Steuern in Deutschland für Selbständige
Thread poster: Koen van Gilst
Koen van Gilst
Koen van Gilst  Identity Verified
Netherlands
Local time: 20:55
German to Dutch
+ ...
Dec 16, 2007

Hallo,

im neuen Jahr ziehe ich von Holland nach München und die Diskussionen hier im Forum haben mich schon viel weiter gebracht. (u.a. die www.proz.com/topic/83336)

Ich habe aber noch eine dringende Frage zwecks Steuern. Ich habe schon einige Male gelesen, dass man in Deutschland als Selbständiger rechnen muss mit ca. 50% deiner Einkünfte. Stimmt dieser Prozentsatz a
... See more
Hallo,

im neuen Jahr ziehe ich von Holland nach München und die Diskussionen hier im Forum haben mich schon viel weiter gebracht. (u.a. die www.proz.com/topic/83336)

Ich habe aber noch eine dringende Frage zwecks Steuern. Ich habe schon einige Male gelesen, dass man in Deutschland als Selbständiger rechnen muss mit ca. 50% deiner Einkünfte. Stimmt dieser Prozentsatz auch für Selbständige die noch nicht so viel verdienen (ca. 2000 im Monat).

Ich habe meine Krankenversicherung schon relativ günstig regeln können (durfte nur eine PKV abschließen). Also ich bin vor allem interessiert an den Lohnsteuersatz.

Mit freundlichen Grüßen aus Holland,

Koen
Collapse


 
Marc P (X)
Marc P (X)  Identity Verified
Local time: 20:55
German to English
+ ...
Steuern in Deutschland für Selbständige Dec 16, 2007

van Gilst wrote:

Ich habe aber noch eine dringende Frage zwecks Steuern. Ich habe schon einige Male gelesen, dass man in Deutschland als Selbständiger rechnen muss mit ca. 50% deiner Einkünfte. Stimmt dieser Prozentsatz auch für Selbständige die noch nicht so viel verdienen (ca. 2000 im Monat).


Nun, einen Einkommensteursatz von 50% zahlt in Deutschland niemand. Der Höchstsatz beträgt 42%, plus Solidaritätszuschlag (faktisch eine Einkommenzusatzsteuer) von 2,3%. Den Höchstsatz von 42% erreicht man relativ schnell: schon bei einem Monatseinkommen von ca. 4.300 (für Alleinstehende, aufs Jahr gerechnet). Bei 24.000 euro/Jahr (= 2.000 euro/Monat) zahlen Alleinstehende durchschnittlich 17,49% Einkommensteuer.

Bedenke, dass Einnahmen nicht gleich Einkommen sind - die Kosten werden abgezogen.

Diese Angaben selbstredend ohne jegliche Gewähr.

Marc


 
Karin Seelhof
Karin Seelhof  Identity Verified
Local time: 20:55
Member (2006)
English to German
+ ...
Ein Steuerprogramm zwecks Prüfung? Dec 16, 2007

Stimme Marc in dem, was er geschrieben hat, zu.

Meine Idee: wenn du wissen möchtest, was in etwa auf dich zukommt, kaufe dir ein Steuerprogramm für die Berechnung der Lohnsteuererklärung (z.B. von WISO) und gebe fiktive (geschätzte) Zahlen ein.
Diese Programme berechnen im allgemeinen recht genau, was das Finanzamt von dir haben möchte.


 
Steffen Pollex (X)
Steffen Pollex (X)  Identity Verified
Local time: 20:55
English to German
+ ...
Steuerberechnung Einkommensteuer Dec 16, 2007

Hallo!

Die Einkommensteuer kannst Du auch (auf Jahresbasis) etwa mit dem Programm SPHINX berechnen.

Kostenloser Download auf http://www.digitalproducts.de/.

Steffen


 
Marc P (X)
Marc P (X)  Identity Verified
Local time: 20:55
German to English
+ ...
Steuern in Deutschland für Selbständige Dec 16, 2007

Capesha wrote:

wenn du wissen möchtest, was in etwa auf dich zukommt, kaufe dir (...)


Oder google nach "Einkommensteuerrechner", z.B.:

www.zinsen-berechnen.de/einkommensteuerrechner.php

Marc


 
Karin Seelhof
Karin Seelhof  Identity Verified
Local time: 20:55
Member (2006)
English to German
+ ...
Den kannte ich noch garicht Dec 16, 2007

Marc P wrote:

Capesha wrote:

wenn du wissen möchtest, was in etwa auf dich zukommt, kaufe dir (...)


Oder google nach "Einkommensteuerrechner", z.B.:

www.zinsen-berechnen.de/einkommensteuerrechner.php

Marc


vielen Dank für diesen Link. Den kannte ich noch garnicht, werde ihn aber gleich unter Favoriten abspeichern.


 
John Jory
John Jory  Identity Verified
Germany
Local time: 20:55
English to German
+ ...
Auf jeden Fall einen Steuerberater nehmen Dec 17, 2007

Das deutsche Steuerrecht ist dermaßen kompliziert, dass ein durchschnittlich intelligenter Mensch, der sich selbständig machen will, sehr schnell in große Schwierigkeiten gelangen wird
Deshalb: Einen Steuerberater VORHER aufsuchen. Der hilft auch bei den Formalitäten mit dem Finanzamt usw. Die Kosten sind am Anfang sehr moderat, sie sind als Betriebskosten absetzbar, und es zahlt sich immer aus.

[Edited at 2007-12-17 00:34]


 
Koen van Gilst
Koen van Gilst  Identity Verified
Netherlands
Local time: 20:55
German to Dutch
+ ...
TOPIC STARTER
Danke schön! Dec 17, 2007

Vielen Dank euch allen. Die Tips haben mir sehr viel geholfen und mich auch einigermaßen beruhigt. Ich werde mir jetzt einen Steuerberater in München suchen. Weiß da jemand einen guten Steuerberater? Oder wie findet man einen guten?

 
Alexandra Davidson
Alexandra Davidson
Local time: 20:55
English to German
+ ...
Steuerberater in München Jan 8, 2008

van Gilst wrote:
Weiß da jemand einen guten Steuerberater? Oder wie findet man einen guten?


Ja, ich kenne da schon einen, bzw. eine, und zwar die Steuerberaterin von meinem Mann, der auch als freiberuflicher Übersetzer arbeitet. Sie ist allerdings in Schwabing und das ist u.U. zu weit weg für Dich (Du bist in Unterhaching, wenn ich das auf Deiner Webseite richtig gelesen habe).

Ich kann Dir den Kontakt aber gerne schicken. Noch ein Tipp: Auf dem Netzwerkportal www.xing.com gibt es eine Gruppe für München, mit diversen Unterforen. Da könntest Du auch mal nach Empfehlungen fragen. (Bin selber Mitglied auf xing und kann Dir bei Interesse gerne eine Einladung schicken).

Alexandra


 
Koen van Gilst
Koen van Gilst  Identity Verified
Netherlands
Local time: 20:55
German to Dutch
+ ...
TOPIC STARTER
Steuerberater gefunden Jan 29, 2008


Ja, ich kenne da schon einen, bzw. eine, und zwar die Steuerberaterin von meinem Mann, der auch als freiberuflicher Übersetzer arbeitet. Sie ist allerdings in Schwabing und das ist u.U. zu weit weg für Dich (Du bist in Unterhaching, wenn ich das auf Deiner Webseite richtig gelesen habe).


Ich habe mittlerweile schon einen gefunden hier in Unterhaching übers Brachen-Adressbuch, aber danke für deine Hilfe. Ich habe es zu spät gelesen (es hat eine weile gedauert bis ich hier Internet hatte). Bis jetzt bin ich zufrieden mit der Steuerberatungsfirma die mir geholfen hat hier in Unterhaching, aber ich habe die Rechnung noch nicht bekommen.


Ich kann Dir den Kontakt aber gerne schicken. Noch ein Tipp: Auf dem Netzwerkportal www.xing.com gibt es eine Gruppe für München, mit diversen Unterforen. Da könntest Du auch mal nach Empfehlungen fragen. (Bin selber Mitglied auf xing und kann Dir bei Interesse gerne eine Einladung schicken).


Das interessiert mich auf jeden Fall. Ich bin jetzt schon Mitglied der LinkedIn-Portal, aber das bezieht sich glaube ich mehr auf Amerika und England. Ist eine Einladung bei xing.com erforderlich?

Mit freundlichen Grüßen aus den immer sonnigen Unterhaching,

Koen


 


There is no moderator assigned specifically to this forum.
To report site rules violations or get help, please contact site staff »


Steuern in Deutschland für Selbständige






Wordfast Pro
Translation Memory Software for Any Platform

Exclusive discount for ProZ.com users! Save over 13% when purchasing Wordfast Pro through ProZ.com. Wordfast is the world's #1 provider of platform-independent Translation Memory software. Consistently ranked the most user-friendly and highest value

Buy now! »
Anycount & Translation Office 3000
Translation Office 3000

Translation Office 3000 is an advanced accounting tool for freelance translators and small agencies. TO3000 easily and seamlessly integrates with the business life of professional freelance translators.

More info »