Mobile menu

Ist Wordfast mit HTML kompatibel?
Thread poster: Jan Lohfert

Jan Lohfert
Germany
Local time: 23:40
Portuguese to German
+ ...
Oct 25, 2007

Liebe Kollegen,

ich versuche, gerade herauszufinden, ob man mit Wordfast (wie mit Trados) HTML-Dokumente bearbeiten kann.

Wenn ja, geht das mit allen (auch älteren) Versionen?

Auf der Internetseite von Wordfast fand ich zu HTML keine Angaben...


Danke im Voraus.

Jan

PS: Ich habe mittlerweile eine Antwort im Internet gefunden:
"Wordfast nutzt Microsoft® Word als Texteditor und akzeptiert daher alle mit Microsoft® Word bearbeitbaren Dateiformate. Darüber hinaus kann Wordfast auch zur Übersetzung von Excel- und PowerPoint-Dokumenten genutzt werden, ohne dass hierzu ein zusätzlicher Filter oder Tagger notwendig wäre. Wordfast kann auch HTML-Dokumente bearbeiten, sofern das kostenlose Zusatzprogramm PlusTools installiert ist oder das HTML-Dokument mit einem anderen Tagger entsprechend vorbereitet ("getaggt") wurde. Dabei ist Wordfast zum getaggten Format, das etwa der S-Tagger von Trados oder RWS Rainbow erstellen, kompatibel. Wordfast lässt sich somit problemlos in einen Trados-basierten Projektablauf zur Übersetzung von FrameMaker-, SGML-, QuarkXPress-, PageMaker- und ähnlichen Dokumentformaten integrieren."
Vielleicht hat aber trotzdem jemand etwas zu dem Thema zu sagen. Erfahrung mit der Bearbeitung von HTML-Dokumenten unter Verwendung von Wordfast?



[Bearbeitet am 2007-10-25 12:40]


Direct link Reply with quote
 

Emmanuelle Riffault  Identity Verified
Germany
Local time: 23:40
Member (2004)
German to French
+ ...
Mal ja, mal nein Oct 25, 2007

Hallo Jan,
wie es halt so ist mit Wordfast, funktionniert es von einer Version zur nächsten mal besser mal schlechter. Ich habe schon mal gute Erfahrungen mit Wordfast bei html-Dateien gemacht aber das letzte Mal ging es schief (es waren htm-Dateien, vielleicht spielt es eine Rolle...) und ich habe OmegaT benutzt (zugleich auch zum ersten Mal; es ging einwandfrei). Dazu muss ich noch sagen, dass ich Mac-Userin bin, das macht es nicht einfacher

Wordfast geht bei html-Dateien folgendermaßen vor: Wenn man mit der Übersetzung anfängt, erscheint ein Fenster und Wf schlägt vor, die Dateien mit Tags zu versehen. Nach der "Reinigung" wird aus dem Text automatisch eine html-Datei wieder.

So viel zur Theorie. Ich weiss von Yves Champollion selber, dass Word aber ein eher schlechterer html-Editor ist, so dass im Prinzip keine 100%-ige Bearbeitung gewährleistet wird. Man kann aber Glück haben und ein Versuch ist es immer Wert

Emmanuelle

Noch was: Wenn die Datei bereits "getaggt" ist, funktionniert es mit Wordfast einwandfrei.

[Modifié le 2007-10-25 14:41]


Direct link Reply with quote
 

Binnur Tuncel van Pomeren  Identity Verified
Germany
Local time: 23:40
Member (2007)
English to Turkish
+ ...
Eigentlich ja, aber... Oct 26, 2007

Das tut man am besten mit dem Editor (Notepad). Öffnen Sie die Datei mit dem Notepad. Alles in Notepad kopieren ins Word. Speichern Sie das aktuelle Word- Dokument unter einem beliebigen gültigen Namen.
Sobald die Übersetzung erledigt ist, können Sie alles wieder ins Notepad kopieren.

Sonst, bietet Trados eine bessere Alternativ an als Wordfast.

Mit freundlichen Grüßen,

Binnur


Direct link Reply with quote
 


There is no moderator assigned specifically to this forum.
To report site rules violations or get help, please contact site staff »


Ist Wordfast mit HTML kompatibel?

Advanced search






SDL MultiTerm 2017
Guarantee a unified, consistent and high-quality translation with terminology software by the industry leaders.

SDL MultiTerm 2017 allows translators to create one central location to store and manage multilingual terminology, and with SDL MultiTerm Extract 2017 you can automatically create term lists from your existing documentation to save time.

More info »
LSP.expert
You’re a freelance translator? LSP.expert helps you manage your daily translation jobs. It’s easy, fast and secure.

How about you start tracking translation jobs and sending invoices in minutes? You can also manage your clients and generate reports about your business activities. So you always keep a clear view on your planning, AND you get a free 30 day trial period!

More info »



All of ProZ.com
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs