Mobile menu

Erst mit der Mahnung kommt der Kunde in Verzug
Thread poster: Sonja Tomaskovic
Sonja Tomaskovic  Identity Verified
Germany
Local time: 09:19
English to German
+ ...
Dec 7, 2007

Hier ein interessanter Artikel zum Thema Zahlungsverzug - Mahnung bei akademie.de:
http://www.akademie.de/fuehrung-organisation/forderungsmanagement/tipps/forderungsmanagement/urteil-schuldnerverzug-zahlungsziel.html

Direct link Reply with quote

Vito Smolej
Germany
Member (2004)
English to Slovenian
+ ...
gut zu wissen Dec 7, 2007

.... Alternativ können Sie die Rechnung an Verbraucher mit dem Zusatz versehen, dass der Kunde "automatisch 30 Tage nach Fälligkeit und Zugang der Rechnung in Verzug gerät, ohne dass es einer Mahnung bedarf". Mit dieser Formulierung sparen Sie sich die den Verzug auslösende Mahnung.

wobei ...alle meine Kunden (Gott sei dank) so einfach denkend / unkompliziert (dämlich? doch nicht) sind, dass sie meine "zahlbar innerhalb von 30 Tagen nach Rechnungserhalt", so wie von mir blauäugig geschrieben, auch verstehen.

[Urejeno ob 2007-12-07 21:51]

Harry Bornemann  Identity Verified
Mexico
English to German
+ ...
In der Praxis für mich kaum anwendbar Dec 9, 2007

Die meisten meiner Agenturkunden nennen in ihren (zugesandten) AGB oder POs schon von sich aus ein Zahlungsziel, z. B. 30 Tage nach Zugang der Dateien und der Rechnung.

Sobald man so einen PO oder solche AGB akzeptiert, ist es keine einseitige Festlegung mehr und daher wird dann auch keine Mahnung nötig, um den Kunden ggf. in Verzug zu setzen.

Ich stimme aber zu, dass man mit einer ordentlichen Mahnung so eine eventuelle Lücke im Vertrag heilen kann.

Elke Dr. Ruchalla
Germany
English to German
+ ...
Verbraucher, nicht Geschäftskunden Dec 28, 2007

Hallo,

.... Alternativ können Sie die Rechnung an Verbraucher mit dem Zusatz versehen, dass der Kunde "automatisch 30 Tage nach Fälligkeit und Zugang der Rechnung in Verzug gerät, ohne dass es einer Mahnung bedarf". Mit dieser Formulierung sparen Sie sich die den Verzug auslösende Mahnung.

meines Erachtens (und so wie ich es bisher kenne), ist dieser Zusatz nur für private Endkunden erforderlich (= "Verbraucher") -- also Agenturen, Unternehmen etc. geraten auch ohne Extra-Hinweis automatisch in Verzug, wenn 30 Tage nach Rechnungsdatum nicht gezahlt ist.

Viele Grüße

Elke

There is no moderator assigned specifically to this forum.
To report site rules violations or get help, please contact site staff »

Erst mit der Mahnung kommt der Kunde in Verzug

Advanced search

Protemos translation business management system
Create your account in minutes, and start working! 3-month trial for agencies, and free for freelancers!

The system lets you keep client/vendor database, with contacts and rates, manage projects and assign jobs to vendors, issue invoices, track payments, store and manage project files, generate business reports on turnover profit per client/manager etc.

More info »
Wordfast Pro
Translation Memory Software for Any Platform

Exclusive discount for ProZ.com users! Save over 13% when purchasing Wordfast Pro through ProZ.com. Wordfast is the world's #1 provider of platform-independent Translation Memory software. Consistently ranked the most user-friendly and highest value

More info »

All of ProZ.com
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs