https://www.proz.com/forum/german/8741-id_pr%FCfung_auf_prozcom.html

Pages in topic:   [1 2] >
ID-Prüfung auf ProZ.com
Thread poster: Ralf Lemster
Ralf Lemster
Ralf Lemster  Identity Verified
Germany
Local time: 17:44
English to German
+ ...
Feb 19, 2003

Hallo an alle!

In der nächsten Zeit werdet ihr auf den Profilseiten von ProZ.com-Mitgliedern zunehmend einen dicken schwarzen Haken sehen (schaut mal in meinem Profil unten rechts: \"Identity Verified\" - das meine ich).



Was steckt dahinter?





  • Sinn und Zweck der Bestätigung der Identität von ProZ.com-Mitgliedern ist es, Sicherheit und Vertrauen der Mitglieder untereinander zu stärken, auch (und insbesondere) zwischen denen... See more
Hallo an alle!

In der nächsten Zeit werdet ihr auf den Profilseiten von ProZ.com-Mitgliedern zunehmend einen dicken schwarzen Haken sehen (schaut mal in meinem Profil unten rechts: \"Identity Verified\" - das meine ich).



Was steckt dahinter?





  • Sinn und Zweck der Bestätigung der Identität von ProZ.com-Mitgliedern ist es, Sicherheit und Vertrauen der Mitglieder untereinander zu stärken, auch (und insbesondere) zwischen denen, die sich (noch) nicht persönlich kennen.

  • Aktuell gibt es keine funktionalen Unterschiede zwischen Mitgliedern mit bestätigter ID und solchen ohne - zu einem späteren Zeitpunkt wird es aber bestimmte Funktionen geben, die nur mit bestätigter ID möglich sind.

  • Solche Änderungen werden natürlich erst dann umgesetzt, wenn die aktiven \"ProZies\" sich gegenseitig bestätigt haben.





...und wie funktioniert das?



Ausgangspunkt sind die Moderatoren, die Henry Dotterer persönlich kennt (z.B. von einem Treffen in London Ende 2002). Momentan sind nur diese \"ID-bestätigten\" Moderatoren in der Lage, andere Mitglieder zu bestätigen - für unseren deutschen \"Club\" hier sind das i.W. Steffen Walter und ich.



Sobald sich dieses \"Schneeballsystem\" etwas ausgetobt hat, werden die Kriterien erweitert - wir können ja nicht alle persönlich kennen. Keine Sorge: auch an diejenigen, die \"in the middle of nowhere\" sitzen und keine Möglichkeit haben, zu einem Powwow zu kommen, wird gedacht.



Diese Vorgehensweise wurde nach eingehender Diskussion im Kreis der Moderatoren beschlossen (natürlich im Einvernehmen mit Henry) - der unschätzbare Vorteil liegt darin, dass nicht mehrere Tausend Mitglieder irgendwelche Unterlagen ins ProZ.com-Büro faxen müssen...



Ach ja, noch eins: die persönlichen Daten werden dadurch nicht tangiert - nehmen wir mal an, dass ich Steffens Identität bestätigt habe - damit habe ich zwar die Aussage getroffen, dass hinter dem Profil \"Steffen Walter\" auch tatsächlich Steffen steht; aber seine persönlichen Daten (z.B. die hinterlegte Mail-Adresse) kenne ich deswegen trotzdem nicht.



Fragen? Gerne - am besten hier, dann brauche ich die gleiche Frage nicht mehrfach zu beantworten. Natürlich könnt ihr mich auch über mein Profil anmailen.



Gruß Ralf
Collapse


 
RWSTranslation
RWSTranslation
Germany
Local time: 17:44
German to English
+ ...
Gruppenidentität Feb 19, 2003

Hallo,



ich/wir treten bei Proz unter dem Namen DSC auf.



Dahinter verbergen isch aber potentiell mehrere Leute (wobei ich wohl der einzige bin der wirklich aktiv ist).



Wie steht es mit dieem Typ von Identität ?



Ich schlage daher vor, noch einmal die Möglichkeit zu prüfen, inwiefern sich Übersetzungsbüpros unter einer GruppenID mit zusätzlicher persönlicher Identität engagieren können.


... See more
Hallo,



ich/wir treten bei Proz unter dem Namen DSC auf.



Dahinter verbergen isch aber potentiell mehrere Leute (wobei ich wohl der einzige bin der wirklich aktiv ist).



Wie steht es mit dieem Typ von Identität ?



Ich schlage daher vor, noch einmal die Möglichkeit zu prüfen, inwiefern sich Übersetzungsbüpros unter einer GruppenID mit zusätzlicher persönlicher Identität engagieren können.



Von wem geht eigentlich die Aktivität beim \"identifizieren\" aus. Vom Identifikator oder vom Identifizierten ?



Viele Grüße



Hans



Viele Grüße



Hans
Collapse


 
ncfialho (X)
ncfialho (X)  Identity Verified
Local time: 16:44
German to Portuguese
+ ...
Bin relativ neu...und in Portugal... Feb 19, 2003

Hallo,

ich bin relativ neu bei PROZ un zudem befinde ich mich in Portugal...Heisst das, dass ich erst \"identifiziert\" werden kann, wenn jemand von den Verantwortlichen seinen Urlaub hier verbingt?? *grins*

Danke und Lieben Gruss aus Portugal

Natália

Quote:


On 2003-02-19 17:26, Lemster wrote:

Hallo an alle!

In der nächsten Zeit werdet ihr auf den Profilseiten von ProZ.com-Mitglie... See more
Hallo,

ich bin relativ neu bei PROZ un zudem befinde ich mich in Portugal...Heisst das, dass ich erst \"identifiziert\" werden kann, wenn jemand von den Verantwortlichen seinen Urlaub hier verbingt?? *grins*

Danke und Lieben Gruss aus Portugal

Natália

Quote:


On 2003-02-19 17:26, Lemster wrote:

Hallo an alle!

In der nächsten Zeit werdet ihr auf den Profilseiten von ProZ.com-Mitgliedern zunehmend einen dicken schwarzen Haken sehen (schaut mal in meinem Profil unten rechts: \"Identity Verified\" - das meine ich).



Was steckt dahinter?





  • Sinn und Zweck der Bestätigung der Identität von ProZ.com-Mitgliedern ist es, Sicherheit und Vertrauen der Mitglieder untereinander zu stärken, auch (und insbesondere) zwischen denen, die sich (noch) nicht persönlich kennen.

  • Aktuell gibt es keine funktionalen Unterschiede zwischen Mitgliedern mit bestätigter ID und solchen ohne - zu einem späteren Zeitpunkt wird es aber bestimmte Funktionen geben, die nur mit bestätigter ID möglich sind.

  • Solche Änderungen werden natürlich erst dann umgesetzt, wenn die aktiven \"ProZies\" sich gegenseitig bestätigt haben.





...und wie funktioniert das?



Ausgangspunkt sind die Moderatoren, die Henry Dotterer persönlich kennt (z.B. von einem Treffen in London Ende 2002). Momentan sind nur diese \"ID-bestätigten\" Moderatoren in der Lage, andere Mitglieder zu bestätigen - für unseren deutschen \"Club\" hier sind das i.W. Steffen Walter und ich.



Sobald sich dieses \"Schneeballsystem\" etwas ausgetobt hat, werden die Kriterien erweitert - wir können ja nicht alle persönlich kennen. Keine Sorge: auch an diejenigen, die \"in the middle of nowhere\" sitzen und keine Möglichkeit haben, zu einem Powwow zu kommen, wird gedacht.



Diese Vorgehensweise wurde nach eingehender Diskussion im Kreis der Moderatoren beschlossen (natürlich im Einvernehmen mit Henry) - der unschätzbare Vorteil liegt darin, dass nicht mehrere Tausend Mitglieder irgendwelche Unterlagen ins ProZ.com-Büro faxen müssen...



Ach ja, noch eins: die persönlichen Daten werden dadurch nicht tangiert - nehmen wir mal an, dass ich Steffens Identität bestätigt habe - damit habe ich zwar die Aussage getroffen, dass hinter dem Profil \"Steffen Walter\" auch tatsächlich Steffen steht; aber seine persönlichen Daten (z.B. die hinterlegte Mail-Adresse) kenne ich deswegen trotzdem nicht.



Fragen? Gerne - am besten hier, dann brauche ich die gleiche Frage nicht mehrfach zu beantworten. Natürlich könnt ihr mich auch über mein Profil anmailen.



Gruß Ralf

Collapse


 
Ralf Lemster
Ralf Lemster  Identity Verified
Germany
Local time: 17:44
English to German
+ ...
TOPIC STARTER
Working on it... Feb 19, 2003

Hallo Hans,

Quote:


Ich schlage daher vor, noch einmal die Möglichkeit zu prüfen, inwiefern sich Übersetzungsbüpros unter einer GruppenID mit zusätzlicher persönlicher Identität engagieren können.



Das brauchen wir nicht zu prüfen, denn das ist eindeutig die Zielrichtung. Um aber bei einer so großen Community einerseits nicht gleich einen automatischen Engpass zu schaffen (die Leute bei ProZ.com ... See more
Hallo Hans,

Quote:


Ich schlage daher vor, noch einmal die Möglichkeit zu prüfen, inwiefern sich Übersetzungsbüpros unter einer GruppenID mit zusätzlicher persönlicher Identität engagieren können.



Das brauchen wir nicht zu prüfen, denn das ist eindeutig die Zielrichtung. Um aber bei einer so großen Community einerseits nicht gleich einen automatischen Engpass zu schaffen (die Leute bei ProZ.com haben genug um die Ohren...), aber gleichzeitig ein Höchstmaß an Sicherheit \"einzubauen\", haben wir uns für dieses Schneeballsystem entschieden. Dass so was nicht im Handumdrehen läuft, ist klar, denke ich.



Im ersten Schritt läuft die Prüfung ausschließlich über die persönliche Bekanntschaft - damit kriegen wir eine Grundmenge an \"Verifizierten\". Als nächste Schritte wird die \"Kette\" über andere Kriterien erweitert. Dass Agenturen dabei ganz wichtig sind, ist deutlich erkannt und wird nicht vergessen - nur muss ich dich hier noch um ein wenig Geduld bitten.

(Wenn du eine praktikable Idee hast, wie man das für Agenturen/Ü-Büros umsetzen kann, melde dich bitte direkt bei mir.)



Quote:


Von wem geht eigentlich die Aktivität beim \"identifizieren\" aus. Vom Identifikator oder vom Identifizierten ?



Momentan vom Identifizierenden - das liegt angesichts der (noch) geringen Anzahl derjenigen, die die Möglichkeit dazu haben, in der Natur der Dinge. (Die Verifizierung berechtigt - noch - nicht, ebenfalls eine solche vorzunehmen.) Das dürfte sich mittelfristig aber hin zu einer bilateralen Ansprachemöglichkeit ändern.



Gruß Ralf ▲ Collapse


 
Ralf Lemster
Ralf Lemster  Identity Verified
Germany
Local time: 17:44
English to German
+ ...
TOPIC STARTER
Das wär' doch was... Feb 19, 2003

...muss Henry mal fragen, ob er das Ticket zahlt...



Spaß beiseite: die angesprochenen \"nächsten Stufen\" werden natürlich auch Möglichkeiten beinhalten, Mitglieder zu identifizieren, die nicht persönlich bekannt sind.



Schade eigentlich...


 
ncfialho (X)
ncfialho (X)  Identity Verified
Local time: 16:44
German to Portuguese
+ ...
Tickets... Feb 20, 2003

sind doch gar nicht mehr teuer. Germanwings fliegt für 19 EURO Lissabon an...also bis demnächst mal

Gruss

Natalie





Quote:


On 2003-02-19 20:09, Lemster wrote:

...muss Henry mal fragen, ob er das Ticket zahlt...



Spaß beiseite: die angesprochenen \"nächsten Stufen\... See more
sind doch gar nicht mehr teuer. Germanwings fliegt für 19 EURO Lissabon an...also bis demnächst mal

Gruss

Natalie





Quote:


On 2003-02-19 20:09, Lemster wrote:

...muss Henry mal fragen, ob er das Ticket zahlt...



Spaß beiseite: die angesprochenen \"nächsten Stufen\" werden natürlich auch Möglichkeiten beinhalten, Mitglieder zu identifizieren, die nicht persönlich bekannt sind.



Schade eigentlich...

Collapse


 
ncfialho (X)
ncfialho (X)  Identity Verified
Local time: 16:44
German to Portuguese
+ ...
Videokonferenz... Feb 20, 2003

könnte eine, wenn auch nur wenig, preiswertere Möglichkeit sein auf Distanz zu identifizieren...

Gruss

Natalie

P.S. Eine Webcam hat doch heute fast jeder...



Quote:


On 2003-02-19 20:09, Lemster wrote:

...muss Henry mal fragen, ob er das Ticket zahlt...



Spaß beiseite: die angesprochenen \"nächsten Stufen\" werd... See more
könnte eine, wenn auch nur wenig, preiswertere Möglichkeit sein auf Distanz zu identifizieren...

Gruss

Natalie

P.S. Eine Webcam hat doch heute fast jeder...



Quote:


On 2003-02-19 20:09, Lemster wrote:

...muss Henry mal fragen, ob er das Ticket zahlt...



Spaß beiseite: die angesprochenen \"nächsten Stufen\" werden natürlich auch Möglichkeiten beinhalten, Mitglieder zu identifizieren, die nicht persönlich bekannt sind.



Schade eigentlich...

Collapse


 
Uwe Kirmse
Uwe Kirmse  Identity Verified
Local time: 17:44
Polish to German
+ ...
Identifizierung Feb 21, 2003

Mal noch zwei Anmerkungen von mir. Ich habe sie zwar schon mit anderen per E-Mail diskutiert, so dass sie vielleicht schon bekannt sind, aber für alle Fälle noch einmal hier:



  1. Du schreibst von einem Schneeballsystem. Wenn das heißen soll, dass irgendwann jeder Identifizierte weiter identifizieren kann (hu, funktioniert ja wie beim Infizieren), befürchte ich irgendwann einen Missbrauch und damit eine Diskreditierung des gesamten Systems. Vielleicht sollte man den K... See more
Mal noch zwei Anmerkungen von mir. Ich habe sie zwar schon mit anderen per E-Mail diskutiert, so dass sie vielleicht schon bekannt sind, aber für alle Fälle noch einmal hier:



  1. Du schreibst von einem Schneeballsystem. Wenn das heißen soll, dass irgendwann jeder Identifizierte weiter identifizieren kann (hu, funktioniert ja wie beim Infizieren), befürchte ich irgendwann einen Missbrauch und damit eine Diskreditierung des gesamten Systems. Vielleicht sollte man den Kreis der Berechtigten einschränken.
  2. Eine weitere Möglichkeit der Identifizierung ist über die Kreditkarte. Viele Platinmitglieder haben sicher ihren Beitrag so bezahlt und sich damit eigentlich auch identifiziert.


Das war\'s eigentlich schon, was ich noch loswerden wollte.

[ This Message was edited by:on2003-02-21 20:11]
Collapse


 
Patricia Gifford
Patricia Gifford  Identity Verified
Local time: 17:44
English to German
+ ...
Uwe... Feb 21, 2003

dein Bild bewegt sich. Ich habe eben fünf Minuten lang draufgestarrt, weil ich dachte, ich ticke nicht mehr ganz richtig, aber es bewegt sich wirklich minimal (Bitte sag, dass es sich wirklich bewegt und dass ich mir das nicht einbilde!!!).



Witziger Effekt!!!

Viele Grüße,

Patricia





 
Geneviève von Levetzow
Geneviève von Levetzow  Identity Verified
Local time: 17:44
French to German
+ ...
Patricia... Feb 21, 2003

Du bildest es Dir nicht ein, Uwe bewegt sich, fällt mir das erste Mal auf



Schönes Wochenende an Alle



Geneviève


 
Uwe Kirmse
Uwe Kirmse  Identity Verified
Local time: 17:44
Polish to German
+ ...
Patricia - tick, tack... :-) Feb 21, 2003

Keine Angst, mit dem Ticken ist noch alles in Ordnung. Mein Bild hat sich so gelangweilt, da habe ich es ein bisschen bewegt. Wenn du 5 Minuten daraufgestarrt hast, kannst du ja mal ausrechnen, wie lange ich gelächelt habe und wie lange nicht: abwechselnd 5 Sekunden Lächeln und 1 Sekunde ernster Blick



tick tack tick tack tick tack tick tack tick tack tick tack tick tack tick t
... See more
Keine Angst, mit dem Ticken ist noch alles in Ordnung. Mein Bild hat sich so gelangweilt, da habe ich es ein bisschen bewegt. Wenn du 5 Minuten daraufgestarrt hast, kannst du ja mal ausrechnen, wie lange ich gelächelt habe und wie lange nicht: abwechselnd 5 Sekunden Lächeln und 1 Sekunde ernster Blick



tick tack tick tack tick tack tick tack tick tack tick tack tick tack tick tack

[ This Message was edited by:on2003-02-22 07:38]
Collapse


 
Patricia Gifford
Patricia Gifford  Identity Verified
Local time: 17:44
English to German
+ ...
Puh, da bin ich ja froh... Feb 22, 2003

und kann beruhigt weiterarbeiten.



Viele Grüße und schönes Wochenende,

Patricia


 
Ralf Lemster
Ralf Lemster  Identity Verified
Germany
Local time: 17:44
English to German
+ ...
TOPIC STARTER
Hallo Uwe... Feb 22, 2003

...ich antworte gleich, ohne auf dein Bild zu starren...

Quote:


Du schreibst von einem Schneeballsystem. Wenn das heißen soll, dass irgendwann jeder Identifizierte weiter identifizieren kann (hu, funktioniert ja wie beim Infizieren), befürchte ich irgendwann einen Missbrauch und damit eine Diskreditierung des gesamten Systems. Vielleicht sollte man den Kreis der Berechtigten einschr�... See more
...ich antworte gleich, ohne auf dein Bild zu starren...

Quote:


Du schreibst von einem Schneeballsystem. Wenn das heißen soll, dass irgendwann jeder Identifizierte weiter identifizieren kann (hu, funktioniert ja wie beim Infizieren), befürchte ich irgendwann einen Missbrauch und damit eine Diskreditierung des gesamten Systems. Vielleicht sollte man den Kreis der Berechtigten einschränken.



Korrekt gedacht - genau deswegen ist der Kreis derjenigen, die die Identität bestätigen können, zurzeit auf die Moderatoren eingegrenzt, die Henry persönlich kennt. Die nächsten Schritte werden den Kreis zwar erweitern, dafür werden dann die Voraussetzungen strenger formuliert (mal ganz einfach ausgedrückt: dann sind z.B. drei Bestätigungen notwendig). An der genauen Ausgestaltung wird

momentan noch gearbeitet - wir brauchen natürlich mehrere Alternativen, weil wir nicht nur auf persönliche Bekanntschaften abstellen können...



Quote:
Eine weitere Möglichkeit der Identifizierung ist über die Kreditkarte. Viele Platinmitglieder haben sicher ihren Beitrag so bezahlt und sich damit eigentlich auch identifiziert.


...exakt, das ist eine der Alternativen.



Ich hatte diese Punkte bewusst nicht erwähnt, weil ich nicht gleich \"voll ins Detail\" gehen wollte. Aber wie gesagt: immer her mit den Fragen...



So, jetzt muss ich mir das mit dem Bild nochmal genau anschauen... ▲ Collapse


 
Klaus Herrmann
Klaus Herrmann  Identity Verified
Germany
Local time: 17:44
Member (2002)
English to German
+ ...
Hüstel Hüstel Mar 3, 2003

Quote:


On 2003-02-19 18:54, Lemster wrote:



Im ersten Schritt läuft die Prüfung ausschließlich über die persönliche Bekanntschaft - damit kriegen wir eine Grundmenge an \"Verifizierten\".







Wenn ich in Köln gleich drei Moderatoren kenngelernt habe und noch nicht ID-verifiziert bin, liegt das wahrscheinlich daran, dass sich die Moderatoren streiten, wer denn das ... See more
Quote:


On 2003-02-19 18:54, Lemster wrote:



Im ersten Schritt läuft die Prüfung ausschließlich über die persönliche Bekanntschaft - damit kriegen wir eine Grundmenge an \"Verifizierten\".







Wenn ich in Köln gleich drei Moderatoren kenngelernt habe und noch nicht ID-verifiziert bin, liegt das wahrscheinlich daran, dass sich die Moderatoren streiten, wer denn das Vergnügen hat, oder?



Ungeduldig? Ich? Nööö... ▲ Collapse


 
Ralf Lemster
Ralf Lemster  Identity Verified
Germany
Local time: 17:44
English to German
+ ...
TOPIC STARTER
Nimm' ein Hustenbonbon, Klaus... Mar 3, 2003

...wenn mich nicht alles täuscht, warst du schon verifiziert - kann es sein, dass du in den letzten Tagen dein Profil verändert hast?



Egal: schau\' mal rein.



Gruß Ralf


 
Pages in topic:   [1 2] >


There is no moderator assigned specifically to this forum.
To report site rules violations or get help, please contact site staff »


ID-Prüfung auf ProZ.com






Wordfast Pro
Translation Memory Software for Any Platform

Exclusive discount for ProZ.com users! Save over 13% when purchasing Wordfast Pro through ProZ.com. Wordfast is the world's #1 provider of platform-independent Translation Memory software. Consistently ranked the most user-friendly and highest value

Buy now! »
Trados Business Manager Lite
Create customer quotes and invoices from within Trados Studio

Trados Business Manager Lite helps to simplify and speed up some of the daily tasks, such as invoicing and reporting, associated with running your freelance translation business.

More info »