Off topic: Ist Windows XP Home Edition netzwerkfähig oder nicht?
Thread poster: Annette Scheler

Annette Scheler  Identity Verified
Germany
Local time: 16:44
Member (2008)
English to German
+ ...
Feb 22, 2003

Vermutlich ist dieses Forum nicht der richtige Ort für Fragen dieser Art, aber ich frage mal dennoch: Mit neuen Rechnern kommt Windows XP, wobei für die Home Edition behauptet wird \"für Heimanwender ohne Netzwerk\". Stimmt das? Braucht man die Professional Edition, um zwei oder drei Rechner zu vernetzen und sich über ein VPN mit einem anderen Netzwerk zu verbinden?

Vielen Dank für ein eindeutiges JA oder NEIN.

Und schönes Wochenende!

Nette

Direct link Reply with quote

Andrzej Lejman  Identity Verified
German to Polish
+ ...
Heimnetze - warum nicht? Feb 22, 2003

Quelle: http://www.microsoft.com/germany/produkte/print.asp?siteid=11052

Netzwerkinstallations-Assistent

Dank dieses Assistenten ist das Einrichten des eigenen Heimnetzwerkes so einfach wie noch nie, so dass mehrere Heimcomputer gemeinsam Drucker, Geräte, Dateien und Internetverbindungen nutzen können.

Allein wenn es um VPN geht, brauchst Du XP Professional.

Gruß

Andrzej

Jerzy Czopik  Identity Verified
Germany
Member (2003)
Polish to German
+ ...
Win2k +WinXP Home in einem Netzwerk Feb 22, 2003

mit Router lassen nicht nur den Datenaustausch zwischen Win2k und XP zu, sondern können auch beide auf das Internet zugreifen.

Konkret:

Ich habe meinen Home-PC mit Win 2k laufen, auf meinem Notebook ist XP Home installiert.

Außerdem habe ich einen kleinen Router mit 4-fach Hub. Dieser Router ist meine Anbindung ans Internet. Ich kann mein Notebook bei Bedarf an den Router anschließen und damit auf Internet zugreifen. Außerdem sehen sich der Home-PC und das Notebook gegenseitig und können Daten problemlos austauschen.

Konfiguration ist denkbar einfach: beide Rechner sind auf automatischen Bezug der IP-Adresse (also im Prinzip auf Standard-Win-Einstellung) eingestellt. Wichtig ist nur, dass beide zu einer Arbeitsgruppe gehören (dh. beim Setup die Netzwerk-ID der Rechner entsprechend eingeben). Nachdem das Notebook angeschlossen wird, muss ich mich von dort auf meinem Win 2k-Rechner anmelden (dh. dort habe ich ein Konto für die Verebindung mit dem Notebook eingerichtet), was aber keine Schwierigket darstellt.

Sind es zwei stationäre PCs, können die dann miteinander problemlos kommunizieren. Von der gemeinsamen Nutzung der von einem Rechner aufgebauten Internetverbindung (gemeinsame Nutzung der Internet-Verbindung) würde ich aber abraten, denn dies funktioniert nicht immer, und ist eher schlecht als recht. Sobald eine Firewall ins Spiel kommt, wird die Konfiguration dieser gemeinsamen Internetverbindung zum Rate-Spiel für Profis. Nach mehreren Stunden vertaner Mühe kaufte ich mir schlißlich einen Router, der mein kleines Heimnetzwerk nach einer insgesamt etwa stündige Operation ans Internet bringt - und zusätzlich noch weiteren Schutz durch die eingebaute Firewall bietet.

Grüße

Jerzy

There is no moderator assigned specifically to this forum.
To report site rules violations or get help, please contact site staff »

Ist Windows XP Home Edition netzwerkfähig oder nicht?

Advanced search

Across v6.3
Translation Toolkit and Sales Potential under One Roof

Apart from features that enable you to translate more efficiently, the new Across Translator Edition v6.3 comprises your crossMarket membership. The new online network for Across users assists you in exploring new sales potential and generating revenue.

More info »
SDL MultiTerm 2017
Guarantee a unified, consistent and high-quality translation with terminology software by the industry leaders.

SDL MultiTerm 2017 allows translators to create one central location to store and manage multilingual terminology, and with SDL MultiTerm Extract 2017 you can automatically create term lists from your existing documentation to save time.

More info »

All of ProZ.com
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs