Pages in topic:   < [1 2]
Staatliche Übersetzerprüfung?
Thread poster: ncfialho (X)
Steffen Pollex (X)
Steffen Pollex (X)  Identity Verified
Local time: 23:58
English to German
+ ...
Bringt überhaupt nichts, außer Kosten und Ärger Mar 7, 2003

Das ist wieder ein klassisches Beispiel dafür, daß irgendwelche Idioten sich ein warmes Plätzchen gesichert haben und Geld für\'s Nichtstun bekommen. Jedenfalls war das in Darmstadt (1997, kann ja sein, daß das inzwischen besser geworden ist) in meinem Fall so, für Russisch: der Prüfungsamtsleiter ein eingebildeter Affe,der es nicht nötig hatte, auf Anfragen zu reagieren, die Kommission selbst keinen Dunst von dem, was sie fragen wollten, weshalb ich auch nur eine Drei bekam. Desorganisi... See more
Das ist wieder ein klassisches Beispiel dafür, daß irgendwelche Idioten sich ein warmes Plätzchen gesichert haben und Geld für\'s Nichtstun bekommen. Jedenfalls war das in Darmstadt (1997, kann ja sein, daß das inzwischen besser geworden ist) in meinem Fall so, für Russisch: der Prüfungsamtsleiter ein eingebildeter Affe,der es nicht nötig hatte, auf Anfragen zu reagieren, die Kommission selbst keinen Dunst von dem, was sie fragen wollten, weshalb ich auch nur eine Drei bekam. Desorganisiert (obwohl ich pünktlich da war, wuden einfach irgendwelche Leute vorgelassen, und ich mußte zwei Stunden warten). Ein Saftladen, mit anderen Worten. Und die Prüfung hilft einem nicht weiter. Aber das ist eben typisch deutsch: ohne Papier mit Stempel geht nix. Kam gestern gerade wieder in \"Panorama\". Deshalb sind wir auch da, wo wir sind in diesem Land.



Wegen dieser \"Prüfung\" nach Deutschland zu kommen, ist unsinnig.



Steffen
Collapse


 
Alina Brockelt
Alina Brockelt  Identity Verified
Local time: 23:58
German to Polish
+ ...
Staatliche Anerkennung der IHK-Prüfung Mar 7, 2003

\" Unsere Prüfungen sind nicht staatlich - und auch nicht staatl. anerkannt.

Die Prüfungen sind keine staatlichen Prüfungen.\" - schrieb Natalia



Die Prüfungen der IHK Düsseldorf sind staatlich anerkannt. Man kann sich dann \"ein(e) staatlich anerkannter(e) Überetzerer(in)\"

nennen. Das sind allerdings keine staatliche Prüfungen, sondern \"nur\" staatlich anerkannte

(das ist ein Unterschied!).

Gruß

Alina



 
ncfialho (X)
ncfialho (X)  Identity Verified
Local time: 22:58
German to Portuguese
+ ...
TOPIC STARTER
IHK Düsseldorf Mar 7, 2003

Ich habe eine mail an die IHK Düsseldorf geschrieben, mal sehen was die sagen.

Danke für eure Info´s

Natália *die es jetzt aber echt wissen will, obwohl sie wahrscheinlich eh keine der Prüfungen machen wird* )



 
Steffen Pollex (X)
Steffen Pollex (X)  Identity Verified
Local time: 23:58
English to German
+ ...
Sage ich doch: Mar 7, 2003

Dunstlose Bürokraten sitzen sich in irgendwelchen halbamtlichen Stellen den Hintern breit, stellen Papiere aus, die nichts wert sind und nehmen noch Geld dafür.



\"Industrie- und Handelskammern sind Kцrperschaften des цffentlichen Rechts und prьfen als solche.

Unsere Prьfungen sind in der Wirtschaft anerkannt, weil Industrie- und Handelskammern Institionen der der Wirtschaft sind. - Unsere Prьfungen sind nicht staatlich - und auch ni
... See more
Dunstlose Bürokraten sitzen sich in irgendwelchen halbamtlichen Stellen den Hintern breit, stellen Papiere aus, die nichts wert sind und nehmen noch Geld dafür.



\"Industrie- und Handelskammern sind Kцrperschaften des цffentlichen Rechts und prьfen als solche.

Unsere Prьfungen sind in der Wirtschaft anerkannt, weil Industrie- und Handelskammern Institionen der der Wirtschaft sind. - Unsere Prьfungen sind nicht staatlich - und auch nicht staatl. anerkannt.

Die Prьfungen sind keine staatlichen Prьfungen.\"



LG aus Portugal

Natбlia

P.S. Wie die IHK Dьsseldorf das hдlt weiss ich allerdings nicht...

[/quote]
Collapse


 
Ralf Lemster
Ralf Lemster  Identity Verified
Germany
Local time: 23:58
English to German
+ ...
Bitte um sachliche Diskussion Mar 7, 2003

Steffen,

ich möchte dich bitten, die Diskussion auf einem sachlichen Niveau zu halten. Mag sein, dass du schlechte Erfahrungen gemacht hast - die hast du vermittelt.



Eine solche Pauschalverurteilung hat nichts mit der gestellten Frage zu tun und bringt eigentlich niemand wirklich weiter.



Danke.

Gruß Ralf


 
Gabi
Gabi
Local time: 23:58
German to Spanish
+ ...
IHK Düsseldorf Mar 25, 2003

1998 habe ich die Prüfung abgelegt, bin extra von Berlin angereist, weil die IHK in Berlin irgendwie nicht sehr \"organisiert\" zu sein schien.

Es gibt eigentlich nur 2 Termine: Einmal die schriftliche Prüfung (Diktat + Aufsatz in der Fremdsprache, 2 Übersetzungen), bei Bestehen bekommt man einen Termin für die mündliche Prüfung.

Zahlen musste man schon bei Einreichen der Papiere (Anmeldung), damals ca. DM 80, entscheidend war der Nachweis einer kaufmännischen Ausbildu
... See more
1998 habe ich die Prüfung abgelegt, bin extra von Berlin angereist, weil die IHK in Berlin irgendwie nicht sehr \"organisiert\" zu sein schien.

Es gibt eigentlich nur 2 Termine: Einmal die schriftliche Prüfung (Diktat + Aufsatz in der Fremdsprache, 2 Übersetzungen), bei Bestehen bekommt man einen Termin für die mündliche Prüfung.

Zahlen musste man schon bei Einreichen der Papiere (Anmeldung), damals ca. DM 80, entscheidend war der Nachweis einer kaufmännischen Ausbildung bwz. Tätigkeit.

Ich fand die Prüfung schwierig genug. Den Stempel verwende ich nur ab und zu, meistens schreit kein Hahn danach, aber ich fühle mich \"sicherer\" mit \"Titel\", was solls.

Liebe Grüße,

Gabi
Collapse


 
Daniela Speranza
Daniela Speranza  Identity Verified
Local time: 23:58
German to Italian
+ ...
Übersetzerprüfung Apr 24, 2003

Quote:


On 2003-03-06 19:04, ncfialho wrote:

Hallo,

hat hier irgendjemand schon mal die staatliche Übersetzerprüfung gemacht( evtl in portugiesisch?)? Und lohnt sich das überhaupt, wenn man nicht in Deutschland lebt?

Lieben Gruss+ Danke

Natália











Hallo Natalia,



ich bereite gerade die Staatl. gepr.Übersetzerp... See more
Quote:


On 2003-03-06 19:04, ncfialho wrote:

Hallo,

hat hier irgendjemand schon mal die staatliche Übersetzerprüfung gemacht( evtl in portugiesisch?)? Und lohnt sich das überhaupt, wenn man nicht in Deutschland lebt?

Lieben Gruss+ Danke

Natália











Hallo Natalia,



ich bereite gerade die Staatl. gepr.Übersetzerpüfung für Italienisch / Deutsch vor. Bin zwar schon als Übersetzerin in der Automobilindustrie tätig, jedoch habe ich festgestellt, dass sobald ich mit diversen Agenturen zusammenarbeiten möchte, verlangen die des öfteren diese Prüfung.

Wenn ich ehrlich sein soll, habe ich mit der IHK sehr schlechte Erfahrungen gemacht, da ich vor Jahren schonmal eine Fremdsprachenprüfung dort ablegen wollte u. ich dann sofort feststellte, das trotz sehr guter Kenntnisse die Ausfallquote sehr hoch war. Die Prüfungen bei der IHK entsprechen dem Effekt eines Überraschungsei

Man bekommt eben sehr oberflächlige Informationen was die Vorbereitung an betrifft. Falls es Dich interessiert, zur Vorbereitung auf die Übersetzer-prüfung habe ich die AKAD-Schulen gewählt u. ich bin auch sehr zufrieden u.bin auch überzeugt, auf diesem Wege die Übersetzerprüfung bestehen zu können.



Falls Du noch weitere Fragen haben solltest, melde Dich ruhig.



Liebe Grüsse

Daniela Speranza ▲ Collapse


 
Pages in topic:   < [1 2]


There is no moderator assigned specifically to this forum.
To report site rules violations or get help, please contact site staff »


Staatliche Übersetzerprüfung?






Protemos translation business management system
Create your account in minutes, and start working! 3-month trial for agencies, and free for freelancers!

The system lets you keep client/vendor database, with contacts and rates, manage projects and assign jobs to vendors, issue invoices, track payments, store and manage project files, generate business reports on turnover profit per client/manager etc.

More info »
Trados Business Manager Lite
Create customer quotes and invoices from within Trados Studio

Trados Business Manager Lite helps to simplify and speed up some of the daily tasks, such as invoicing and reporting, associated with running your freelance translation business.

More info »