Mobile menu

Trados 7.1: Zwei Segmente offen!!
Thread poster: Helena Diaz del Real

Helena Diaz del Real  Identity Verified
Germany
Local time: 03:03
Member (2005)
German to Spanish
+ ...
Jun 8, 2007

Hallo liebe Kollegen und Kolleginnen!

Ich bin gerade dabei einen umfangreichen Text zu übersetzen, und zwar, mit Trados 7.1. Bis jetzt lief alles gut.

Jetzt aber habe ich meine nächste TM-Einheit geöffnet und übersetzt. Als ich das fertig war und das nächste Einheit aufgemacht habe, hat sich das vorherige nicht geschlossen.
Also ich heb jetzt 2 Einheiten, die sich nicht schliessen wollen und die mich hindern weiter zu arbeiten.

Ich muß sagen, ich bekam einen seltsamen Zeichen (etwa, wenn ich mich richtig erinnere: "{o}" (oder Ähnlich)), das ich auch gelöscht habe um diese erste Einheit zu übersetzen.

Ah! Und durch "Dokument reparieren" passiert nichts.

Kann mir bitte jemand helfen?

Vielen Dank und lieben Gruß,
Helena

[Subject edited by staff or moderator 2007-06-08 12:07]

Direct link Reply with quote

Martin Wenzel
Germany
English to German
+ ...
Trados Memory ok? Jun 8, 2007

Hallo Helena,

Alles, was in einem Trados Memory gespeichert ist, ist im Grunde nicht verloren, es sei denn dieses Memory ist defekt.

Ein Memory kann man oft "reparieren" indem man es exportiert und dann in ein neues Memory importiert.

Das wäre wohl die schnellste Lösung, falls Du irgendein "tag" verletzt hast.

Danach kannst Du ja mit "translate to fuzzy" wieder an die Stelle gehen, wo Du gerade bist.

I

Germany
Member (2005)
German to Spanish
+ ...
TOPIC STARTER
Das Poblem aber ist... Jun 8, 2007

Hallo Martin!

Vielen Dank für Deine Hilfe!

Also, das Problem ist, daß diese zwei Segmente sich nicht schliessen. Da die Übersetzung an sich nicht so groß ist, ist es nicht weiter tragisch, wenn diese mal verloren gehen, denn es dauert nix, bis ich sie wieder übersetzt habe.

Das Problem ist daß ich nicht weiter arbeiten kann, weil diese Segmente da total blöd ;o)) offen sind (2 blaue Spalten und 2 Gelbe).

Also nochmals vielen Dank und einen lieben Gruß aus einer Stadt (Nürnberg), die vom Temperatur her jetzt Marokko sehr ähnlich zu sein scheint...

Helena

Vito Smolej
Germany
Member (2004)
English to Slovenian
+ ...
"ich bekam einen seltsamen Zeichen ...{o} oä" Jun 8, 2007

... das ich auch gelöscht habe um diese erste Einheit zu übersetzen.
...und dannn ging's los: weil dieses seltsame Zeichen eins von TRADOS-Trennzeichen ist.

Die Lösung: statt der "gebrochenen" Datei mit einer neuen frischen Kopie des Ausgangstextes anfangen und bis auf die Stelle mit TWB/TRanslate übersetzen lassen.

Germany
Member (2005)
German to Spanish
+ ...
TOPIC STARTER
Vielen Dank, Vito Jun 8, 2007

Vielen Dank, Vito,

vermutlich werde ich so etwas machen müssen. Obwohl der Text wirklich sehr lang ist... (((

Auf jeden Fall wollte ich anmerken, daß dieses Zeichen noch nie aufgetaucht waren, bis jetzzt, plötzlich...
(Versteht einer Trados...) *seufz*

Vielen herzlichen Dank und einen lieben gruß,
Helena

Lise Smidth  Identity Verified
Austria
German to Danish
+ ...
oder die datei aufteilen Jun 8, 2007

Helena1962 wrote:

Vielen Dank, Vito,

vermutlich werde ich so etwas machen müssen. Obwohl der Text wirklich sehr lang ist... (((

- oder in der teilweise übersetzten datei ab 1 absatzzeichen vor der problemstelle alles löschen. diesen zweiten teil wiederum aus der "unberührten" ausgangsdatei wieder hineinkopieren. Evtl. die problemstelle dann ohne Trados übersetzen (oder mit T-Window für Clipboard), so dass du an dieser stelle keine Twin-markers mehr hast.

viel glück

lg
lise

Germany
Member (2005)
German to Spanish
+ ...
TOPIC STARTER
Diese Lösung scheint mir schneller und vorallem besser Jun 8, 2007

¡Servus Lise!
Vielen Dank, und "tak" Dir auch für Deinen Vorschlag.
Ich werde ihn gleich folgen.
Ganz liebe Grüße und baba! ; o ))
Helena
PS. vielen Dank auch für die tolle Bilder aus "Platan"!!!!

Lise Smidth  Identity Verified
Austria
German to Danish
+ ...
Gern geschehen Jun 8, 2007

Helena1962 wrote:

¡Servus Lise!
Vielen Dank, und "tak" Dir auch für Deinen Vorschlag.
Ich werde ihn gleich folgen.
Ganz liebe Grüße und baba! ; o ))
Helena
PS. vielen Dank auch für die tolle Bilder aus "Platan"!!!!

- und handibussi

Vito Smolej
Germany
Member (2004)
English to Slovenian
+ ...
"...Obwohl der Text wirklich sehr lang ist..." Jun 9, 2007

Bitte nicht böse sein, wenn ich noch mal versuche - aber es scheint als ob man überlegt, die vorgeschlagene Lösung mit Word (!) zu machen.

Es gibt ja doch (oder noch oder noch immer oder seit immer) die Translate option in TWB (Tools/translate). Dieser Funktion is herzlich egal, wie lang oder kurz die Datei (bzw die Dateien) sind: es wird alles in einem Schub rucki zucki übersetzt - dh source zu bilingual, bis auf die Stelle, wo Translation memory bzw die letzten Segmente enden.

Ohne dieser Funktion ist jede CAT "unterbelichtet". Man nennt sie auch pretranslate, weil man (ist man mit TMs gut gepolstert) damit alle Texte "vorübersetzen" kann.

MfG

Vito

[Edited at 2007-06-09 11:55]

There is no moderator assigned specifically to this forum.
To report site rules violations or get help, please contact site staff »

Trados 7.1: Zwei Segmente offen!!

Advanced search

Protemos translation business management system
Create your account in minutes, and start working! 3-month trial for agencies, and free for freelancers!

The system lets you keep client/vendor database, with contacts and rates, manage projects and assign jobs to vendors, issue invoices, track payments, store and manage project files, generate business reports on turnover profit per client/manager etc.

More info »
TM-Town
Manage your TMs and Terms ... and boost your translation business

Are you ready for something fresh in the industry? TM-Town is a unique new site for you -- the freelance translator -- to store, manage and share translation memories (TMs) and glossaries...and potentially meet new clients on the basis of your prior work.

More info »

All of ProZ.com
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs