Word-Rechtschreibprüfung - Erweiterung um zusätzliche Sprachen
Thread poster: Ingo Breuer
Ingo Breuer  Identity Verified
Belgium
Local time: 02:57
Dutch to German
+ ...
Apr 3, 2007

Hallo,

Wer weiss eine Webseite, wo man die in MSWord integrierte Rechtschreibkontrolle um verschiedene Module (Sprachen) erweitern kann? (Gratis Download oder Online-Verkauf)

Habe Word mit Standart NL/FR und ENG und bin dringend auf der Suche nach Deutsch und Portugiesisch.

[Subject edited by staff or moderator 2007-04-03 11:37]

Direct link Reply with quote

Matthias Quaschning-Kirsch  Identity Verified
Germany
Member (2006)
Swedish to German
+ ...
Proofing Tools Apr 3, 2007

M.W. gibt es da nichts gratis. Der von MS vorgesehene Weg ist, sich die sog. MS Office Proofing Tools anzuschaffen. Die kommen auf einer CD, die Rechtschreibunterstützung, Thesauri usw. für etliche Sprachen enthält. Dürfte so um die 100 Euro kosten.
Achtung! Die Proofing Tools sind i.d.R. nur mit der entsprechenden Office-Version lauffähig, d.h. Proofing Tools 2000 laufen nicht unter Office 2003 usw. Die 2000er Version bekommt man unter Office XP zum Laufen, wenn man erst Office 2000, dann Proofing Tools 2000 und dann Office XP installiert. Kann sein, daß man sich für andere Versionen mit ähnlichen Tricks behelfen kann, aber das wäre eine Sache des Ausprobierens.

Gruß
Matthias

MALTE STADTLANDER
Spain
Spanish to German
Proofingtools Apr 3, 2007

Hallo,

ich stehe gerade vor einem ganz ähnlichen Problem: Ich wohne in Spanien und habe mir gerade einen neuen Rechner gekauft, mit Windows Vista und stelle fest, dass Office 2007 keine Rechtsrchreibkorrektur für Deutsch mit dabei hat. Ich habe bei Microsoft angerufen und die haben mir gesagt, dass für die Office-Suites, die in Spanien vertrieben werden, standardmässig keine Rechtschreibkorrektur für Deutsch dabei ist. Ich brauche die aber, da ich in Deutsch und Spanisch übersetze. Weiss jemand vielleicht irgendeine Lösung?

Danke!

Ach ja, Proofingtools für Office 2007 kommen, zumindest in Spanien, nach Auskunft von Microsoft erwartungsgemäss erst so im Mai raus...

Kann mir jemand sagen der mit einer deutschen Suite von Office 2007 arbeitet, ob die auch eine Rechtschreibkorrektur für Spanisch beinhaltet?

[Editado a las 2007-04-03 11:53]

Marinus Vesseur  Identity Verified
Canada
Local time: 17:57
English to Dutch
+ ...
Microsoft Proofing Tools 2003 bleiben beim Update auf Office 2007 erhalten. Apr 3, 2007

Wenn man unter Office 2003 die MS Proofing Tools 2003 installiert hatte und anschließend ein Update auf Office 2007 vornimmt, bleiben die Proofing Tools auch unter Office 2007 funktionsfähig.

Das geht eventuell auch im Nachhinein. Man braucht halt:
die Office 2003 CD
die MS Proofing Tools CD
und Office 2007

Installiere zuerst Office 2003 in Mindestkonfiguration, aber mit allen vorhandenen erwünschten Rechtschreibprüfungsoptionen.
Installiere danach MS Proofing Tools 2003.
Zum Schluss installiert man Office 2007.

Müsste klappen, steht so in Onlineforen beschrieben.

Noch ein Tipp, den ich nicht überpüfen konnte:

"
http://www.microsoft.com/office/preview/beta/download/de/default.mspx

-> Land auswählen -> ev. einloggen / Sprache auswählen / Formular ausfüllen

"Microsoft® Office Language Pack 2007 – German" auswählen und downloaden, nach dem installieren kann mit dem "Microsoft Office Langage Settings 2007" - Tool zwischen deutschen und englischen Menüs gewählt werden. Die deutsche Rechtschreibprüfung ist nach der Installation ebenfalls verfügbar."

Viel Erfolg!

PS. Für Windows Vista kann man angeblich recht preiswerte Language Packs kaufen, bin mir aber nicht sicher ob darin eine Rechtschreibprüfung enthalten ist.

[Bearbeitet am 2007-04-03 23:58]

Karin R  Identity Verified
Peru
Local time: 19:57
Member (2006)
Spanish to German
+ ...
Rechtsschreibkorrektur Apr 3, 2007

hallo,

also ich hatte ähnliche Probleme und die habe ich jetzt mit der Installierung des Dudenkorrekturprogramms gelöst, dies ist wirklich die günstigste Lösung (etwa 40 Euros) und wird auch immer wieder aktualisiert.

Viele Grüsse

Karin

Marinus Vesseur  Identity Verified
Canada
Local time: 17:57
English to Dutch
+ ...
Rechtschreibprüfung für Microsoft Word/Office jetzt gratis? Apr 3, 2007

Ich habe im oben genannten Link auf der Microsoft Office Seite mal weiter gesurft und fand die Seite "Add-ins für Word": http://office.microsoft.com/de-de/downloads/CD010225301031.aspx

Nachdem mein Office 2003 dort eine 'Gültigkeitsprüfung' bestanden hatte (mittels PlugIn), konnte ich ein Hilfsprogramm namens Microsoft Office Spracheinstellungen installieren, womit man wiederum sämtliche Spracheinstellungen vornemen kann, die auch prompt erfolgten, zum Teil mittels Download. Jetzt kann ich auch in Swahili auf Rechtschreibung prüfen

Allerdings habe ich die Proofing Tools installiert, also kann es sein, dass diese Funktionen nicht für jeden Besitzer von Office 2003 oder Office 2007 angeboten werden. Würde das bitte mal jemand überprüfen und hier melden?

[Bearbeitet am 2007-04-03 23:56]

Jerzy Czopik  Identity Verified
Germany
Member (2003)
Polish to German
+ ...
Dieses Tool hat keinen Einfluss auf die Rechtschreibung Apr 4, 2007

außerdem lässt es mich mein deutsches Word nicht auf polnische Menüs umstellen. Dazu wäre die Multilingual User Interface notwendig, die die lokalisierten Versionen von Office nicht haben.

Zum Duden-Korrektor - möglicherweise ist das die billigste Lösung, aber IMHO nicht die beste. PTK (Proofing Tool Kit) ist speziell auf das Office-Paket angepasst und beinhaltet nicht eine zusätzliche Sprache, sondern über 40. Wenn man also nur Deutsch braucht, ist womöglich der Duden-Korrektor in Ordnung, ansonsten bleibt nur das PTK. Bei eBay des Öfteren für recht kleines Geld (legal) käuflich zu erwerben.

Schöne Grüße
Jerzy

TTilch  Identity Verified
English to German
+ ...
...auch eine Rechtschreibkorrektur für Spanisch beinhaltet? Apr 18, 2007

Hallo Malte,

MALTE STADTLANDER wrote:
Kann mir jemand sagen der mit einer deutschen Suite von Office 2007 arbeitet, ob die auch eine Rechtschreibkorrektur für Spanisch beinhaltet?

[Editado a las 2007-04-03 11:53]

Nein, das deutsche Office-Paket beinhaltet immer nur Deutsch, Englisch, Französisch und Italienisch, weiter nichts.

Spanisch ist z. B. im englischen Paket mit drin (aber natürlich auch im spanischen Paket). Microsoft beschränkt das offenbar ganz bewusst immer auf 3 - 4 Sprachen. Da helfen sonst nur die Proofing Tools. Dir würde ggf. aber auch ein reines Word der jeweiligen Version und Sprache reichen - damit müsste man die fehlende Sprache nachrüsten können.

Viele Grüße

Tanja

There is no moderator assigned specifically to this forum.
To report site rules violations or get help, please contact site staff »

Word-Rechtschreibprüfung - Erweiterung um zusätzliche Sprachen

Advanced search

memoQ translator pro
Kilgray's memoQ is the world's fastest developing integrated localization & translation environment rendering you more productive and efficient.

With our advanced file filters, unlimited language and advanced file support, memoQ translator pro has been designed for translators and reviewers who work on their own, with other translators or in team-based translation projects.

More info »
TM-Town
Manage your TMs and Terms ... and boost your translation business

Are you ready for something fresh in the industry? TM-Town is a unique new site for you -- the freelance translator -- to store, manage and share translation memories (TMs) and glossaries...and potentially meet new clients on the basis of your prior work.

More info »

All of ProZ.com
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs