Wörterbuch Architektur
Thread poster: Martina Simon

Martina Simon  Identity Verified
France
Local time: 00:48
Member (2006)
French to German
+ ...
Mar 8, 2007

Ich suche nach einem guten Wörterbuch französisch>deutsch im Bereich Architektur oder auch einem einsprachigen deutschen Lexikon zu Architekturbegriffen. In dem Falle möglichts anschaulich mit Bildern etc. Kann mir jemand einen Tipp geben?

Direct link Reply with quote

Mats Wiman  Identity Verified
Sweden
Member (2000)
German to Swedish
+ ...

MODERATOR
Ernst Mar 8, 2007

vom Brandtsetter Verlag
oder
Multilingauales Lexikon eng-fra-deu vom Verlag QA international in Kanada

Gruß
Mats Wiman
0046-612-54172

Heidi Fayolle  Identity Verified
France
French to German
Baustilkunde im Mosaik Verlag Mar 8, 2007

Schon etwas älteres Semester (1991), aber alles bebildert und schön erklärt. Allerdings keine moderne Architektur.
Glossar mit Verweisen auf die jeweiligen Seiten in Englisch, Französisch, Spanisch, Italienisch.
Nach Bauten (Sakralbau, Burg und Palast, Bürger- und Kommunalbauten, Stadtentwicklung), Epochen (Griechische Antike, Römische Antike, Frühchristentum, Vorkarolingische Baukunst, Karolingische Baukunst, Baukunst der Ottonen und Kapetinger, Islam in Spanien etc.) und Ländern gegliedert. Hilft mir sehr, weiß aber nicht, ob es noch zu bekommen ist.
Heidi Fayolle

Heidi Fayolle  Identity Verified
France
French to German
Glossarium Artis Mar 8, 2007

Ich sehe gerade, im Saur Verlag sind auch die Bände von Glossarium Artis wieder zu haben, jeweils äußerst detailliert allerdings auch äußerst teuer: wohl eher etwas, das man in der Bibliothek holt...

Steffen Walter  Identity Verified
Germany
Member (2002)
English to German
+ ...
Glossarium Artis auch beim Kater-Verlag Mar 8, 2007

Die Reihe Glossarium Artis ist auch beim Kater-Verlag - http://www.kater-verlag.de - erhältlich (Bände 1-10 unter der Kategorie "Kunst" aufgeführt). Allerdings dürften sich wegen der Buchpreisbindung keine preislichen Unterschiede ergeben.

Steffen

Martina Simon  Identity Verified
France
Member (2006)
French to German
+ ...
TOPIC STARTER
Glossarium Artis Band 11 Mar 8, 2007

Vielen Dank für die Tipps! Die Baustilkunde gibt es nach wie vor für einen sehr interessanten Preis. Bei Amazon überschlagen sich die Kritiker mit Lob. Glossarium Artis ist auch sehr interessant, aber in der Tat auch sehr teuer. Doch was ist mit dem 11. Band? Es scheint mir so, dass der ein reines Glossar als Zusammenfassung der Fachtermini der gesammelten 10 Bände enthält. Der kombiniert mit der Baustilkunde könnte doch ideal sein?! Hat jemand diesen Band?

Hier der Link zum 11. Band Glossarium Artis:

http://www.saur.de/index.cfm?lang=DE&id=0000011272&more=1

Dr. Derk von Moock
Greece
Local time: 01:48
Member
Greek to German
+ ...
Guck mal bei Antiquariaten Mar 9, 2007

Hallo
ich hab einige Bände des Glossarium Artis in letzter Zeit über zvab. de gefunden. 1-10 sind besser als nur Band 11, da sie gleichzeitig ein Bildlexikon sind. Oft weiß ich in der Fremdsprache, um welchen gegenstand es sich handelt, komm so aber nicht weiter, da meine Fremdsprache nicht in GA enthalten ist. Daher noch ein Tipp, weil manche Bände auch antiquarisch so unverschämt teuer sind, könnte es sinnvoll sein sich an entsprechende Uni-Bibliotheken zu wenden. Falls du Zeit und eine digicam hast: manche Unibibliotheken erlauben, Bücher abzufotografiern, da kopieren oft als Beschädigung verstanden wird (und ist). Teamwork könnte helfen.
Gruß Derk

Dr. Derk von Moock
Greece
Local time: 01:48
Member
Greek to German
+ ...
Ginouves DICTIONNAIRE METHODIQUE DE L'ARCHITECTURE GRECQUE ET ROMAINE Mar 9, 2007

Für die Antike besonders zu emphehlen. Wissenschaftlich das vällig akzeptierte Werk. Genauere Daten im Netz.

Derk

P.S. Zu meinem Letzten Beitrag: Das Glossarium Artis ist in der Kunstgeschichte das wissenschaftlich akzeptierte Werk. Sorry, wenn ich meine Infos auf zwei Mais verteilt habe. Derk

There is no moderator assigned specifically to this forum.
To report site rules violations or get help, please contact site staff »

Wörterbuch Architektur

Advanced search

Across v6.3
Translation Toolkit and Sales Potential under One Roof

Apart from features that enable you to translate more efficiently, the new Across Translator Edition v6.3 comprises your crossMarket membership. The new online network for Across users assists you in exploring new sales potential and generating revenue.

More info »
CafeTran Espresso
You've never met a CAT tool this clever!

Translate faster & easier, using a sophisticated CAT tool built by a translator / developer. Accept jobs from clients who use SDL Trados, MemoQ, Wordfast & major CAT tools. Download and start using CafeTran Espresso -- for free

More info »

All of ProZ.com
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs