Korrektur eines Translation Memory (Trados)
Thread poster: xxxMaren Paetzo
xxxMaren Paetzo  Identity Verified
Germany
Local time: 05:00
Italian to German
+ ...
Sep 7, 2007

Hallo liebe Kollegen,

ich arbeite schon länger mit Trados, nutze aber eigentlich nur die grundlegenden Funktionen... nun bekomme ich die Anfrage von einem Kunden, ein von ihm geliefertes TM zu überarbeiten/korrigieren. Das ist eine neue Aufgabe für mich.. Allerdings stehe ich vor dem (technischen?) Problem, wie das am besten anzustellen sei.. ehrlich gesagt kenne ich nur die Funktion für die Korrektur einzelner Segmente (im Konkordanzfenster), nicht aber für die Korrektur eines gesamten Datensatzes. Gibt es dafür ein Werkzeug?? oder einen anderen Weg??
Bin gespannt auf eure Tipps.... herzlichen Dank! Wünsche allen ein schönes Wochenende...
Maren

Direct link Reply with quote

Lise Smidth  Identity Verified
Austria
German to Danish
+ ...
Exportieren und in Word bearbeiten Sep 7, 2007

Ich glaube, ich würde einfach das gesamte TM exportieren und in Word o.ä. bearbeiten.

Am besten wird es sein, den Text so aufzubereiten, das er in zwei Spalten aufgeteilt ist - z.B. links die Ausgangssprache und rechts die Zielsprache. Das müsste mit ein bisschen Herumspielerei mit Suchen/Ersetzen möglich sein.

Nachher wieder das ursprüngliche Format wiederherstellen und importieren.

Viel Glück

Lise

Germany
Italian to German
+ ...
TOPIC STARTER
Bearbeitung per Datenpflege... Sep 8, 2007

Hallo, Danke Dir Lise für deinen Hinweis..!
.. habe ein bisschen experimentiert, das Exportieren gelingt mir nicht in brauchbarer Form, Sonderzeichen werden unkenntlich, die Systemeinträge machen die Datei völlig unübersichtlich.. (gibt es eine Methode dieses zu vermeiden??) und es sind über 900Segmente.. durchaus wahrscheinlich, dass ich es einfach nicht richtig mache. ??!
Die Bearbeitungsmöglichkeit über das Kommando Datenpflege scheint mir da geeigneter, so kontrolliere ich Satz für Satz ohne mich um die Formatierung und Wiederherstellung zu kümmern... ...ist das wohl eine eher seltene Aufgabe?? würde mich über weitere Beiträge freuen..!
Grüsse, Maren

Martin Wenzel
Germany
English to German
+ ...
Ja, mach das über Datenpflege Sep 8, 2007

Sind ja NUR 900 Satzpaare. Zumindest geht da nichts schief mit, was Codes betrifft. Außerdem werden ja wohl einige Satzpaare ok sein, d.h. Du musst ja nicht alle öffnen. Ich gehe davon aus, dass Du den Zeitaufwand mit dem Kunden abrechnest?

Martin

Andrej  Identity Verified
Local time: 06:00
Member (2005)
German to Russian
+ ...
Olifant benutzen Sep 8, 2007

Siehe hier:

http://www.translate.com/technology/tools/Olifant.html

Sehr bequem und unproblematisch!

Germany
Italian to German
+ ...
TOPIC STARTER
Sehr interessant! Sep 11, 2007

vielen Dank Andrej!...das scheint mir eine interessante Alternative. Habe das Programm heruntergeladen, da der Auftrag vorerst auf Eis gelegt ist, habe ich es noch nicht getestet.... sobald ich dazu komme werde ich das aber, da ich gerne wüsste wie es geht..

was die Abrechnung betrifft.. mhhh...grundsätzlich würde ich das auch nach Aufwand berechnen wollen, der Kunde hatte mich aber um einen Festpreis gebeten.

frohes Schaffen Euch allen und beste Grüsse, Maren

Geneviève von Levetzow  Identity Verified
Member (2002)
French to German
+ ...
Notepad++ Sep 11, 2007

Zuerst das TM als *.txt exportieren.

Dann stehen zur Auswahl:

1) Olifant

2) Notepad++ ist neben Olifant eine andere Möglichkeit.

http://notepad-plus.sourceforge.net/de/site.htm

3) Oder in Access. Allerdings muss zuerst die txt-Datei in Excel, und dann in Access konvertiert werden.

Ich würde es nicht im Word machen. Programmabrüche, falsche Konvertierung et...

Geneviève

There is no moderator assigned specifically to this forum.
To report site rules violations or get help, please contact site staff »

Korrektur eines Translation Memory (Trados)

Advanced search

LSP.expert
You’re a freelance translator? LSP.expert helps you manage your daily translation jobs. It’s easy, fast and secure.

How about you start tracking translation jobs and sending invoices in minutes? You can also manage your clients and generate reports about your business activities. So you always keep a clear view on your planning, AND you get a free 30 day trial period!

More info »
memoQ translator pro
Kilgray's memoQ is the world's fastest developing integrated localization & translation environment rendering you more productive and efficient.

With our advanced file filters, unlimited language and advanced file support, memoQ translator pro has been designed for translators and reviewers who work on their own, with other translators or in team-based translation projects.

More info »

All of ProZ.com
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs