Freiberuflich arbeiten in Frankreich
Thread poster: Simaty (X)
Simaty (X)
Simaty (X)  Identity Verified
France
Local time: 16:31
French to German
+ ...
Jul 24, 2007

Hallo,

ich wohne in Frankreich und habe mich neben meinem Halbtagsjob als Übersetzerin, in meinem eigentlichen Beruf, selbstständig gemacht.
Nach einigen Wirren mit der URSSAF, die mich erst ein paarmal wieder nach Hause geschickt hat, und dieses und jenes on mir wollte, habe ich nun endlich meinen Status deklariert. Viele Infos hat man mir dort leider nicht gegeben, drum wende ich mich wieder an dieses Forum.

Denn ich werde jetzt mit Werbung für Rentenversic
... See more
Hallo,

ich wohne in Frankreich und habe mich neben meinem Halbtagsjob als Übersetzerin, in meinem eigentlichen Beruf, selbstständig gemacht.
Nach einigen Wirren mit der URSSAF, die mich erst ein paarmal wieder nach Hause geschickt hat, und dieses und jenes on mir wollte, habe ich nun endlich meinen Status deklariert. Viele Infos hat man mir dort leider nicht gegeben, drum wende ich mich wieder an dieses Forum.

Denn ich werde jetzt mit Werbung für Rentenversicherungen zugeworfen. Kann mir jemand sagen, ob ich wirklich eine abschliessen muss, da ich ja bereits durch den Halbtagsjob versichert bin bzw. ob es eine gibt, die zu empfehlen ist.

Ich bin natürlich für jeden weiteren nützlichen Hinweis dankbar
Viele Grüße, Simone
Collapse


 
RobinB
RobinB  Identity Verified
United States
Local time: 09:31
German to English
Unbedingt SFT anrufen/mailen! Jul 24, 2007

Simone,

du solltest dich unbedingt und umgehend mit dem frz. Übersetzerverband SFT in Verbindung setzen:

http://www.sft.fr/

Vorher nix abschliessen, die Kollegen und Kolleginnen in F erklären mir häufig, die Lage für Freiberufler in F sei sehr kompliziert ggü. DE!

Robin


 
Simaty (X)
Simaty (X)  Identity Verified
France
Local time: 16:31
French to German
+ ...
TOPIC STARTER
An Robin Jul 25, 2007

Danke Robin. Das werd ich dann mal tun. In Frankreich ist vieles mit Behördenkram verbunden, das stimmt schon.
Viele Grüße, Simone


 
Leena vom Hofe
Leena vom Hofe  Identity Verified
Germany
Local time: 16:31
English to German
+ ...
Lies doch mal im französischen Forum Jul 25, 2007

Hallo Simone,

im französischen Forum findest Du zu all Deinen Fragen sicherlich eine Menge Infos!

Viel Erfolg!

Gruß
Leena


 


There is no moderator assigned specifically to this forum.
To report site rules violations or get help, please contact site staff »


Freiberuflich arbeiten in Frankreich






Wordfast Pro
Translation Memory Software for Any Platform

Exclusive discount for ProZ.com users! Save over 13% when purchasing Wordfast Pro through ProZ.com. Wordfast is the world's #1 provider of platform-independent Translation Memory software. Consistently ranked the most user-friendly and highest value

Buy now! »
Trados Business Manager Lite
Create customer quotes and invoices from within Trados Studio

Trados Business Manager Lite helps to simplify and speed up some of the daily tasks, such as invoicing and reporting, associated with running your freelance translation business.

More info »