https://www.proz.com/forum/german/91519-nummer_des_personalausweises_angeben.html

Nummer des Personalausweises angeben?
Thread poster: Ingo Breuer
Ingo Breuer
Ingo Breuer  Identity Verified
Belgium
Local time: 21:11
Dutch to German
+ ...
Dec 10, 2007

Hallo,

Dank der technischen Möglichkeiten und der weltweiten Vernetzung kann man sich in Sekundenschnelle bewerben, seine Koordinaten weitergeben, sich bei zukünftigen Kunden oder Übersetzungsprojekten “einschreiben” und dergleichen mehr.
Was haltet Ihr davon, wenn in einem elektronischen Anmeldeformular nach Eurer Personalausweis- oder Reisepassnummer gefragt wird? (Feld mit Sternchen, d.h. obligatorisch.)
Ich habe die noch nie angeben müssen. Darum diese Frage(
... See more
Hallo,

Dank der technischen Möglichkeiten und der weltweiten Vernetzung kann man sich in Sekundenschnelle bewerben, seine Koordinaten weitergeben, sich bei zukünftigen Kunden oder Übersetzungsprojekten “einschreiben” und dergleichen mehr.
Was haltet Ihr davon, wenn in einem elektronischen Anmeldeformular nach Eurer Personalausweis- oder Reisepassnummer gefragt wird? (Feld mit Sternchen, d.h. obligatorisch.)
Ich habe die noch nie angeben müssen. Darum diese Frage(n) an Euch. Ist das neu, normal, absolut in Ordnung oder ist das der Beginn von Verfolgungswahn?


[Subject edited by staff or moderator 2007-12-10 15:59]
Collapse


 
Cetacea
Cetacea  Identity Verified
Switzerland
Local time: 21:11
English to German
+ ...
Ganz sicher nicht Dec 10, 2007

Wozu soll ein Kunde diese Nummer brauchen? Entweder ist da etwas faul, oder es handelt sich um einen Fall von Datensammelwahn. In beiden Fällen verzichte ich lieber auf einen Eintrag.

 
Aniello Scognamiglio (X)
Aniello Scognamiglio (X)  Identity Verified
Germany
Local time: 21:11
English to German
+ ...
NEIN! Dec 10, 2007

NEIN! und nochmals NEIN!

Gruß, Aniello Scognamiglio


 
Jutta Deichselberger
Jutta Deichselberger  Identity Verified
Local time: 21:11
French to German
+ ...
Hatte ich noch nie Dec 10, 2007

...und würde ich auch nicht machen!

Jutta


 
Claudia Krysztofiak
Claudia Krysztofiak  Identity Verified
Germany
Local time: 21:11
English to German
+ ...
Dec 10, 2007

würd ich auch nicht machen. Aber wenn es Dir wichtig ist, kannst Du ja eine entsprechende Anzahl Nullen eingeben und dann mal testen, was passiert. Oder gib einfach HabeIchGeradeNichtDa oder WarumWollenSieDasWissen ein. Dann merkst Du wenigstens, ob die Daten überhaupt geprüft werden.

Ich halte mich eh' soweit möglich von diesen Datenkraken fern. Wer meine Daten in seiner Datenbank haben möchte, sollte sie scho
... See more
würd ich auch nicht machen. Aber wenn es Dir wichtig ist, kannst Du ja eine entsprechende Anzahl Nullen eingeben und dann mal testen, was passiert. Oder gib einfach HabeIchGeradeNichtDa oder WarumWollenSieDasWissen ein. Dann merkst Du wenigstens, ob die Daten überhaupt geprüft werden.

Ich halte mich eh' soweit möglich von diesen Datenkraken fern. Wer meine Daten in seiner Datenbank haben möchte, sollte sie schon selbst eingeben. Soviel Zeit muss ihm der Geschäftskontakt wert sein. Und wer meine Personalausweisnummer wissen will, kann ja einfach mal raten.
Collapse


 
Jan Pohl
Jan Pohl
Spain
Local time: 21:11
Spanish to German
+ ...
In Spanien völlig normal Dec 10, 2007

Hallo Ingo,

das ist in Spanien völlig normal. Hier musst du deine Ausweisnummer fast schon zum Brötchen Kaufen angeben und jeder kann sie runterrasseln, als wäre es der Eigenname.

Jan


 
Ingo Breuer
Ingo Breuer  Identity Verified
Belgium
Local time: 21:11
Dutch to German
+ ...
TOPIC STARTER
Herzlichen Dank... Dec 11, 2007

...für Eure Antworten. "In Spanien ist das völlig normal" ist eine interessante Information. Was will man denn da mit der Ausweisnummer? Ich meine, weißt Du, aus welcher Überlegung heraus die bei jedem - wenn ich Dich richtig verstanden habe - größeren oder kleineren Kontakt erwähnt wird?

Viele Grüße

[Bijgewerkt op 2007-12-11 12:09]


 
Jan Pohl
Jan Pohl
Spain
Local time: 21:11
Spanish to German
+ ...
Noch nicht dahintergekommen Dec 11, 2007

Hallo Ingo,

da bin ich leider auch noch nicht hintergekommen. Im Fall von Übersetzungsagenturen kann das aus steuerrechtlicher Sicht notwendig sein und ist für die Rechnungsstellung erforderlich.

Ciao,

Jan


 
Steffen Walter
Steffen Walter  Identity Verified
Germany
Local time: 21:11
Member (2002)
English to German
+ ...
Was hat die Personalausweisnummer mit steuerlichen Angelegenheiten zu tun? Dec 12, 2007

Jan Pohl wrote:
Hallo Ingo,
da bin ich leider auch noch nicht hintergekommen. Im Fall von Übersetzungsagenturen kann das aus steuerrechtlicher Sicht notwendig sein und ist für die Rechnungsstellung erforderlich.
Ciao,
Jan


Hallo Jan,

auch wenn ich die Gegebenheiten in Spanien nicht kenne, halte ich solche Aussagen von Agenturen gelinde gesagt für Unsinn (oder für eine Schutzbehauptung für den Datensammelwahn - siehe Cetacea). Die Personalausweisnummer hat doch in keinem Fall etwas mit steuerlichen Fragen zu tun, und die Forderung, dass sie auf Rechnungen anzugeben sei, erscheint mir geradezu absurd. Wozu gibt es denn dann die "normale" Steuernummer des zuständigen Finanzamtes oder die EU-USt.-ID?

Steffen


 
Marc P (X)
Marc P (X)  Identity Verified
Local time: 21:11
German to English
+ ...
Kommt mir spanisch vor Dec 12, 2007

Jan Pohl wrote:

das ist in Spanien völlig normal. Hier musst du deine Ausweisnummer fast schon zum Brötchen Kaufen angeben und jeder kann sie runterrasseln, als wäre es der Eigenname.


Sollte ich im Urlaub in Spanien einen Arzt aufsuchen müssen, brauche ich also seine Rechnung erst dann zu begleichen, wenn er seine Ausweisnummer preisgibt?

In Deutschland jedenfalls wäre das undenkbar.

Marc


 
Aniello Scognamiglio (X)
Aniello Scognamiglio (X)  Identity Verified
Germany
Local time: 21:11
English to German
+ ...
Das bezweifle ich Dec 12, 2007

Jan Pohl wrote:

Hallo Ingo,

das ist in Spanien völlig normal. Hier musst du deine Ausweisnummer fast schon zum Brötchen Kaufen angeben und jeder kann sie runterrasseln, als wäre es der Eigenname.

>>> Ich habe 6 Monate in Spanien gelebt und gearbeitet und ich wurde noch nicht einmal nach meinem Namen gefragt. Na ja, ich stelle mich sowieso immer mit "Scognamiglio" vor

Ich stimme Steffen zu, dass die Angabe der Personalausweisnummer reiner Unfug ist.

Abschließend möchte ich hinzufügen, dass Übersetzer nicht jeden Mumpitz mitmachen sollten. Gestern wurde eine Bekannte von mir (sie hat sich um eine Stelle beworben) in einem Fragebogen gefragt, was ihr Partner beruflich macht?! Daumen runter!

Gruß, Aniello

Jan


 
RWSTranslation
RWSTranslation
Germany
Local time: 21:11
German to English
+ ...
Anfrage Dec 12, 2007

Hallo,

irgendwann wird dann auch noch nach der Bankverbindung under Kreditkartennummer gefragt. Natürlich nur wegen der Bezahlung ....

Gruß

Hans

P.S. Wenn auch die Online PIN mit angegeben wird schicke ich auch gleich einen ganz großen Auftrag !!!



---> an die Bank


 


There is no moderator assigned specifically to this forum.
To report site rules violations or get help, please contact site staff »


Nummer des Personalausweises angeben?






Anycount & Translation Office 3000
Translation Office 3000

Translation Office 3000 is an advanced accounting tool for freelance translators and small agencies. TO3000 easily and seamlessly integrates with the business life of professional freelance translators.

More info »
Trados Studio 2022 Freelance
The leading translation software used by over 270,000 translators.

Designed with your feedback in mind, Trados Studio 2022 delivers an unrivalled, powerful desktop and cloud solution, empowering you to work in the most efficient and cost-effective way.

More info »