Freie Mitarbeiter wie abrechnen?
Thread poster: Transilvania
Transilvania
Transilvania
Local time: 02:56
English to German
+ ...
Oct 18, 2007

Hallo,

Ich bin noch Anfänger als Selbstständiger und war bisher nur alleine tätig aber in letzter Zeit häufen sich die Aufträge derart, dass ich gerne ein paar an freie Mitarbeiter abgeben möchte und noch daran verdiene. Einfach so abgeben möchte ich die Aufträge nicht so gerne. Ich übersetze fast alle Themenbereiche für D-E und E-D. Normalerweise stelle ich meinen Kunden eine Rechnung inklusive Mehrwertsteuer aus und meine Preise belaufen sich zwischen 1,00- 1,25 Euro pro
... See more
Hallo,

Ich bin noch Anfänger als Selbstständiger und war bisher nur alleine tätig aber in letzter Zeit häufen sich die Aufträge derart, dass ich gerne ein paar an freie Mitarbeiter abgeben möchte und noch daran verdiene. Einfach so abgeben möchte ich die Aufträge nicht so gerne. Ich übersetze fast alle Themenbereiche für D-E und E-D. Normalerweise stelle ich meinen Kunden eine Rechnung inklusive Mehrwertsteuer aus und meine Preise belaufen sich zwischen 1,00- 1,25 Euro pro Normzeile (50 Zeichen) inklusive Mehrwertsteuer.

Meine Frage: Wie mache ich das mit dem Finanzamt ab. Man sagte mir die freien Mitarbeiter müssten mir dann eine Rechnung mit ausgewiesener Mehrwertsteuer für die für mich angefertigten Übersetzungen stellen. Muss ich dann einfach ganz normal diesen Betrag bezahlen und nach wie vor nur die Mehrwertsteuer der Rechnung der Auftragsfirma ans Finanzamt abführen?

Was kann ich meinen freien Mitarbeitern als fairen Lohn anbieten, dass es für diese interessant ist? 70 oder 80 Cent pro Normzeile inklusive Mehrwertsteuer?

Vielleicht kann mir jmd. der freie Mitarbeit beschäftigt mal einen Hinweis geben wie man so etwas am besten abwickelt.

Gruß und Danke im Voraus
Collapse


 
Ralf Lemster
Ralf Lemster  Identity Verified
Germany
Local time: 02:56
English to German
+ ...
Steuerberater einschalten Oct 18, 2007

Hallo "Transilvania",