Ausgangssprachen/Zielsprachen
Thread poster: Sophie Dzhygir

Sophie Dzhygir  Identity Verified
France
Local time: 14:59
Member (2007)
German to French
+ ...
May 23, 2007

Hallo Leute!

Da habe ich eine ganz einfache Frage, die geht mir aber auf die Nerven:

Ich habe schon viele Bewerbungsformulare bei deutschen Übersetzungsbüros ausgefüllt und schon 2-3 mal bietet mir das Formular bezüglich Sprachen folgendes:

- Zielsprache(n)
- Muttersprache

Und weiter.. gar nichts!

Ich verstehe nicht, warum eine Agentur meine Ausgangssprachen nicht kenne möchte. Deshalb verstehe ich, dass sie eigentlich "Ausgangssprachen" meinen und das Formular einfach fehlerhaft ist.

Das find ich aber so unprofessional... Und ist mir schon mehrmals begegnet, deshalb wollte ich fragen, ob "Zielsprache" auf deustch vielleicht eine andere Bedeutung hat, als auf englisch oder französisch? Das wäre doch ganz komisch, aber diesen Erfahrungen weiss ich nicht mehr, was ich denken soll...

Viellen Dank im voraus!

Direct link Reply with quote

Yolande Haneder  Identity Verified
German to French
+ ...
Zielsprache kann auch die Muttersprache sein May 23, 2007

Hallo,

Wenn es so geschrieben wird, wird es nicht nur von Dir erwartet, dass du in deiner Muttersprache übersetzt.
Es könnte sein z.B.

Zielsprache: Russisch, Deutsch, Französisch, Englisch (ich kann auf Russisch, Deutsch, Französisch, Englisch übersetzen).
Muttersprache: Französisch (muss man nicht erklären).

Solche Büros haben wahrscheinlich nicht von Proz o.ä. gehört, weil sie nicht sehr wählerisch sind, oder es ist ihnen egal.

Yolande

P.S. Die Ausgangssprache kann man auch als einer der Arbeitssprachen erwarten. Wenn Du z.B. in Englisch arbeiten kannst, kannst du auch aus dem Englischen.

[Edited at 2007-05-23 13:54]

France
Member (2007)
German to French
+ ...
TOPIC STARTER
Zielsprache habe ich ja nur eine May 23, 2007

Danke für die Antwort Yolande.

Yolande Haneder wrote:

Zielsprache kann auch die Muttersprache sein
Die Sache ist ja, dass sie bei mir (und bei vielen!) NUR die Muttersprache ist! Ich übersetze ja nur in meine Muttersprache. In solchen Formularen heisst es dann, dass meine Ausgangssprachen nirgends erwähnt werden!

Leena vom Hofe  Identity Verified
Germany
Member (2005)
English to German
+ ...
Irrtum? May 23, 2007

Hallo Sophie,

das hört sich für mich nach einem Irrtum an. Ich würde die Agentur einfach darauf aufmerksam machen. Wahrscheinlich ist die Spalte "Ausgangssprachen" verloren gegangen... oder sie brauchen sie nicht, weil Du Deine Arbeitssprachen an anderer Stelle angegeben hast (und sie eins und eins zusammenzählen können...;-) ?

Mir ist solch ein Formular (also mit diesem Irrtum) noch nicht begegnet. Aber so würd ichs machen: einfach mal nachfragen! Viele Grüße

Leena

France
Member (2007)
German to French
+ ...
TOPIC STARTER
So denke ich auch May 24, 2007

Aber ich wollte eine Bestätigung...

Vielen Dank, Leena!

There is no moderator assigned specifically to this forum.
To report site rules violations or get help, please contact site staff »

Ausgangssprachen/Zielsprachen

Advanced search

PDF Translation - the Easy Way
TransPDF converts your PDFs to XLIFF ready for professional translation.

TransPDF converts your PDFs to XLIFF ready for professional translation. It also puts your translations back into the PDF to make new PDFs. Quicker and more accurate than hand-editing PDF. Includes free use of Infix PDF Editor with your translated PDFs.

More info »
Wordfast Pro
Translation Memory Software for Any Platform

Exclusive discount for ProZ.com users! Save over 13% when purchasing Wordfast Pro through ProZ.com. Wordfast is the world's #1 provider of platform-independent Translation Memory software. Consistently ranked the most user-friendly and highest value

More info »

All of ProZ.com
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs