Mobile menu

Zahnmedizin - W├Ârterb├╝cher
Thread poster: Sarah Downing

Sarah Downing  Identity Verified
Local time: 01:10
German to English
+ ...
Jan 9, 2003

Guten Tag,

ich w├Ąre sehr dankbar f├╝r einen Rat zum folgenden Problem. Ich arbeite seit c. 6 Monaten f├╝r eine Agentur, die nicht besonders viel zahlt. Da ich aber noch nicht so lange im Beruf bin, kann ich leider auch nicht sooo w├Ąhlerisch sein (obwohl auch ich einen Mindestzeilenpreis habe).

Nun ist das Problem, da├č mir besagte Agentur des├Âfteren zahnmedizinische Texte f├╝rs ├ťbersetzen aus dem deutschen ins englische schickt. Ich habe denen von vornherein gesagt, da├č dies nicht zu meinen Fachbereichen geh├Âre, aber bisher waren sie trotzdem mit meiner Arbeit h├Âchstzufrieden. Aufgrund dieser sehr speziellen Fachsprache mu├č ich viel im Internet recherchieren, so da├č diese Auftr├Ąge f├╝r mich manchmal besonders l├Ąstig sind. Ich wollte mir schon l├Ąngst ein Fachw├Ârterbuch f├╝r Zahnmedizin besorgen, dennoch sehe ich nicht ein, allzu viel auszugeben, weil es f├╝r mich nicht auszahlte - erstens auf Grund des etwas bescheidenen Zeilenpreises und zweitens, weil das im Grunde die einzige Agentur ist f├╝r die ich solche ├ťbersetzungen anfertige.

Nun habe ich folgende Link gefunden mit unterschiedlichen W├Ârterb├╝chern f├╝r Zahnmedizin und frage mich, ob ein paar unter Ihnen sich mit diesen B├╝chern eventuell auskennen:

http://www.thieme.de/titel/zahnmedizin_woerterbuecher.html

F├╝r einen Tipp, w├Ąre ich extrem dankbar, denn ich m├Âchte aus oben angegebenen Gr├╝nden m├Âglichst wenig ausgeben, aber daf├╝r auch etwas halbwegs Ordentliches erhalten. Normalerweise w├Ąre es eher meine Strategie, etwas mehr f├╝r ein ganz tolles W├Ârterbuch auszugeben, denn meist zahlt das sich auch aus, aber in diesem Fall ist das eher fragw├╝rdig.

Viele, viele Gr├╝sse und einen sch├Ânen Abend w├╝nscht,

Sarah Downing
[addsig]

Direct link Reply with quote

Dorothee Racette  Identity Verified
United States
German to English
+ ...
Taschenw├Ârterbuch Zahnmedizin Jan 9, 2003

Hallo Sarah,

ich habe mehrere medizinische W├Ârterb├╝cher von Peter Reuter, die ich alle sehr mag. Die Taschenbuchausgabe \"Taschenw├Ârterbuch Zahnmedizin\" (P. Reuter) vom Thieme-Verlag ist oft sehr brauchbar, es kommt jedoch darauf an, ob deine Auftr├Ąge sehr ins Detail gehen.

Dorothee

Ulrike Lieder  Identity Verified
Local time: 22:10
English to German
+ ...
Bucksch, WB der Zahnmedizin Jan 9, 2003

Ich bin mit folgendem Titel sehr zufrieden: H. Bucksch, W├Ârterbuch der Zahnmedizin und Zahntechnik (D/E und E/D in einem Band, mit 40.000+ Stichw├Ârtern und Erkl├Ąrungen), erschienen bei H├╝thig und erh├Ąltlich beim Kater-Verlag.

Der Bucksch war mir k├╝rzlich eine unsch├Ątzbare Hilfe bei der Vorbereitung f├╝r einen Kongress zum Thema Implantologie/Zahnrestauration (mir kommt das Thema Zahnmedizin eigentlich immer beim Dolmetschen unter, weniger beim ├ťbersetzen, aber dann geht\'s auch gleich in hochtechnische Details).

Der Kater-Verlag stellt oft Scans von einigen Seiten seiner W├Ârterb├╝cher ins Internet, evtl. k├Ânnten Sie ja daraus ersehen, ob die Anschaffung sich f├╝r Sie lohnen w├╝rde (ich kann mich wirklich nicht erinnern, was er gekostet hat, aber ich bin froh, dass ich ihn habe.)

George Nathaniel
Local time: 10:40
English to German
+ ...
Ein weiterer Link Jan 10, 2003

zum Thema Zahnmedizin w├Ąre auch:

http://www.masel.com/glossary.html, wobei

es sich allerdings um einsprachige Begriffe handelt - durchaus hilfreich.

Steffen Walter  Identity Verified
Germany
Local time: 07:10
Member (2002)
English to German
+ ...
Bucksch & Thieme Leximed Jan 10, 2003

Hallo Sarah,

ich kann mich Ulrikes Meinung nur anschlie├čen. Schau doch mal beim Kater-Verlag rein (Seitenscan vom Bucksch):

http://www.kater-commerce.com/index.php?action=peep&sessionid=2c5014b48840ff7ddb130dcdeeadd165&lng=-1&cat=Medizin&item=2923

Au├čerdem eine 100% positive Kundenrezension des Bucksch bei amazon.de:

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3830450338/qid=1042191841/sr=2-1/ref=sr_aps_prod_1_1/302-1676841-9147241

Der Bucksch ist zwar das teuerste WB (EUR 139,00), aber mit das beste - ansonsten noch Thieme Leximed f├╝r EUR 79,95. Wenn\'s irgendwie finanziell geht, besorge Dir eines dieser WB (oder gleich beide) - sieh es als Investition in die Zukunft (vielleicht kommen ja gr├Â├čere Folgeauftr├Ąge). Und: Ich finde es immer besser, mir statt des Taschen-WB gleich die umfangreichere Version zu kaufen.

Noch ein Tip: Bei amazon.de kannst Du mal testen, ob obige WB auch gebraucht und dann nat├╝rlich billiger zu haben sind (ansonsten auch in spezialisierten Antiquariatsbuchhandlungen).

Viele Gr├╝├če aus Berlin

Steffen

[ This Message was edited by:on2003-01-10 10:01]

Sarah Downing  Identity Verified
German to English
+ ...
TOPIC STARTER
Danke .... Jan 11, 2003

an alle f├╝r eure zahlreichen Tipps.

Viele Gr├╝sse,

Sarah
[addsig]

There is no moderator assigned specifically to this forum.
To report site rules violations or get help, please contact site staff »

Zahnmedizin - W├Ârterb├╝cher

Advanced search

Anycount & Translation Office 3000
Translation Office 3000

Translation Office 3000 is an advanced accounting tool for freelance translators and small agencies. TO3000 easily and seamlessly integrates with the business life of professional freelance translators.

More info »
CafeTran Espresso
You've never met a CAT tool this clever!

Translate faster & easier, using a sophisticated CAT tool built by a translator / developer. Accept jobs from clients who use SDL Trados, MemoQ, Wordfast & major CAT tools. Download and start using CafeTran Espresso -- for free

More info »

All of ProZ.com
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs