sind die Zitate korrekt?
Thread poster: Asia_k
Asia_k
Asia_k
Local time: 15:09
Polish to German
+ ...
Jun 3, 2007

ich habe folgende Zitate selbst ubersetzt, sind sie korrekt?
ich will sie bei meiner Magosterarbeit benuzten, aber konnte nicht in deutscher Version finden, bitte aussern Sie ihre Meinung dazu.

Eine Übersetzung soll einer völlig transparenten Fensterscheibe ähneln, so dass der Leser es nicht bemerkt, dass es eine Übersetzung ist. Gogol

Eine Übersetzung ist keine Kopie, sie ist ein Schöpfungsakt. José Ortega y Gasset

Von der Notwendigkeit des �
... See more
ich habe folgende Zitate selbst ubersetzt, sind sie korrekt?
ich will sie bei meiner Magosterarbeit benuzten, aber konnte nicht in deutscher Version finden, bitte aussern Sie ihre Meinung dazu.

Eine Übersetzung soll einer völlig transparenten Fensterscheibe ähneln, so dass der Leser es nicht bemerkt, dass es eine Übersetzung ist. Gogol

Eine Übersetzung ist keine Kopie, sie ist ein Schöpfungsakt. José Ortega y Gasset

Von der Notwendigkeit des Übersetzens eines Textes entstand die Notwendigkeit eine Wahl zu treffen. Und hier liegt die Verantwortung des Übersetzers. Edmond Cary
Collapse


 
Steffen Pollex (X)
Steffen Pollex (X)  Identity Verified
Local time: 15:09
English to German
+ ...
Vielleicht gibt's die schon auf Deutsch Jun 4, 2007

Ich würde erst mal suchen, ob es diese Sprüche nicht schon irgendwo auf Deutsch gibt.

Stell doch mal 3 Kudoz-Fragen. Vielleicht kann Dir jemand weiter helfen - es gibt ja Spezialisten in Literatur und anderen Geisteswissenschaften.

So, wie die Übersetzungen jetzt da stehen, können sie auf jeden Fall stilistisch noch verbessert werden.

Sie klingen einfach übersetzt und hölzern. Der Leser "bemerkt sofort, dass es eine Übersetzung ist", um mal mit Dein
... See more
Ich würde erst mal suchen, ob es diese Sprüche nicht schon irgendwo auf Deutsch gibt.

Stell doch mal 3 Kudoz-Fragen. Vielleicht kann Dir jemand weiter helfen - es gibt ja Spezialisten in Literatur und anderen Geisteswissenschaften.

So, wie die Übersetzungen jetzt da stehen, können sie auf jeden Fall stilistisch noch verbessert werden.

Sie klingen einfach übersetzt und hölzern. Der Leser "bemerkt sofort, dass es eine Übersetzung ist", um mal mit Deinem umgedrehten Gogol-Zitat zu antworten.

Darf ich vielleicht den Gogol mal auf Russisch sehen? Oder aus welcher Sprache wurden die Übersetzungen gemacht?

Steffen

[Edited at 2007-06-04 11:13]
Collapse


 
Sylvia Germroth Nordebo
Sylvia Germroth Nordebo  Identity Verified
Sweden
Local time: 15:09
Member (2006)
Swedish to German
+ ...
Wenns ganz schnell gehen muss, hier einige grundsätzliche Korrekturen Jun 4, 2007

Also grundsätzlich schließe ich mich meinem Vorgänger an. Ich würde mal googlen oder Kudozfragen stellen. Falls Du dazu keine Zeit hast:

Eine Übersetzung soll einer völlig transparenten Fensterscheibe gleichen, so dass der Leser nicht merkt, dass es eine Übersetzung ist.

Vor der Notwendigkeit, einen Text zu übersetzen, ist die Notwendigkeit entstanden, eine Wahl zu treffen.

Falls es eilig ist und Du das Notwendigste brauchst - wie gesagt, da ließe
... See more
Also grundsätzlich schließe ich mich meinem Vorgänger an. Ich würde mal googlen oder Kudozfragen stellen. Falls Du dazu keine Zeit hast:

Eine Übersetzung soll einer völlig transparenten Fensterscheibe gleichen, so dass der Leser nicht merkt, dass es eine Übersetzung ist.

Vor der Notwendigkeit, einen Text zu übersetzen, ist die Notwendigkeit entstanden, eine Wahl zu treffen.

Falls es eilig ist und Du das Notwendigste brauchst - wie gesagt, da ließe sich noch viel machen, abgesehen, davon, dass ich die Ausgangszitate natürlich nicht kenne, aber als rein sprachliche und leichte stilistische Verbesserung.

Viel Glück mit der Magisterarbeit

Sylvia
Collapse


 
Steffen Walter
Steffen Walter  Identity Verified
Germany
Local time: 15:09
Member (2002)
English to German
+ ...
Zitate in der Ausgangssprache? Jun 4, 2007

Hallo Asia_k,

für uns hilfreich wären auch die Zitate in der jeweiligen Ausgangssprache, so dass Kollegen/Kolleginnen mit der entsprechenden Arbeitssprache Vergleiche anstellen könnten.

Steffen


 


There is no moderator assigned specifically to this forum.
To report site rules violations or get help, please contact site staff »


sind die Zitate korrekt?






Trados Business Manager Lite
Create customer quotes and invoices from within Trados Studio

Trados Business Manager Lite helps to simplify and speed up some of the daily tasks, such as invoicing and reporting, associated with running your freelance translation business.

More info »
CafeTran Espresso
You've never met a CAT tool this clever!

Translate faster & easier, using a sophisticated CAT tool built by a translator / developer. Accept jobs from clients who use Trados, MemoQ, Wordfast & major CAT tools. Download and start using CafeTran Espresso -- for free

Buy now! »