Mobile menu

Scam per Handy? Was ist zu tun?
Thread poster: Steffen Pollex
Steffen Pollex  Identity Verified
Local time: 18:32
English to German
+ ...
Mar 14, 2007

Hallo zusammen!

Heute erhielt ich folgende SMS:

"Eine neue Nachricht mit pers. Daten wie z.B. Tel., E-Mail, Name etc., wurde für Sie hinterlegt.
Möchten Sie jetzt entschlüsseln (EUR1,99/SMS)? Absender: 82055"

Ich gehe mal davon aus das ist Scam der übelsten Sorte, und dann hat man plötzlich Beträge auf der Rechnung vom Handy-Betreiber stehen über "Klingeltöne" und "Handy-Logos", die man angeblich runtergeladen hat?

Ich hatte voriges jahr schon diesen Fall: auf einmal standen auf meiner D1-Rechnung irgendwelche Beträge, die der T-Mobile von einer XYZ Gmbh angeblich in Rechnung gestellt worden seien für irgendwelche "Dienstleistungen", die ich in Anspruch genommen hätte.

Die "Rechnungsbeträge" der XYZ GmbH stiegen jeden Monat auf das Doppelte des Vormonats. Die T-Mobile weigerte sich beharrlich, mir mal Kopien der angeblichen "Rechnungen" der XYZ GmbH zu präsentieren und meinte einfach, dafür sei sie nicht zuständig, aber das Geld zöge sie einfach ein.

Nur weil ich bei der Hotline zufällig an einen T-Mobilre-Mitarbeiter geriet, den die eigene Firma auf diese Tour abgezockt hatte, stieß ich auf Verständnis,und dieses üble Spiel wurde eingestellt.

Nun scheint es wieder loszugehen.

Kann man sich eigentlich gegen dieses Pack gar nicht wehren?


Direct link Reply with quote
 

Erik Hansson  Identity Verified
Germany
Member (2002)
Swedish
+ ...
Bundesnetzagentur Mar 15, 2007

Hallo Steffen,

die erste Anlaufstelle ist auf alle Fälle die Bundesnetzagentur, die du hier findest:

http://www.bundesnetzagentur.de/enid/2.html

Weiter unter "Dialer -Spam - Rufnummernmissbrauch" ( http://www.bundesnetzagentur.de/enid/981a083b36daeb505b2a291b85244743,0/Verbraucher/Dialer_-_Spam_-_Rufnummernmissbrauch_xy.html ) wo zwar nichts über fünfstellige Nummern wie die vermeintliche Absendernummer steht, dafür aber viel über 0190- und 0900-Nummern. Man sollte auch klären, ob 82055 der eigentlichen Rufnummer entspricht oder nicht. Es riecht förmlich danach, daß hier eine 0190 oder 0900 dahintersteckt.

Ob es nun Wirkung zeigt oder nicht, sich zu beschweren, steht auf einem ganz anderem Blatt, aber es ist zumindest besser, als gar nichts tun.

Erik


Direct link Reply with quote
 
Steffen Pollex  Identity Verified
Local time: 18:32
English to German
+ ...
TOPIC STARTER
Danke, Erik! Mar 15, 2007

Ich werde mich mal an die BNA wenden.

Nun bin ich mal gespannt auf meine nächste Händy-Rechnung.

Geantwortet habe ich ja nicht.

Aber das ist bestimmt wieder "Ringtone King" oder Jamba oder ähnlicher Mist.

Und die wird man nicht wieder los - wie die Sch...fliegen.


Direct link Reply with quote
 


There is no moderator assigned specifically to this forum.
To report site rules violations or get help, please contact site staff »


Scam per Handy? Was ist zu tun?

Advanced search






TM-Town
Manage your TMs and Terms ... and boost your translation business

Are you ready for something fresh in the industry? TM-Town is a unique new site for you -- the freelance translator -- to store, manage and share translation memories (TMs) and glossaries...and potentially meet new clients on the basis of your prior work.

More info »
Protemos translation business management system
Create your account in minutes, and start working! 3-month trial for agencies, and free for freelancers!

The system lets you keep client/vendor database, with contacts and rates, manage projects and assign jobs to vendors, issue invoices, track payments, store and manage project files, generate business reports on turnover profit per client/manager etc.

More info »



All of ProZ.com
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs