Kein Sound über Kopfhörer
Thread poster: Geneviève von Levetzow
Geneviève von Levetzow
Geneviève von Levetzow  Identity Verified
Local time: 19:39
French to German
+ ...
Jul 7, 2007

Hallo,

kämpfe mit einem nervigen Problem. Ich kann einfach nichts über Kopfhörer hören, der Ton kommt weiterhin aus den Desktop-Lautsprechern. Die Kopfhörer bleiben stumm (sie sind in Ordnung, am Laptop und an meiner Stereoanlage funktionieren sie perfekt).

BS: XP Home, SP2. Sound On Board.

Zur Vorgeschichte: Nachdem die alte Fritz!Card aus dem Rechner herausgenommen wurde, hatte ich gar keine Sounds mehr. Nach Entfernen aller AVM-Treiberleichen, Repar
... See more
Hallo,

kämpfe mit einem nervigen Problem. Ich kann einfach nichts über Kopfhörer hören, der Ton kommt weiterhin aus den Desktop-Lautsprechern. Die Kopfhörer bleiben stumm (sie sind in Ordnung, am Laptop und an meiner Stereoanlage funktionieren sie perfekt).

BS: XP Home, SP2. Sound On Board.

Zur Vorgeschichte: Nachdem die alte Fritz!Card aus dem Rechner herausgenommen wurde, hatte ich gar keine Sounds mehr. Nach Entfernen aller AVM-Treiberleichen, Reparieren von XP und einigen Registry-Eingriffen funktionierten alle Ereignissounds wieder. Nur das Piepsen beim Einschalten der Umschalttaste will nicht mehr.

Ich lebe seit Monaten mit diesem Problem ohne allzu sehr darunter zu leiden, da ich Musik beim Arbeiten nicht höre.
Nur will ein Kunde über Skype mit mir telefonieren. Was natürlich derzeit nicht möglich ist, der Mikrophon-Eingang wird auch nicht funktionieren...

Vielen Dank:)

Geneviève
Collapse


 
Wenjer Leuschel (X)
Wenjer Leuschel (X)  Identity Verified
Taiwan
Local time: 01:39
English to Chinese
+ ...
Bei Motherboards für Desktops Jul 7, 2007

... sind häufig spezifisch zu wählen, ob man einen internen oder einen externen Lautsprecher/Kopfhörer benutzen möchte. In dem letzten Fall muß man auf dem Motherboad die entsprechende Stelle umjumpen.

Ich glaube, dein Computer war für einen internen Lautsprecher konfiguriert/gejumpt. Die Jumpstelle ist normalerweise neben den Außenanschlüssen. Such mal dort und schlägt in Motherboard-Handbuch nach, um die Jumper umzustecken (normalerweise ein Paar).


 
Nadine Kahn
Nadine Kahn  Identity Verified
Germany
Local time: 19:39
English to German
+ ...
Lautstärkeregelung aktiv? Jul 7, 2007

Hallo Geneviève!

Hast du in der Lautstärkeregelung überprüft, ob da irgendwo ein Häkchen gesetzt wurde bei "Ton aus" (obwohl dann normalerweise auch kein Ton aus den Lautsprechern kommen dürfte..). Ggf. noch mal die Home XP-CD rein und die Audiotreiber neu installieren oder zumindest die Treiber mal aktualisieren.

Du kannst auch mal gucken was unter Sounds und Audiogeräte aktiviert ist.

Systemsteuerung -> Sounds Audio etc. -> Eigenschaften -> Erwei
... See more
Hallo Geneviève!

Hast du in der Lautstärkeregelung überprüft, ob da irgendwo ein Häkchen gesetzt wurde bei "Ton aus" (obwohl dann normalerweise auch kein Ton aus den Lautsprechern kommen dürfte..). Ggf. noch mal die Home XP-CD rein und die Audiotreiber neu installieren oder zumindest die Treiber mal aktualisieren.

Du kannst auch mal gucken was unter Sounds und Audiogeräte aktiviert ist.

Systemsteuerung -> Sounds Audio etc. -> Eigenschaften -> Erweitert.

MfG

Nadine
Collapse


 
Jerzy Czopik
Jerzy Czopik  Identity Verified
Germany
Local time: 19:39
Member (2003)
Polish to German
+ ...
Stecke doch die Kophörer in dieselbe Büchse anstelle der Lautsprecher Jul 7, 2007

Wo hast Du die Kopfhörer denn angeschlossen?
Aus Deiner Beschreibung kann ich nicht schließen, dass Du ein Sound-Problem mit dem Rechner hast, denn der Sound kommt aus den Lautsprechern, sondern dass Dein Problem eher auf fehlerhaften Kopfhöreranschluss zurückzuführen ist.
In der Regel haben PCs, wenn nicht anders "verbastelt", nur EINEN Sound-Ausgang, an dem ENTWEDER Kopfhörer ODER Lautprecher angeschlossen werden können, es sei denn Du hast einen Verteiler dazwischen gesteck
... See more
Wo hast Du die Kopfhörer denn angeschlossen?
Aus Deiner Beschreibung kann ich nicht schließen, dass Du ein Sound-Problem mit dem Rechner hast, denn der Sound kommt aus den Lautsprechern, sondern dass Dein Problem eher auf fehlerhaften Kopfhöreranschluss zurückzuführen ist.
In der Regel haben PCs, wenn nicht anders "verbastelt", nur EINEN Sound-Ausgang, an dem ENTWEDER Kopfhörer ODER Lautprecher angeschlossen werden können, es sei denn Du hast einen Verteiler dazwischen gesteckt.

Jerzy
Collapse


 
Geneviève von Levetzow
Geneviève von Levetzow  Identity Verified
Local time: 19:39
French to German
+ ...
TOPIC STARTER
Wegweisende Richtung Jul 7, 2007

Vielen Dank:)

@Nadine: Danke, aber das habe ich alles schon längst getan.

@Wenjer + Jerzy:
Mit eueren Bemerkungen komme ich weiter.
Ich habe vergessen zu erzählen, dass dieses Fritz!-Entfernen dabei passierte, als ich meinem Rechner ein neues Gehäuse (mit Kopförer- und Microphon-Ausgängen vorne) verpassen ließ.
Prinzipiell mache ich selber keinen Hardware-Einbau, um Probleme zu vermeiden (vielleicht sollte ich es mal selber machen wie mit der So
... See more
Vielen Dank:)

@Nadine: Danke, aber das habe ich alles schon längst getan.

@Wenjer + Jerzy:
Mit eueren Bemerkungen komme ich weiter.
Ich habe vergessen zu erzählen, dass dieses Fritz!-Entfernen dabei passierte, als ich meinem Rechner ein neues Gehäuse (mit Kopförer- und Microphon-Ausgängen vorne) verpassen ließ.
Prinzipiell mache ich selber keinen Hardware-Einbau, um Probleme zu vermeiden (vielleicht sollte ich es mal selber machen wie mit der Software). Es wurde bei mir vor Ort von einem Händler durchgeführt, der jetzt seinen Laden aufgegeben hat. Er wollte gestern kommen - und kam nicht... er meinte, ich sollte XP ganz neu aufspielen, was ich nicht will, da bin ich 2 Tage beschäftigt...
Ich glaube, der gute hat beim Jumpen Unsinn gemacht. Ich habe schon einiges darüber gelesen, und es scheint mir leider daran zu liegen.
Wenn Ihr noch eine Idee habt, wie ich das Problem ohne den PC aufzumachen, lösen könnte, wäre ich Euch sehr dankbar. Ich fürchte aber, mir wird bloß keine andere Wahl bleiben.

Viele Grüße:)

Geneviève
Collapse


 
Jerzy Czopik
Jerzy Czopik  Identity Verified
Germany
Local time: 19:39
Member (2003)
Polish to German
+ ...
Janz einfach :) Jul 7, 2007

Hinten, dort wo die Lautsprecher eingesteckt sind, musst Du einen Verteiler (ein Y-Kabel, wird sicherlich irgendwo zu kaufen sein - z.B. unter der Bezeichnung "Share your iPod" - es muss an einem Ende den 3,5-mm-Klinkenstecker und a den beiden anderen Enden jeweils eine 3,5-mm-Klinkenbuchse haben) anstelle des Lautsprechersteckers einstecken. Dann die Lautsprecher in eine und die Kopfhörer in die andere Buchse des Kabels einstecken und Voila - so sollte es funktionieren.
Und um ehrlich zu
... See more
Hinten, dort wo die Lautsprecher eingesteckt sind, musst Du einen Verteiler (ein Y-Kabel, wird sicherlich irgendwo zu kaufen sein - z.B. unter der Bezeichnung "Share your iPod" - es muss an einem Ende den 3,5-mm-Klinkenstecker und a den beiden anderen Enden jeweils eine 3,5-mm-Klinkenbuchse haben) anstelle des Lautsprechersteckers einstecken. Dann die Lautsprecher in eine und die Kopfhörer in die andere Buchse des Kabels einstecken und Voila - so sollte es funktionieren.
Und um ehrlich zu sein, glaube ich sogar nicht, der Händler hat was mit Jumpern verwurschtelt - sondern schlicht und ergreifend die Kopfhörerbuchse nicht angeschlossen.

Jerzy
Collapse


 
Geneviève von Levetzow
Geneviève von Levetzow  Identity Verified
Local time: 19:39
French to German
+ ...
TOPIC STARTER
Jubelgeschrei! Jul 7, 2007

Jerzy,

wenn es so einfach ist...

Ich muss am Montag sowieso in einen Computerladen. Dann besorge ich mir diesen Verteiler.

Kopfhörerbuchse nicht angeschlossen? Glaube ich auch, wenn Du Dir aber überlegst, dass ich nach dieser Operation eine ganze Woche ohne Sound war, finde ich es aber insgesamt ein starkes Stück.

Wenn es funktioniert, hast Du mindestens ein Bier gut bei unserem nächsten Treffen:)

Geneviève


 
Nadine Kahn
Nadine Kahn  Identity Verified
Germany
Local time: 19:39
English to German
+ ...
*g* Jul 7, 2007

Geneviève von Levetzow wrote:

Vielen Dank:)

@Nadine: Danke, aber das habe ich alles schon längst getan.

@Wenjer + Jerzy:
Mit eueren Bemerkungen komme ich weiter.
Ich habe vergessen zu erzählen, dass dieses Fritz!-Entfernen dabei passierte, als ich meinem Rechner ein neues Gehäuse (mit Kopförer- und Microphon-Ausgängen vorne) verpassen ließ.
Prinzipiell mache ich selber keinen Hardware-Einbau, um Probleme zu vermeiden (vielleicht sollte ich es mal selber machen wie mit der Software). Es wurde bei mir vor Ort von einem Händler durchgeführt, der jetzt seinen Laden aufgegeben hat. Er wollte gestern kommen - und kam nicht... er meinte, ich sollte XP ganz neu aufspielen, was ich nicht will, da bin ich 2 Tage beschäftigt...
Ich glaube, der gute hat beim Jumpen Unsinn gemacht. Ich habe schon einiges darüber gelesen, und es scheint mir leider daran zu liegen.
Wenn Ihr noch eine Idee habt, wie ich das Problem ohne den PC aufzumachen, lösen könnte, wäre ich Euch sehr dankbar. Ich fürchte aber, mir wird bloß keine andere Wahl bleiben.

Viele Grüße:)

Geneviève


Das war natürlich DIE Information, die nicht fehlen durfte *g* Dann ist es wahrscheinlich echt Murks gewesen und kein Einstellungsproblem.

Hoffentlich klappt's bald! Aber 2 Tage für XP neu aufsetzen? Klingt für mich echt zu lang...

MfG


 
Wenjer Leuschel (X)
Wenjer Leuschel (X)  Identity Verified
Taiwan
Local time: 01:39
English to Chinese
+ ...
Noch einfacher wäre ... Jul 8, 2007

Jerzy Czopik wrote:

Hinten, dort wo die Lautsprecher eingesteckt sind, musst Du einen Verteiler (ein Y-Kabel, wird sicherlich irgendwo zu kaufen sein - z.B. unter der Bezeichnung "Share your iPod" - es muss an einem Ende den 3,5-mm-Klinkenstecker und a den beiden anderen Enden jeweils eine 3,5-mm-Klinkenbuchse haben) anstelle des Lautsprechersteckers einstecken. Dann die Lautsprecher in eine und die Kopfhörer in die andere Buchse des Kabels einstecken und Voila - so sollte es funktionieren.
Und um ehrlich zu sein, glaube ich sogar nicht, der Händler hat was mit Jumpern verwurschtelt - sondern schlicht und ergreifend die Kopfhörerbuchse nicht angeschlossen.

Jerzy


Ich vermute immer noch stark, daß die Jumper (Front Audio) nicht richtig gesetzt waren. Normalerweise darf man entweder Rear oder Front Audio wählen. Da der Lautsprecher funktioniert, zeigt es, daß der Händler das Audio sicherlich nicht nach Front umgejumpt hat. Deshalb ist eine Lösung mit dem Verteiler am Rear (Lautsprecheranschluss) schon richtig.

Aber wenn es einen Anschluß am Lautsprecherbox gibt, kann man der Kopfhörer dort anschließen. Vorausgesetzt, daß es auch tatsächlich einen Anschluß am Lautsprecherbox gibt. Der Lautsprecher wird dann still, wenn der Kopfhörer einsteckt ist. Das wäre am leichtesten.


 
Geneviève von Levetzow
Geneviève von Levetzow  Identity Verified
Local time: 19:39
French to German
+ ...
TOPIC STARTER
Noch eine Idee Jul 8, 2007

Was meint Ihr - wäre es nicht einfacher mir ein Headset (muss ich sowieso kaufen) mit USB-Anschluss zu kaufen? Die USB-Anschlüsse am Rechner funktionieren nämlich.

Geneviève:)


 
Jerzy Czopik
Jerzy Czopik  Identity Verified
Germany
Local time: 19:39
Member (2003)
Polish to German
+ ...
Sollte einfacher werden Jul 8, 2007

Das dachte ich auch, als ich mir einen Bluetooth-Headset zulegte.
Im Prinzip ist es ja auch einfacher - nur eben hat BT noch Macken und außerdem ist permanent der Akku des Headsets leer.
Beim schnurgebundenen USB-Headset sollte es keine derartigen Probleme geben.

Jerzy


 


There is no moderator assigned specifically to this forum.
To report site rules violations or get help, please contact site staff »


Kein Sound über Kopfhörer






Trados Business Manager Lite
Create customer quotes and invoices from within Trados Studio

Trados Business Manager Lite helps to simplify and speed up some of the daily tasks, such as invoicing and reporting, associated with running your freelance translation business.

More info »
Protemos translation business management system
Create your account in minutes, and start working! 3-month trial for agencies, and free for freelancers!

The system lets you keep client/vendor database, with contacts and rates, manage projects and assign jobs to vendors, issue invoices, track payments, store and manage project files, generate business reports on turnover profit per client/manager etc.

More info »