Mobile menu

Typo3-Sites übersetzen
Thread poster: Silje2
Silje2
Local time: 01:27
German to French
+ ...
Dec 5, 2007

Hallo!

Ich habe gerade eine Anfrage für die Übersetzung/Lokalisierung einer Typo3-Site bekommen.
Die Übersetzungen sollen vorzugsweise gleich online eingepflegt werden.

Hat jemand bereits Erfahrung damit?

1. Frage:
Kann man Texte aus so einer Site extrahieren und, wenn ja, wie? (Runterladen der gesamten Site für die Angebotserstellung funktioniert ja leider nicht...)

2. Frage:
Wie würdet Ihr die Online-Arbeit berechnen? Über Stunden-Honorare? Weiß jemand, welche Abrechnungsart da in DE üblich ist?

Danke!
Silje

Direct link Reply with quote

Thomas Christensen
German to Danish
+ ...
T3LocManager oder Copy/paste-Vorgang Dec 5, 2007

Hallo,

ich habe keine Erfahrung mit der Übersetzung von Typo3-Webseiten, und habe nur sehr grundlegende Kenntnisse von Typo3. ABER...der beste Weg wäre, wenn Sie die/den WebmasterIn davon überzeugen könnten den Extension "T3LocManager" zu benutzen. Durch diesen Extension kann er/sie die Dateien exportieren und die/der ÜbersetzerIn kann dann wie gewöhnt einen CAT-tool (Trados etc.) zur Übersetzung benutzen. Danach wird das Ganze wieder importiert...und alles sollte klip und klar sein. Siehe http://typo3.org/documentation/document-library/extension-manuals/t3_locmanager/0.2.0/view/1/1/

Möchte die/der AuftraggeberIn diese Extention nicht benutzen wäre es das beste, wenn sie/er selber die zu übersetzenden Textpassagen in ein Worddokument überführen würde. Er/sie könnte auch Kopie-Dateien erstellen, die für die Übersetzung dienen soll, und Sie könnten diese in der Typo3-Benutzerfläche übersetzen. Das würde aber grundlegende Kenntnisse von Typo3 voraussetzen. Dann würden Sie aber keine CAT-Tools benutzen können.

Also...die erste Möglichkeit ist die beste...aber wie gesagt...der Typo3-Webmaster weiß sehr viel mehr darüber. Evt. könnten Sie auf einem Typo3-forum die Frage stellen.

Mit besten Grüßen
Thomas Christensen