Mobile menu

Ermächtigung vor dem OLG Köln
Thread poster: xxxnopatodo
xxxnopatodo
Local time: 02:54
Spanish to German
+ ...
Apr 20, 2007

Hallo,
ich habe erfahren, dass ein guter Übersetzerabschluss z.B. von der IHK für eine Ermächtigung zum Urkundenübersetzer oder eine Eintragung in die Übersetzerdatenbank nicht mehr ausreicht. Meine Frage ist nun, wie kann ich die geforderten zusätzlichen Kenntnisse in deutscher Rechtssprache möglichst schnell und ohne größere Investitionen erwerben?

Daneben weiß ich, dass das die Gerichte teilweise Muttersprachler ohne jegliche Rechtskenntnisse oder Übersetzerausbildung beschäftigen. An wen kann ich mich wenden, wenn ich dort übersetzen möchte, ohne das aufwendige Bewerbungsverfahren mit Führungszeugnis etc. zu durchlaufen.

Ich bin wie immer für alle Hinweise dankbar.

Grüße

Jordi

Direct link Reply with quote

Birgit Richter  Identity Verified
Germany
Local time: 02:54
Member (2006)
English to German
+ ...
Ermächtigung als Übersetzer in NRW Apr 20, 2007

Haben Sie sich schon auf der Webseite des BDÜ-NRW (www.bdue-nrw.de) > Beeidigung/Ermächtigung informiert? Dort können Sie sich ein Merkblatt herunterladen, das Informationen zu den erforderlichen Nachweisen für die persönliche und die fachliche Eignung (auch zu den Rechtskenntnissen) sowie zum Verfahren für die Beeidigung oder Ermächtigung enthält.

Ob man um die Erfüllung dieser Bedingungen herumkommt, wenn man für die Gerichte und Notare in NRW übersetzen will? Schwerlich, meine ich. Wohl nur in den Sprachen, für die es keine Prüfungen gibt. Auskünfte können die Gerichte geben, Adressen siehe Merkblatt.

Direct link Reply with quote

There is no moderator assigned specifically to this forum.
To report site rules violations or get help, please contact site staff »

Ermächtigung vor dem OLG Köln

Advanced search

Wordfast Pro
Translation Memory Software for Any Platform

Exclusive discount for ProZ.com users! Save over 13% when purchasing Wordfast Pro through ProZ.com. Wordfast is the world's #1 provider of platform-independent Translation Memory software. Consistently ranked the most user-friendly and highest value

More info »
CafeTran Espresso
You've never met a CAT tool this clever!

Translate faster & easier, using a sophisticated CAT tool built by a translator / developer. Accept jobs from clients who use SDL Trados, MemoQ, Wordfast & major CAT tools. Download and start using CafeTran Espresso -- for free

More info »

All of ProZ.com
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs