Mobile menu

Pages in topic:   [1 2 3] >
Student, 22, kann 35 Sprachen
Thread poster: Aleksandra Kwasnik
Aleksandra Kwasnik  Identity Verified
Local time: 07:03
Polish to German
+ ...
Nov 7, 2007

http://www.spiegel.de/unispiegel/studium/0,1518,515531,00.html

Es bleibt viel zu tun

[Edited at 2007-11-07 09:30]

Direct link Reply with quote

Aniello Scognamiglio  Identity Verified
Germany
English to German
+ ...
Respekt! Nov 7, 2007

Fragt sich nur, was der "Spiegel" unter "Können" versteht.

Danke und Gruß, Aniello

Wenjer Leuschel  Identity Verified
Taiwan
Local time: 14:03
English to Chinese
+ ...
Lieber Aniello, Nov 7, 2007

Gute Frage: Was heißt denn "Können"?

Du weiß ja auch, dass ich sowohl Chinesisch, Deutsch, English und Spanisch als auch Italienisch, Französisch und Russisch kann. Aber du, Geneviève und Steffen können schon ganz genau sagen, wieviel ich diese Sprachen eigentlich kann, wenn ich versuche, einen Artikel (oder gar den gleichen Inhalt dieses kurzen Beitrags) auf die jeweiligen Sprachen aufzusetzen. Mein Können für diese Sprachen ist eben wesentlich schwächer als für die jenen.

Und ganz ehrlich gesagt, weiß ich bis heute noch nicht, ob ich Chinesisch, Deutsch, English und Spanisch wirklich kann, da meine Kollegen immer wieder Lektorat für mich leisten müssen. Daher werden wir Übersetzer niemals arbeitslos --- Es gibt ja so viele Texte auf so viele Sprachen zu übersetzen.

Grüße, Wenjer

Aniello Scognamiglio wrote:

Danke und Gruß, Aniello

[Edited at 2007-11-07 10:05]

xxxwonita
China
Local time: 03:03
Muss das sein? Nov 7, 2007

Danke und Gruß, Aniello

xxxhazmatgerman
English to German
Spiegelkönnen Nov 7, 2007

Was Spiegel unter "Können" versteht, ist aus Fehlern wie "Kalifornien, der größte Bundesstaat der USA" (31/2007) zu ersehen. Wenn der Interviewte dem Journalisten erzählt, sie spreche X Sprachen: wird der Journalist dies - und wie - verifizieren? Nein, es geht um die spektakuläre Aussage, nicht um Wahrheitsgehalt, und die wird einfach so übernommen. Ansonsten: Der letzte richtige Polyglot m.W. war Sir R. F. Burton, und der ist leider lange schon beigesetzt.

Andrej  Identity Verified
Local time: 09:03
Member (2005)
German to Russian
+ ...
Gotisch kann ich dann auch! Nov 7, 2007

Darueber hinaus kann ich auch Althochdeutsch, warum denn nicht? Hab ja die deutsche Sprachgeschichte lange genug studiert! Es ist ja echt komisch, so was zu lesen. Jemand kann Gotisch, d.h. die Sprache, die wir nur aus ziemlich kleinen Überresten der Bibel von Wulfila und ein paar anderen Fragmenten kennen. Dann darf ich wohl auch behaupten, dass ich mal fliessend Althochdeutsch beherrsche, hab ja all die 15 oder 20 uebriggebliebenen althochdeutschen Texte gelesen und ins Russische uebersetzt, dazu auch die notwendige althochdeutsche Grammatik kennen gelernt, als ich an der Uni studuerte. Und so haben auch mehrere russische Studenten gemacht (und noch machen!), die die Germanistik studierten bzw. studieren.

Muss mal jetzt meinen Freunden sagen, dass wir nicht umsonst so viel Zeit verschwendet haben, jetzt koennen wir uns es in Dolmetscherkabinen bequem machen und unser taegliches Brot durchs Dolmetschen in der Sprachrichtung Gotisch -> Russisch oder Althochdeutsch -> Russisch verdienen!

[Edited at 2007-11-07 11:36]

Steffen Walter  Identity Verified
Germany
Member (2002)
English to German
+ ...
Diese Frage... Nov 7, 2007

... habe ich soeben in einer Leserzuschrift aufgeworfen

Heinrich Pesch  Identity Verified
Finland
Local time: 08:03
Member (2003)
Finnish to German
+ ...
All Germans can English Nov 7, 2007

Andrej wrote:

Muss mal meinen Freunden sagen, dass wir nicht umsonst so viel Zeit verschwendet haben, jetzt koennen wir uns es in Dolmetscherkabinen bequem machen und unser taegliches Brot durchs Dolmetschen in der Sprachrichtung Gotisch -> Russisch oder Althochdeutsch -> Russisch verdienen!

Da fehlt noch der Dometscher für Althochdeutsch - Gotisch - Althochdeutsch.

Wieviel Sprachen konnte der Juan aus der "Zweiten Heimat"? Leider wurde sein Deutsch im Verlauf der Serie gar nicht besser, und Arbeit fand er auch nicht.

Germany
English to German
+ ...
Leserzuschrift? Nov 7, 2007

Steffen Walter wrote:

... habe ich soeben in einer Leserzuschrift aufgeworfen

Supä! Bitte halt' uns auf dem Laufenden!

Germany
English to German
+ ...
Ja :-) Nov 7, 2007

Bin Tiede wrote:

Danke und Gruß, Aniello

Germany
English to German
+ ...
Ich nicht Nov 7, 2007

Andrej wrote:

Darueber hinaus kann ich auch Althochdeutsch, warum denn nicht?

Ich kann noch Neapolitanisch und Pälzisch

Andrej  Identity Verified
Local time: 09:03
Member (2005)
German to Russian
+ ...
Peinlich Nov 7, 2007

Ich nicht

Eigentlich schade, sonst koennten wir uns mal ueber etwas auf althochdeutsch unterhalten...

Miguel Jimenez  Identity Verified
Germany
German to Spanish
+ ...
Das Stimmt Nov 7, 2007

Das Stimmt!!!!!
Man muss erst einmal "können" definieren, was sie darunter verstehen. Ich kannte auch Jemand aus der Uni, der konnte 10 Sprachen, aber er konnte nur eine normale Unterhaltung durchführen.
Wir Übersetzer müssen viel mehr als das.
Deswegen gebe ich dem Wenjer auch Recht. Wir Übersetzer und/oder Dolmetscher werden nie Arbeitslos sein und der Computer wird nie uns ersetzen können.

Grüße an alle!!!!!!!!!!!

Nesrin  Identity Verified
United Kingdom
Local time: 06:03
English to Arabic
+ ...
Baktrisch, Sogdisch, Sakisch, Parachi, Ormuri, Wakhi, Yaghnobi, Sanglichi, Ishkahmi??? Nov 7, 2007

Ich muss zugeben, ich hab nicht einmal von (mindestens) zehn dieser Sprachen gehoert!?! Und die sollen zumeist aus dem Nahen und Mittleren Osten kommen?
Mein Verdacht ist, dass die meisten dieser Sprachen Dialekte sind, sie sich nur sehr wenig voneinander unterscheiden, und daher relativ einfach zu lernen waren.
Muss diese Sprachen gleich nachschlagen...

OK here goes:

The Bactrian language is an extinct Middle Iranian language
The Sogdian language is an extinct Middle Iranian language!!!
Sakisch ist eine mitteliranische Sprache.!!!
Parachi, an Iranian language of north-east Afghanistan
Ormuri is an Iranian language spoken in Pakistan and Afghanistan

Ok, mir reicht's bis dahin - die ersten 5 Sprachen die ich nachgeschlagen habe sind alle "iranische Sprachen", die entweder ausgestorben sind oder gerade dabei sind, auszusterben. Parachi und Ormuri sind anscheinend beinah identisch, da auf einigen internet seiten von der "parachi-ormuri" Sprache die Rede ist.

'nuff said!

[Edited at 2007-11-07 12:49]

Wenjer Leuschel  Identity Verified
Taiwan
Local time: 14:03
English to Chinese
+ ...
Das erinnert mich daran... Nov 7, 2007

Heinrich Pesch wrote:

All Germans can English

Da fehlt noch der Dometscher für Althochdeutsch - Gotisch - Althochdeutsch.

Wieviel Sprachen konnte der Juan aus der "Zweiten Heimat"? Leider wurde sein Deutsch im Verlauf der Serie gar nicht besser, und Arbeit fand er auch nicht.

... dass mir ein Buch von einem Freund in die Hand gesteckt wurde, als ich versuchte Französisch zu lernen, nachdem ich so einigermaßen Deutsch sprach: "Pouvez-vous français?" Es hat mir gut bekommen.

... dass der Salvatore in "Der Name der Rose" auch so ziemlich viele Sprachen konnte. Leider hatte es ihm auch nicht besonders viel geholfen, als er auf den Scheitelhaufen geworfen wurde.

Pages in topic:   [1 2 3] >

There is no moderator assigned specifically to this forum.
To report site rules violations or get help, please contact site staff »

Student, 22, kann 35 Sprachen

Advanced search

Déjà Vu X3
Try it, Love it

Find out why Déjà Vu is today the most flexible, customizable and user-friendly tool on the market. See the brand new features in action: *Completely redesigned user interface *Live Preview *Inline spell checking *Inline

More info »
Protemos translation business management system
Create your account in minutes, and start working! 3-month trial for agencies, and free for freelancers!

The system lets you keep client/vendor database, with contacts and rates, manage projects and assign jobs to vendors, issue invoices, track payments, store and manage project files, generate business reports on turnover profit per client/manager etc.

More info »

All of ProZ.com
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs