Welcher Titel für Studenten, der sich bereits selbstständig macht?
Thread poster: Forest (X)
Forest (X)
Forest (X)
French to German
Jun 27, 2007

Hallo,

da ich meine Frage auf den deutschen Sprachraum begrenze, was mir in diesem Fall sinnvoller erscheint, stelle ich sie in diesem Forum.

Die Lage ist wie folgt: Ich studiere Dolmetschen und Übersetzen in Deutschland. Bis zum Beginn der Diplomarbeit ist es nicht mehr allzu lang hin, daher bemühe ich mich bereits, langsam als Freelancer Fuß zu fassen. Das heißt, dass in wenigen Wochen meine Homepage stehen und ich beispielsweise erste Visitenkarten drucken lasse
... See more
Hallo,

da ich meine Frage auf den deutschen Sprachraum begrenze, was mir in diesem Fall sinnvoller erscheint, stelle ich sie in diesem Forum.

Die Lage ist wie folgt: Ich studiere Dolmetschen und Übersetzen in Deutschland. Bis zum Beginn der Diplomarbeit ist es nicht mehr allzu lang hin, daher bemühe ich mich bereits, langsam als Freelancer Fuß zu fassen. Das heißt, dass in wenigen Wochen meine Homepage stehen und ich beispielsweise erste Visitenkarten drucken lasse. Und da ist der Knackpunkt.

Ich überlege schon seit einer Weile, wie ich mich auf der Visitenkarte ausweise. Selbstverständlich kann ich mich nicht als Diplom-Übersetzer und Dolmetscher bezeichnen, weil ich mit der Diplomarbeit noch nicht einmal angefangen habe. Andererseits: Wenn ich mich einfach als Übersetzer und Dolmetscher bezeichne, ist das etwas nichtssagend - selbstredend, da man für diese Bezeichnung gar keinen Abschluss benötigt, ich mich also nicht abheben kann. Aber da gibt es wohl keine Alternative.

Zumindest für meine Homepage spiele ich mit dem Gedanken, offen zu erwähnen, dass ich noch im Studium bin. Unter anderem würde ich dort gern auf Lerninhalte meines Ergänzungsfaches hinweisen, um verstärkt auf meine Spezialisierung hinzuarbeiten und diese hervorzuheben.