Mobile menu

Wieviele Wörter pro Seite?
Thread poster: Helena Diaz del Real

Helena Diaz del Real  Identity Verified
Germany
Local time: 01:52
Member (2005)
German to Spanish
+ ...
Dec 27, 2007

Hallo KollegInnen!!
Ein wunderschönes Fest und ein noch schöneres, glückliches und erfolgreiches 2008!!!

Meine Frage lautet:
Wieviele Zeilen hat eine "Normseite"?
Und wieviele Wörter hat für Eure Berechnungen eine "Normzeile"?
(Natürlich beides bezieht sich auf deutsche Texte)

Bis jetzt habe ich immer versucht Wörter bzw. "Zeichen mit Leerzeichen" als Grundlage zu nehmen (und bis auf einmal, immer erfolgreich) ;o)) , aber jetzt habe ich eine recht große Anfrage und ich muß angeben, wieviele Seiten ich davon übersetze.

Ich danke Euch schon jetzt!

Schöne Grüße,
Helena

Direct link Reply with quote

Christel Zipfel  Identity Verified
Partial member (2004)
Italian to German
+ ...
Hallo Helena Dec 27, 2007

Eine Normseite hat eindeutig 25 Normzeilen.

Die Normzeilen sind schon weniger eindeutig, doch normalerweise werden darunter 55 Anschläge einschließlich Leerzeichen verstanden.

Eine Normzeile (mit wie gesagt 55 Anschlägen) hat meinen Erfahrungen nach im Durchschnitt knapp 7 deutsche Wörter, doch kommt es stark auf das Fachgebiet an.

Hier findest Du ein Tool zum Umrechnen in Sprachen/Zeilen/Wörter/Anschläge mit und ohne Leerzeichen in allen möglichen Kombinationen:
http://www.amtrad.it/feewizardol.php

HTH

[Bearbeitet am 2007-12-27 22:03]

Germany
Member (2005)
German to Spanish
+ ...
TOPIC STARTER
Hallo Christel Dec 27, 2007

vielen herzlichen Dank für Deine sehr schnelle und hilfreiche Antwort.
Was ich nicht wußte ist, die Zeilenzahl einer Seite.
Und ich bin mir Dir ganz einverstanden, daß 55 Anschläge (mit Leerzeichen) eine Zeile sind und daß dies ca. 6,5 Wörtern entspricht.
Jetzt kann ich mich ans Rechnen machen und eine Antwort geben.
Ich danke Dir nochmals und wünsche Dir eine sehr schöne Zeit.

Ganz liebe Grüße aus Spanien,
Helena

Partial member (2004)
Italian to German
+ ...
Immer besser präzisieren Dec 27, 2007

Wie gesagt, entspricht eine so genannte Normzeile "normalerweise" 55 Anschlägen, aber auch nicht immer, absurderweise - von wegen Norm! Deshalb ist es immer gut anzugeben, was man unter "Normzeile" versteht.

Danke und ebenfalls die besten Wünsche aus Italien!

Germany
Member (2005)
German to Spanish
+ ...
TOPIC STARTER
Es ist mir bewußt, daß... Dec 28, 2007

...diese Einheiten nur "normalerweise" gelten und keinesfalls sind sie irgendwie Pflicht. Mir ist bekannt, daß bestimmten Großunternehmen, z.B. Siemens, eine andere Grundlage haben (sie rechnen zwar mit Word aber eine Zeile hat weniger Schläge).
Ich wollte es nur grob wissen, wie man das rechnen kann (und nicht MUß!!). Aus diesem Grund war Deine Antwort sehr aufschluß- und hilfreich.
Also nochmals vielen Dank und schöne Grüße,
Helena

Steffen Walter  Identity Verified
Germany
Member (2002)
English to German
+ ...
"Norm"seite nicht eindeutig definiert Dec 28, 2007

Christel Zipfel wrote: Eine Normseite hat eindeutig 25 Normzeilen.

Keineswegs, Christel, das ist alles andere als eindeutig. Auch hier unterscheiden sich die Gepflogenheiten je nach Land (und sogar Kunde), weswegen der Begriff "Norm" in diesem Zusammenhang grob irreführend ist, da es eigentlich keine solche Norm (im Sinne von DIN o. ä.) gibt. Ich persönlich kenne von einigen Kunden "Norm"seiten mit 30-32 Zeilen à 55 Anschläge inkl. Leerzeichen. Ich kann aber die Faustregel bestätigen, dass ein deutscher Text pro Zeile à 55 Anschläge inkl. Leerzeichen im Schnitt etwa 7 bis 7,5 Wörter enthält.

Einen "guten Rutsch" und alles Gute fürs neue Jahr 2008 wünscht

Steffen

Wenjer Leuschel  Identity Verified
Taiwan
Local time: 08:52
English to Chinese
+ ...
Vielleicht soll man den Kunden danach fragen,... Dec 28, 2007

Steffen Walter wrote:
Christel Zipfel wrote: Eine Normseite hat eindeutig 25 Normzeilen.

Keineswegs, Christel, das ist alles andere als eindeutig. Auch hier unterscheiden sich die Gepflogenheiten je nach Land (und sogar Kunde), weswegen der Begriff "Norm" in diesem Zusammenhang grob irreführend ist, da es eigentlich keine solche Norm (im Sinne von DIN o. ä.) gibt. Ich persönlich kenne von einigen Kunden "Norm"seiten mit 30-32 Zeilen à 55 Anschläge inkl. Leerzeichen. Ich kann aber die Faustregel bestätigen, dass ein deutscher Text pro Zeile à 55 Anschläge inkl. Leerzeichen im Schnitt etwa 7 bis 7,5 Wörter enthält.

Einen "guten Rutsch" und alles Gute fürs neue Jahr 2008 wünscht

Steffen

... was er sich unter "Normseite" versteht. Bei mir ist es die ganze Zeit "32 Zeilen à 55 Anschläge inkl. Leerzeichen" gewesen. Pauschal berechne ich 10 Wörter pro Zeile. Dementsprechend habe ich auch Angebote immer so verfasst. Es sind aber auch schon relativ geringe Male Überraschungen passiert. Damit kann ich bisher noch gut überleben. Deswegen habe ich noch keinen Kunden danach gefragt. (Na ja, 7 bis 7,5 Wörter gegen 10 Wörter, da gibt's bastante Luft.)

In Taiwan haben wir Standardseite 42 bis 44 Zeilen à 35 bis 38 chinesische Zeichen inkl. Interpunktionen. Aber man berechnet selten nach Seiten, sondern nach chinesischen Zeichen und zwar inklusiv Interpunktionen. 0,015 bis 0,017 Euro pro Zeichen soll der Standardpreis --- miserabel, nicht? Zum Glück zahlen die Kunden, die sich mit einem seitenweise vereinbaren, etwas großzügiger --- normalerweise von 32 bis 53 Euro pro Standardseite. Damit kann man als Übersetzer noch anständig leben.

Ich schicke Euch jedem einen Lolli und wünsche Euch einen guten Lutsch in das neue Jahr 2008!

- Wenjer

Partial member (2004)
Italian to German
+ ...
Komisch... Dec 28, 2007

Steffen Walter wrote:

Mir sind in meinem ganzen Leben immer nur "Normseiten" à 25 Zeilen untergekommen, bzw. alle meine Kunden (im europäischen Raum) verstehen etwa unter "10 Normseiten" eben 250 Zeilen. Ich weiß zwar, daß bei Literaturübersetzungen wieder andere Regeln gelten, aber das war ja hier nicht die Frage.

Nun denn, es ist ja schon schlimm genug, wenn man sich nicht auf DIE "Normzeile" berufen kann (hier dagegen hatte ich nämlich schon alles zwischen 50 und 65 Anschlägen), aber anscheinend kann man sich nicht einmal auf die eindeutige Zeilenzahl einer "Normseite" verlassen... Wie ist es nur möglich, daß im Land der DIN-Normen noch niemand daran gedacht hat, diesem Übel abzuhelfen?

Zum Glück wird die sog. Normseite wohl eher nur zur Angabe des Textvolumens verwendet und dient nicht als Berechnungsgrundlage, aber bei den Normzeilen muss man schon aufpassen. Deshalb gebe ich grundsätzlich immer die Zahl der Anschläge an.

Ich danke Wenjer für den Lolli und wünsche ebenfalls allen einen guten Rutsch und viel Gück im neuen Jahr!

There is no moderator assigned specifically to this forum.
To report site rules violations or get help, please contact site staff »

Wieviele Wörter pro Seite?

Advanced search

LSP.expert
You’re a freelance translator? LSP.expert helps you manage your daily translation jobs. It’s easy, fast and secure.

How about you start tracking translation jobs and sending invoices in minutes? You can also manage your clients and generate reports about your business activities. So you always keep a clear view on your planning, AND you get a free 30 day trial period!

More info »
Wordfast Pro
Translation Memory Software for Any Platform

Exclusive discount for ProZ.com users! Save over 13% when purchasing Wordfast Pro through ProZ.com. Wordfast is the world's #1 provider of platform-independent Translation Memory software. Consistently ranked the most user-friendly and highest value

More info »

All of ProZ.com
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs