Erfahrungen mit Inkassobüro
Thread poster: Lingua Estra
Lingua Estra
Lingua Estra
Local time: 19:34
French to German
+ ...
Feb 6, 2003

Hallo,



ich bin auf der Suche nach Kolleginnen und Kollegen, die bereits Erfahrungen mit einem Inkassobüro haben. Ich bekomme seit Dezember 2001 Geld von einem Kunden aus dem Ausland (Slowenien). Auf die Aufforderungen meines Anwaltes hat er bisher nur mit der Zahlung von 1/6 seiner Gesamtschuld reagiert. Ich habe ihm eine Ratenzahlung von 3 Monatsbeträgen eingeräumt, doch er hält sich an keine Zahlungsfrist und vertröstet mich immer wieder. Ich spiele jetzt mit dem Geda
... See more
Hallo,



ich bin auf der Suche nach Kolleginnen und Kollegen, die bereits Erfahrungen mit einem Inkassobüro haben. Ich bekomme seit Dezember 2001 Geld von einem Kunden aus dem Ausland (Slowenien). Auf die Aufforderungen meines Anwaltes hat er bisher nur mit der Zahlung von 1/6 seiner Gesamtschuld reagiert. Ich habe ihm eine Ratenzahlung von 3 Monatsbeträgen eingeräumt, doch er hält sich an keine Zahlungsfrist und vertröstet mich immer wieder. Ich spiele jetzt mit dem Gedanken, einen Strafantrag gegen ihn zu stellen. Außerdem habe ich ins Auge gefasst, ein Inkassobüro mit der Eintreibung der Schuld zu beauftragen. Hat jemand bereits Erfahrungen mit der Eintreibung einer Schuld aus dem Ausland?? Könnt ihr mir eventuell eine gute Adresse nennen.



Ich bin für jede Hilfe dankbar.



Gruß,



Kerstin
Collapse


 
Geneviève von Levetzow
Geneviève von Levetzow  Identity Verified
Local time: 19:34
French to German
+ ...
Credireform Feb 6, 2003

Hallo Kerstin,



die Creditreform ist seriös, der jährliche Beitrag mäßig, sie haben auch ihre eigene schwarze Liste.

Wie es mit Forderungen aus dem Ausland ist, weiß ich wirklich nicht.

In jedem Falle würde ich keinen Anwalt damit beauftragen, meine diesbezüglichen Erfahrungen sind sehr negativ. Ich hatte die Anwaltskosten am Hals, aber kein Geld vom Schuldner. Und das war in Deutschland...



Herzliche Grüße


... See more
Hallo Kerstin,



die Creditreform ist seriös, der jährliche Beitrag mäßig, sie haben auch ihre eigene schwarze Liste.

Wie es mit Forderungen aus dem Ausland ist, weiß ich wirklich nicht.

In jedem Falle würde ich keinen Anwalt damit beauftragen, meine diesbezüglichen Erfahrungen sind sehr negativ. Ich hatte die Anwaltskosten am Hals, aber kein Geld vom Schuldner. Und das war in Deutschland...



Herzliche Grüße



Geneviève
Collapse


 
Sarah Downing
Sarah Downing  Identity Verified
Local time: 13:34
German to English
+ ...
Geldeintreibung in Deutschland Feb 24, 2003

Ich würde das nicht unbedingt so negativ sehen, Geneviève - ich habe per Zwangsvollstreckung in Deutschland Geld erfolgreich eingezogen. Es geht eher darum, ob der Schuldner das Geld überhaupt hat, oder etwas hat, was verpfändet werden kann - wenn die Zwangsvollstreckung dann unerfolgreich ist, dann sitzt man natürlich auf die Kosten, denn die Gerichtsvollzieher können nur Geld eintreiben, wo es etwas zu holen gibt.
[addsig]


 


There is no moderator assigned specifically to this forum.
To report site rules violations or get help, please contact site staff »


Erfahrungen mit Inkassobüro






Protemos translation business management system
Create your account in minutes, and start working! 3-month trial for agencies, and free for freelancers!

The system lets you keep client/vendor database, with contacts and rates, manage projects and assign jobs to vendors, issue invoices, track payments, store and manage project files, generate business reports on turnover profit per client/manager etc.

More info »
TM-Town
Manage your TMs and Terms ... and boost your translation business

Are you ready for something fresh in the industry? TM-Town is a unique new site for you -- the freelance translator -- to store, manage and share translation memories (TMs) and glossaries...and potentially meet new clients on the basis of your prior work.

More info »