https://www.proz.com/forum/german/91541-wie_wehre_ich_mich_gegen_google_eigensinn.html

Wie wehre ich mich gegen Google-Eigensinn
Thread poster: LegalTrans D
LegalTrans D
LegalTrans D  Identity Verified
Türkiye
Member (2003)
English to German
+ ...
Dec 10, 2007

Ich brauche eure Hilfe:

Wahrscheinlich ist meine Frage ein alter Hut...ich habe auch schon irgendwo etwas darüber gelesen, weiß aber nicht mehr wo...

Problem: Ich suche eine Person namens - sagen wir - "Schurz". Dieser Schurz ist Organist. Also gebe ich als Suchbegriffe bei Google diesen Namen und "Organist" bzw. "Orgel" ein.

Nun passiert das, was wir alle kennen: "Meinten Sie XXXX Organist?"

Darüber blicke ich großzügig hinweg, das bin i
... See more
Ich brauche eure Hilfe:

Wahrscheinlich ist meine Frage ein alter Hut...ich habe auch schon irgendwo etwas darüber gelesen, weiß aber nicht mehr wo...

Problem: Ich suche eine Person namens - sagen wir - "Schurz". Dieser Schurz ist Organist. Also gebe ich als Suchbegriffe bei Google diesen Namen und "Organist" bzw. "Orgel" ein.

Nun passiert das, was wir alle kennen: "Meinten Sie XXXX Organist?"

Darüber blicke ich großzügig hinweg, das bin ich gewöhnt.

Aber das ist mir neu: Google zeigt mir endlos Ergebnisse an, in denen zwar kein "Schurz", dafür aber "Heinrich Schütz" vorkommt. Nun war der zwar Komponist und Organist, aber ich suche ihn nicht.

Also will ich Google austricksen und erweitere meine Suche: "ohne die Wörter 'Heinrich Schütz'"

Jetzt werden mir Ergebnisse mit "Orgel" und "Schu*t*z" angezeigt. Von "Schurz" weiterhin keine Spur.

Leicht entnervt mache ich die Suche in einer anderen Suchmaschine.

Frage: Wie kann ich Google anweisen, mir in den Ergebnissen nur den *genauen* Suchbegriff anzuzeigen, ohne irgendwelche statistisch häufig vorkommende ähnliche Wörter?

Vielen Dank für eure Tipps!
Collapse


 
bp-translations
bp-translations  Identity Verified
Austria
Local time: 21:50
English to German
+ ...
+ vor dem gesuchten Wort Dec 10, 2007

Hallo Volkmar,

normalerweise hilft es ein + vor den gesuchten Begriff zu setzen, z. B. +Schurz

Hoffe das hilft dir weiter!

Birgit


 
John Jory
John Jory  Identity Verified
Germany
Local time: 21:50
English to German
+ ...
Anführungszeichen Dec 10, 2007

Wenn du den gesuchten Begriff in Anführungszeichen setzts, wird nach genau dieser Zeichenkette gesucht und nix anderes.

 
LegalTrans D
LegalTrans D  Identity Verified
Türkiye
Member (2003)
English to German
+ ...
TOPIC STARTER
+ vor dem gesuchten Wort! Dec 10, 2007

Oh Gott, Birgit, das ist ja wirklich einfach! Hab es schon getestet, natürlich! Das hat mir schon weitergeholfen. Danke!

Das Leben kann so einfach sein...


 
LegalTrans D
LegalTrans D  Identity Verified
Türkiye
Member (2003)
English to German
+ ...
TOPIC STARTER
Anführungszeichen Dec 10, 2007

Danke, John. Die Anführungszeichen benutzte ich bisher nur, wenn ein aus mehreren Wörtern bestehender Suchbegriff in der genauen Reihenfolge im Ergebnis auftauchen sollte. Dass das auch bei nur einem Wort funktioniert, hätte ich nie gedacht. Danke für den Tipp!

Ich merke immer wieder, dass ich zu wenig lateral denke. Ein wenig Experimentieren hätte mich auf diese Spur gebracht.


 
Charlotte Blank
Charlotte Blank  Identity Verified
Germany
Local time: 21:50
Czech to German
+ ...
Link zu anderem Forumbeitrag Dec 13, 2007

Hallo Volkmar,

gegen den Google-Eigensinn habe ich auch schon (relativ vergebens!) gekämpft und deswegen vor einiger Zeit einen Hilferuf ausgesendet:

http://www.proz.com/topic/77639

Vielleicht findest Du dort auch noch ein paar Tipps

Viel Glück!

Charlotte


 
LegalTrans D
LegalTrans D  Identity Verified
Türkiye
Member (2003)
English to German
+ ...
TOPIC STARTER
Dein Link Dec 13, 2007

Danke, Charlotte. Mach ich!

 


There is no moderator assigned specifically to this forum.
To report site rules violations or get help, please contact site staff »


Wie wehre ich mich gegen Google-Eigensinn






Trados Studio 2022 Freelance
The leading translation software used by over 270,000 translators.

Designed with your feedback in mind, Trados Studio 2022 delivers an unrivalled, powerful desktop and cloud solution, empowering you to work in the most efficient and cost-effective way.

More info »
CafeTran Espresso
You've never met a CAT tool this clever!

Translate faster & easier, using a sophisticated CAT tool built by a translator / developer. Accept jobs from clients who use Trados, MemoQ, Wordfast & major CAT tools. Download and start using CafeTran Espresso -- for free

Buy now! »