Zahnmedizin - Wörterbücher
Thread poster: Sarah Downing
Sarah Downing
Sarah Downing  Identity Verified
Local time: 12:16
German to English
+ ...
Jan 9, 2003

Guten Tag,

ich wäre sehr dankbar für einen Rat zum folgenden Problem. Ich arbeite seit c. 6 Monaten für eine Agentur, die nicht besonders viel zahlt. Da ich aber noch nicht so lange im Beruf bin, kann ich leider auch nicht sooo wählerisch sein (obwohl auch ich einen Mindestzeilenpreis habe).



Nun ist das Problem, daß mir besagte Agentur desöfteren zahnmedizinische Texte fürs Übersetzen aus dem deutschen ins englische schickt. Ich habe denen von vornherein ge
... See more
Guten Tag,

ich wäre sehr dankbar für einen Rat zum folgenden Problem. Ich arbeite seit c. 6 Monaten für eine Agentur, die nicht besonders viel zahlt. Da ich aber noch nicht so lange im Beruf bin, kann ich leider auch nicht sooo wählerisch sein (obwohl auch ich einen Mindestzeilenpreis habe).



Nun ist das Problem, daß mir besagte Agentur desöfteren zahnmedizinische Texte fürs Übersetzen aus dem deutschen ins englische schickt. Ich habe denen von vornherein gesagt, daß dies nicht zu meinen Fachbereichen gehöre, aber bisher waren sie trotzdem mit meiner Arbeit höchstzufrieden. Aufgrund dieser sehr speziellen Fachsprache muß ich viel im Internet recherchieren, so daß diese Aufträge für mich manchmal besonders lästig sind. Ich wollte mir schon längst ein Fachwörterbuch für Zahnmedizin besorgen, dennoch sehe ich nicht ein, allzu viel auszugeben, weil es für mich nicht auszahlte - erstens auf Grund des etwas bescheidenen Zeilenpreises und zweitens, weil das im Grunde die einzige Agentur ist für die ich solche Übersetzungen anfertige.



Nun habe ich folgende Link gefunden mit unterschiedlichen Wörterbüchern für Zahnmedizin und frage mich, ob ein paar unter Ihnen sich mit diesen Büchern eventuell auskennen:

http://www.thieme.de/titel/zahnmedizin_woerterbuecher.html



Für einen Tipp, wäre ich extrem dankbar, denn ich möchte aus oben angegebenen Gründen möglichst wenig ausgeben, aber dafür auch etwas halbwegs Ordentliches erhalten. Normalerweise wäre es eher meine Strategie, etwas mehr für ein ganz tolles Wörterbuch auszugeben, denn meist zahlt das sich auch aus, aber in diesem Fall ist das eher fragwürdig.



Viele, viele Grüsse und einen schönen Abend wünscht,



Sarah Downing
[addsig]
Collapse


 
Dorothee Racette (X)
Dorothee Racette (X)  Identity Verified
United States
Local time: 12:16
German to English
+ ...
Taschenwörterbuch Zahnmedizin Jan 9, 2003

Hallo Sarah,



ich habe mehrere medizinische Wörterbücher von Peter Reuter, die ich alle sehr mag. Die Taschenbuchausgabe \"Taschenwörterbuch Zahnmedizin\" (P. Reuter) vom Thieme-Verlag ist oft sehr brauchbar, es kommt jedoch darauf an, ob deine Aufträge sehr ins Detail gehen.



Dorothee


 
Ulrike Lieder (X)
Ulrike Lieder (X)  Identity Verified
Local time: 09:16
English to German
+ ...
In memoriam
Bucksch, WB der Zahnmedizin Jan 9, 2003

Ich bin mit folgendem Titel sehr zufrieden: H. Bucksch, Wörterbuch der Zahnmedizin und Zahntechnik (D/E und E/D in einem Band, mit 40.000+ Stichwörtern und Erklärungen), erschienen bei Hüthig und erhältlich beim Kater-Verlag.



Der Bucksch war mir kürzlich eine unschätzbare Hilfe bei der Vorbereitung für einen Kongress zum Thema Implantologie/Zahnrestauration (mir kommt das Thema Zahnmedizin eigentlich immer beim Dolmetschen unter, weniger beim Übersetzen, aber dann g
... See more
Ich bin mit folgendem Titel sehr zufrieden: H. Bucksch, Wörterbuch der Zahnmedizin und Zahntechnik (D/E und E/D in einem Band, mit 40.000+ Stichwörtern und Erklärungen), erschienen bei Hüthig und erhältlich beim Kater-Verlag.



Der Bucksch war mir kürzlich eine unschätzbare Hilfe bei der Vorbereitung für einen Kongress zum Thema Implantologie/Zahnrestauration (mir kommt das Thema Zahnmedizin eigentlich immer beim Dolmetschen unter, weniger beim Übersetzen, aber dann geht\'s auch gleich in hochtechnische Details).



Der Kater-Verlag stellt oft Scans von einigen Seiten seiner Wörterbücher ins Internet, evtl. könnten Sie ja daraus ersehen, ob die Anschaffung sich für Sie lohnen würde (ich kann mich wirklich nicht erinnern, was er gekostet hat, aber ich bin froh, dass ich ihn habe.)

Collapse


 
George Nathaniel
George Nathaniel
Local time: 21:46
English to German
+ ...
Ein weiterer Link Jan 10, 2003

zum Thema Zahnmedizin wäre auch:



http://www.masel.com/glossary.html, wobei



es sich allerdings um einsprachige Begriffe handelt - durchaus hilfreich.


 
Steffen Walter
Steffen Walter  Identity Verified
Germany
Local time: 18:16
Member (2002)
English to German
+ ...
Bucksch & Thieme Leximed Jan 10, 2003

Hallo Sarah,



ich kann mich Ulrikes Meinung nur anschließen. Schau doch mal beim Kater-Verlag rein (Seitenscan vom Bucksch):



http://www.kater-commerce.com/index.php?action=peep&sessionid=2c5014b48840ff7ddb130dcdeeadd165&lng=-1&cat=Medizin&item=2923



Außerdem eine 100%
... See more
Hallo Sarah,



ich kann mich Ulrikes Meinung nur anschließen. Schau doch mal beim Kater-Verlag rein (Seitenscan vom Bucksch):



http://www.kater-commerce.com/index.php?action=peep&sessionid=2c5014b48840ff7ddb130dcdeeadd165&lng=-1&cat=Medizin&item=2923



Außerdem eine 100% positive Kundenrezension des Bucksch bei amazon.de:



http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3830450338/qid=1042191841/sr=2-1/ref=sr_aps_prod_1_1/302-1676841-9147241



Der Bucksch ist zwar das teuerste WB (EUR 139,00), aber mit das beste - ansonsten noch Thieme Leximed für EUR 79,95. Wenn\'s irgendwie finanziell geht, besorge Dir eines dieser WB (oder gleich beide) - sieh es als Investition in die Zukunft (vielleicht kommen ja größere Folgeaufträge). Und: Ich finde es immer besser, mir statt des Taschen-WB gleich die umfangreichere Version zu kaufen.



Noch ein Tip: Bei amazon.de kannst Du mal testen, ob obige WB auch gebraucht und dann natürlich billiger zu haben sind (ansonsten auch in spezialisierten Antiquariatsbuchhandlungen).



Viele Grüße aus Berlin

Steffen





[ This Message was edited by:on2003-01-10 10:01]
Collapse


 
Sarah Downing
Sarah Downing  Identity Verified
Local time: 12:16
German to English
+ ...
TOPIC STARTER
Danke .... Jan 11, 2003

an alle für eure zahlreichen Tipps.



Viele Grüsse,



Sarah
[addsig]


 


There is no moderator assigned specifically to this forum.
To report site rules violations or get help, please contact site staff »


Zahnmedizin - Wörterbücher






TM-Town
Manage your TMs and Terms ... and boost your translation business

Are you ready for something fresh in the industry? TM-Town is a unique new site for you -- the freelance translator -- to store, manage and share translation memories (TMs) and glossaries...and potentially meet new clients on the basis of your prior work.

More info »
Trados Studio 2022 Freelance
The leading translation software used by over 270,000 translators.

Designed with your feedback in mind, Trados Studio 2022 delivers an unrivalled, powerful desktop and cloud solution, empowering you to work in the most efficient and cost-effective way.

More info »