Mobile menu

Tipps zu Trados/Wordfast - Mehrsprachenprojekte
Thread poster: Jan Lohfert

Jan Lohfert
Germany
Local time: 00:25
Portuguese to German
+ ...
Nov 26, 2007

Ich hätte noch eine Frage zu Wordfast/Trados: Gibt es bei Wordfast ähnliche
sprachliche Begrenzungen wie bei Trados?

Bei Trados ist es ja so, dass man bei der Freelancer-Version nur fünf Sprachen auswählen kann, mit denen die TM funktionieren (z.B. DE, EN, ES, FR und PT). Andere Sprachen können dann
nicht mehr bearbeitet werden.

Meinem kleinen Unternehmen reicht die Freelancer-Version daher schon
lange nicht mehr aus...

Auf der anderen Seite ist die umfangreichere Trados-Version (SDL Trados 2007 Professional) deutlich teurer und eine vielleicht unnütze Anschaffung, da die TM auch von z.B. Wordfast gelesen
werden können.

Allein das Upgrade auf SDL Trados 2007 Professional würde mich trotz 20% Rabatt über 1800 EUR kosten.

Hat jemand eine Idee oder einen Vorschlag, wie man bzw. mit welchem Programm man größere Mehrsprachenprojekte ohne derart hohe Kosten handhaben könnte? Die TM müssten natürlich in jedem Fall mit Trados kompatibel sein...

Vielen Dank für Eure konstruktiven Beiträge im Voraus!

Jan

Direct link Reply with quote

Sonja Tomaskovic  Identity Verified
Germany
English to German
+ ...
Sprachenbegrenzung Nov 26, 2007

Jan Lohfert wrote:

Ich hätte noch eine Frage zu Wordfast/Trados: Gibt es bei Wordfast ähnliche
sprachliche Begrenzungen wie bei Trados?

Bei Trados ist es ja so, dass man bei der Freelancer-Version nur fünf Sprachen auswählen kann, mit denen die TM funktionieren (z.B. DE, EN, ES, FR und PT). Andere Sprachen können dann
nicht mehr bearbeitet werden.

Nein, eine derartige Begrenzung gibt es meines Wissens bei Wordfast nicht. Die TMs sind aber nicht so kompatibel, wie man das gerne hätte. Wordfast kann lediglich Trados TMs lesen, die als TXT oder TMX exportiert wurden - das Trados-eigene TM-Format kann nicht gelesen werden.
Andersherum kann Trados wohl auch keine Wordfast-TM lesen, weshalb hier wieder das TMX-Format verwendet werden muss.

Normalerweise dürfte es kein Problem sein, von Auftraggebern mit Trados eine TXT- oder TMX-exportierte Version der TM zu erhalten. Man muss vielleicht erwähnen, dass manche aber nicht Wissen, wie sie das in Trados anstellen müssen, und hier vielleicht von den Nicht-Trados-Nutzern Hilfestellung benötigen.

Sonja

Heinrich Pesch  Identity Verified
Finland
Local time: 01:25
Member (2003)
Finnish to German
+ ...
SDLX Nov 26, 2007

Sofern ich weiß, kann man in SDLX jede mögliche Sprachkombination wählen (Project Wizard). Wer SDL Trados 2006 oder neuer hat, hat ja auch SDLX fertig installiert.
Gruß
Heinrich

Wolfgang Jörissen  Identity Verified
Belize
Member
Dutch to German
+ ...
DVX Nov 26, 2007

Bin dem Kunden heute noch dankbar, der mich vor 8 Jahren auf Deja Vu aufmerksam gemacht hat. Mehrere Sprachen sogar in einem TM, von Begrenzungen auf wenige Sprachen keine Spur. Und vor allem keine teuren Upgrades alle Jahre wieder. Trados-Kompatibilität ist größtenteils gegeben.

xxxBrandis
English to German
+ ...
Fusion ist eine gute Alternative. Nov 27, 2007

Halo! Da gibt es keine Begrenzung auf 5 Sprachenpaare. TM kann man exportieren und ist völlig mit Trados Variante kompatibel. Selbst die Testversion ist voll funktionstüchtig und läuft nach 30 Tagen ab. Ab hier muss man kaufen. Allerdings kann man keine .html oder sonstige Tagformate direkt bearbeiten, daher gut geeignet für MS-Word basierte Dokumente. Gruss Brandis

There is no moderator assigned specifically to this forum.
To report site rules violations or get help, please contact site staff »

Tipps zu Trados/Wordfast - Mehrsprachenprojekte

Advanced search

SDL Trados Studio 2017 Freelance
The leading translation software used by over 250,000 translators.

SDL Trados Studio 2017 helps translators increase translation productivity whilst ensuring quality. Combining translation memory, terminology management and machine translation in one simple and easy-to-use environment.

More info »
Anycount & Translation Office 3000
Translation Office 3000

Translation Office 3000 is an advanced accounting tool for freelance translators and small agencies. TO3000 easily and seamlessly integrates with the business life of professional freelance translators.

More info »

All of ProZ.com
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs