Mobile menu

Copyright bei ├╝bersetzten Zeitungsartikeln im Web
Thread poster: Karin Walker
Karin Walker  Identity Verified
Germany
Local time: 03:06
German to English
+ ...
Mar 2, 2003

Das Thema Copyright ist bestimmt zum Erbrechen behandelt worden, trotzdem habe ich eine besondere Frage dazu.

Ich ├╝bersetze zur Zeit einen l├Ąngeren Artikel, der im Januar in DIE ZEIT erschien. Die ├ťbersetzung wird in der engl. Version der Website des Kunden eingestellt.

Meine Frage dazu: da dies vermutlich die erste engl. ├ťbersetzung des Artikels ist, gibt es irgendwelche Dinge, die ich bez├╝glich meines Urheberrechts, sollte ich denn eins haben, beachten muss? Die engl. ├ťbersetzungen sind frei aus dem Web kopierbar; der Name des ├ťbersetzers wird nicht genannt.

Danke im Voraus.

Direct link Reply with quote

Noe Tessmann  Identity Verified
Local time: 03:06
English to German
+ ...
Copyright von Zeitungsartikeln Mar 8, 2003

Hallo,

leider habe ich keine Antwort auf Deine Frage bez├╝glich des Copyrights des ├ťbersetzer.

Ich h├Ątte aber eine andere Frage, ob ein Artikel in einer Zeitung, angenommen ich m├Âchte ihn ├╝bersetzen und diese ├ťbersetzung einer anderen Zeitung anbieten, der jeweiligen Zeitung oder dem Autor geh├Ârt?

Bei B├╝chern kann es ja vorkommen, das man anf├Ąngt ein Buch zu ├╝bersetzen und dann einen Verlag daf├╝r findet, der die Rechte kauft. Ist das f├╝r Zeitungsartikel ├Ąhnlich oder eben ganz anders?

Ganz lieb

Noe

Direct link Reply with quote

There is no moderator assigned specifically to this forum.
To report site rules violations or get help, please contact site staff »

Copyright bei ├╝bersetzten Zeitungsartikeln im Web

Advanced search

SDL MultiTerm 2017
Guarantee a unified, consistent and high-quality translation with terminology software by the industry leaders.

SDL MultiTerm 2017 allows translators to create one central location to store and manage multilingual terminology, and with SDL MultiTerm Extract 2017 you can automatically create term lists from your existing documentation to save time.

More info »
LSP.expert
YouÔÇÖre a freelance translator? LSP.expert helps you manage your daily translation jobs. ItÔÇÖs easy, fast and secure.

How about you start tracking translation jobs and sending invoices in minutes? You can also manage your clients and generate reports about your business activities. So you always keep a clear view on your planning, AND you get a free 30 day trial period!

More info »

All of ProZ.com
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs