Mobile menu

Zehner Jahre, Nuller Jahre?
Thread poster: Heinrich Pesch

Heinrich Pesch  Identity Verified
Finland
Local time: 13:17
Member (2003)
Finnish to German
+ ...
Sep 14, 2007

Im Deutschen sind wir wohl etwas pingelig, wenn wir die Jahrzehnte nach 1900, 1910 und 2000 zusammenfassend bezeichnen wollen. Ich erinnere mich, bei Zwiebelfisch darüber gelesen zu haben.
"Im Jahrzehnt nach 1910" ist ja reichlich umständlich, aber "zehner Jahre" klingt zumindest mir fremd.
Ein anderes "Problem" ist auf Deutsch "tens of people". Ich schreibe da immer Dutzende von Leute. Bessere Vorschläge?
Oder sollte ich das bei Kudoz fragen?
Gruß
Heinrich

Direct link Reply with quote

Wenjer Leuschel  Identity Verified
Taiwan
Local time: 18:17
English to Chinese
+ ...
Usuelle Dekade Sep 14, 2007

http://de.wikipedia.org/wiki/Jahrzehnt

Hier gibt es interessante Schilderung, wie die Dekaden zu nehmen sind. Also, wir sind in der ersten Dekade des 21. Jahrhunderts.

"Tens of people" --- das sind schon eine ganze Menge. Dutzende dürfen ruhig schon eine Menge Leute sein. Irgendwie ist man auch nicht so richtig pingelig im Deutschen.

Interessantes Thema hast du aufgegabelt, muß ich sagen, Heinrich. Es muß nicht immer KudoZ sein.

Finland
Member (2003)
Finnish to German
+ ...
TOPIC STARTER
Dekade zu unbequem und missverständlich Sep 14, 2007

Danke für den Link, Wenjer!
Ich schreibe "Anfang der 1920er Jahre" um das auszudrücken, was beispielsweise im Englischen als "beginning of the 1920s" beschrieben wird. Aber irgendwie habe ich Hemmungen, "Anfang der 1910er Jahre" zu schreiben. Und 2000er Jahre können als das gesamte Jahrhundert aufgefasst werden.
Gruß
Heinrich

Claudia Krysztofiak  Identity Verified
Germany
Local time: 12:17
English to German
+ ...
Im ersten Jahrzehnt ... Sep 14, 2007

... nach der Jahrhundertwende/Jahrtausendwende
... des 21sten Jahrhunderts
Das sind aktuell die Jahre 2000 - 2010

Im zweiten Jahrzehnt des zwanzigsten Jahrhunderts
Das sind die Jahre 1910 bis 1920

Oder eben mit Dekade.

Um es ganz deutlich zu machen:
In den Jahren 1910 bis 1920
In den Jahren 2000 bis 2010

Das ist sicher am wenigsten missverständlich.

Und für 'tens of' ist/sind Dutzende doch sehr passend.

Wie war das noch: Wir übersetzen keine Wörter, sondern Inhalte ...

Anne Zielisch MCIL
Local time: 11:17
English to German
die Nuller Sep 14, 2007

im ersten Jahrzehnt unseres Jahrtausends/nach der Jahrtausendwende/in den ersten Jahren unseres JT/ Anfang des JT
zwischen 2000 und 2010/ 2010 und 2020

Dutzende - was sonst?

Thomas Pfann  Identity Verified
United Kingdom
Local time: 11:17
Member (2006)
English to German
+ ...
tens of -- zig Sep 14, 2007

Das mit den ersten beiden Dekaden des Jahrzehnts kann man wohl so richtig schön kurz und knackig im Deutschen nicht sagen. Aber die Vorschläge von Anne und Claudia hören sich doch ganz gut an.

Als Alternative zu den Dutzend hätte ich noch „zig“ anzubieten (wenn es denn auch etwas salopper sein darf). Geht vor allem bei größeren Mengen ganz gut: „zigtausende von Menschen“ oder „tens of thousands of euros“ - „zigtausend Euro“.

smarinella  Identity Verified
Italy
Local time: 12:17
Member (2004)
German to Italian
+ ...
Dekade gefällt mir auch... Sep 18, 2007

würde ich auch empfehlen, auch ohne Muttersprachler(in) zu sein, weil das Wort kurz und klar ist.

Andere Worte, wie z.B. Septennat klingen auch Deutsch archaisch oder zu...upperclass, während sie auf Italienisch im normalen Gebrauch der Sprache verankert sind - gibt's sogar für jede Zahlkombination und in mehreren Formen!

Finland
Member (2003)
Finnish to German
+ ...
TOPIC STARTER
1900er bei Wikipedia Sep 19, 2007

http://de.wikipedia.org/wiki/1900er

Ich finde die Schreibweise praktisch, vorausgesetzt, man versteht darunter das erste Jahrzehnt und nicht das ganze 20. Jahrhundert, wie im Englischen. Ich bin sicher, diese prägnante Schreibweise wird sich durchsetzen.
"Nullziger" ist ja geschützt, laut Zwiebelfisch.

There is no moderator assigned specifically to this forum.
To report site rules violations or get help, please contact site staff »

Zehner Jahre, Nuller Jahre?

Advanced search

Déjà Vu X3
Try it, Love it

Find out why Déjà Vu is today the most flexible, customizable and user-friendly tool on the market. See the brand new features in action: *Completely redesigned user interface *Live Preview *Inline spell checking *Inline

More info »
LSP.expert
You’re a freelance translator? LSP.expert helps you manage your daily translation jobs. It’s easy, fast and secure.

How about you start tracking translation jobs and sending invoices in minutes? You can also manage your clients and generate reports about your business activities. So you always keep a clear view on your planning, AND you get a free 30 day trial period!

More info »

All of ProZ.com
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs