicht mehr belegt ist, oder eben in Trados (TagEd)...

Danke!


Direct link Reply with quote
 

Leena vom Hofe  Identity Verified
Germany
Local time: 16:38
Member (2005)
English to German
+ ...
TOPIC STARTER
Gefunden! Mar 5, 2007

Habe gerade die Einstellung gefunden, mit der man unter Vista die Bildschirmeinstellungen mit Shortcuts aktivieren und deaktivieren kann.

Vito, bei Mac ist das bestimmt anders, aber bei Vista geht das über Systemsteuerung, Grafikhardwarefunktionen, da gibt es dann einen Punkt: "Abkürzungstasten". Da hab ich einfach alle deaktiviert. Ging irgendwie nicht einzeln...

Danke für Eure Hilfe!

Gruß
Leena


Direct link Reply with quote
 
MonikaB  Identity Verified
Germany
Local time: 16:38
English to German
+ ...
Deaktivieren Mar 5, 2007

Das kann man in den Grafikeinstellungen ändern:

Rechtsklick auf den Desktop -> Grafik-Optionen -> Abkürzungstasten -> Deaktivieren.


Direct link Reply with quote
 

Leena vom Hofe  Identity Verified
Germany
Local time: 16:38
Member (2005)
English to German
+ ...
TOPIC STARTER
Danke Monika Mar 5, 2007

So gehts ja noch schneller... Haben wohl gleichzeitig geschrieben...

Gruß
Leena


Direct link Reply with quote
 

Vito Smolej
Germany
Local time: 16:38
Member (2004)
English to Slovenian
+ ...
"...aber bei Vista geht's ..." Mar 5, 2007

...nämlich TagEditor? Sonstige Beobachtungen? Word & TWB?

Vito der Neugierige



[Edited at 2007-03-05 13:45]


Direct link Reply with quote
 

Leena vom Hofe  Identity Verified
Germany
Local time: 16:38
Member (2005)
English to German
+ ...
TOPIC STARTER
Wenn ich richtig verstanden habe, Vito, Mar 5, 2007

bist Du neugierig wegen Vista?

Bisher funktionierts...TagEd und Word, WB, Multiterm, alles läuft.

Allerdings ist das Design ziemlich gewöhnungsbedürftig. Die Taskleiste und auch die Menuleisten in den Anwendungen sind ziemlich hell... Waren bei XP ja schon anders als davor, bzw. auch Office 2003 war anders als 2000... Daran habe ich mich ja auch gewöhnt...

ich habe leider noch kein anderes CAT ausprobiert, werde mal in einer freien Minute Transit aufspielen und probieren...Bezweifle aber, dass das schon geht.. oder?

Blöd ist, dass noch nicht alle Antivirenprogramme laufen, deswegen bin ich mit meinem Desktop online...

Aber das wird wohl alles nachrücken.

Gruß
Leena


Direct link Reply with quote
 

Leena vom Hofe  Identity Verified
Germany
Local time: 16:38
Member (2005)
English to German
+ ...
TOPIC STARTER
Und wieder das gleiche Problem... Apr 13, 2010

Hallo Zusammen,

nun ist es wieder so weit: ein neuer Laptop wurde angeschafft.

Es ist wieder ein Toshiba geworden und diesmal ist Windows 7 drauf.

Ich arbeite mittlerweile mit Trados Studio 2009 und bin damit bisher super zufrieden. Allerdings dreht sich mein Bildschirm wieder, wenn ich Tags in Studio einfügen will (Strg Alt Pfeiltaste). Habe die "Abkürzungstasten" über Grafikeigenschaften schon deaktiviert und gestern gings.

Nur seit heute morgen dreht sich der Bildschirm wieder! Unter Grafikoptionen sind die Abkürzungstasten aber immer noch deaktiviert. (hab sie schon mal wieder aktiviert und deaktiviert... immer dreht sich der blöde Bildschirm!)

Muss ich das verstehen?

Und kann mir jemand weiter helfen?

In der Systemsteuerung habe ich nichts dazu gefunden...

Danke und viele Grüße
Leena


Direct link Reply with quote
 


There is no moderator assigned specifically to this forum.
To report site rules violations or get help, please contact site staff »


Tastenkombinationen bei Trados

Advanced search






Anycount & Translation Office 3000
Translation Office 3000

Translation Office 3000 is an advanced accounting tool for freelance translators and small agencies. TO3000 easily and seamlessly integrates with the business life of professional freelance translators.

More info »
WordFinder
The words you want Anywhere, Anytime

WordFinder is the market's fastest and easiest way of finding the right word, term, translation or synonym in one or more dictionaries. In our assortment you can choose among more than 120 dictionaries in 15 languages from leading publishers.

More info »



All of ProZ.com
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs