Mobile menu

Erziehungsgeld und selbständig
Thread poster: xxxncfialho
xxxncfialho  Identity Verified
Local time: 01:17
German to Portuguese
+ ...
Dec 31, 2007

Hallo,
ich wollte mal fragen, ob es hier jemanden gibt der als Selbständige(r) das Erziehungsgeld in Anspruch genommen hat?
Danke und guten Rutsch,
Nat

Direct link Reply with quote

Jutta Amri  Identity Verified
Luxembourg
Local time: 02:17
Member (2008)
French to German
+ ...
Erziehungsgeld Dec 31, 2007

Hallo, ich weiß, dass meine Freundin Erziehungsgeld bekommt. Sie ist selbständige Physiotherapeutin mit eigener Praxis. Allerdings ist sie nicht verheiratet, sie ist quasi alleinerziehend.

Liebe Grüsse und guten Rutsch wünscht
Jutta Amri

erika rubinstein  Identity Verified
Member (2011)
English to Russian
+ ...
Ich, z.B. Dec 31, 2007

Was ist dann die Frage?

xxxncfialho  Identity Verified
Local time: 01:17
German to Portuguese
+ ...
TOPIC STARTER
Frage... Dec 31, 2007

Hallo Erika,

die Frage kannst du mir wahrscheinlich gar nicht beantworten, aber ich stelle sie trotzdem mal.
Bekomme im Sommer das dritte Kind und da wir evtl im April nach D ziehen, stellt sich mir die Frage, ob ich das EG überhaupt beziehen könnte (wer zahlt dann eigentlich die KV?) und ob ald Berechnungsgrundlage meine portugiesische Einkommenssteuererklärung reicht?
LG und guten Rutsch,
Nat

Sonja Schuberth-Kreutzer  Identity Verified
English to German
+ ...
Elterngeld-Infotelefon Jan 1, 2008

Liebe Natália,

wahrscheinlich meinst du das Elterngeld?
Es gibt da eine kleine Broschüre (Das neue Elterngeld), die man im Internet bestellen kann (http://www.huethig-jehle-rehm.de/hjr/detail/isbn//order_nr/970000046/shopAufCd/). Die ist knapp und informativ.

Laut dieser Broschüre wird das Elterngeld bei Selbständigen/Freiberuflern anhand der letzten vorhandenen Steuererklärung unter Vorbehalt gezahlt. Im Nachhinein, wenn die 12 für den Betrag relevanten Monate zugrunde gelegt werden können, gibt es dann eine Nachzahlung oder Rückforderung. Wie es mit ausländischen Steuererklärungen ist, weiß ich nicht.

Daneben gibt es in jedem Bundesland eine für die Elterngeld-Anträge zuständige Bank. In Baden-Württemberg ist das die L-Bank (Landeskreditbank BW): http://www.l-bank.de/lbank/inhalt/nav/privatpersonen/elterngeldunderziehungsgeld/elterngeld.xml?ceid=100383. Die L-Bank unterhält eine kostenlose Infohotline unter 0800 6645 471. Ich habe dort schon angerufen und wurde sehr nett und kompetent beraten, auch im Hinblick darauf, wie ich die Elterngeldzahlung optimieren kann.

Ich hoffe, dir mit diesen Infos weitergeholfen zu haben.
Viele Grüße
Sonja

[Bearbeitet am 2008-01-01 10:55]

There is no moderator assigned specifically to this forum.
To report site rules violations or get help, please contact site staff »

Erziehungsgeld und selbständig

Advanced search

PerfectIt consistency checker
Faster Checking, Greater Accuracy

PerfectIt helps deliver error-free documents. It improves consistency, ensures quality and helps to enforce style guides. It’s a powerful tool for pro users, and comes with the assurance of a 30-day money back guarantee.

More info »
memoQ translator pro
Kilgray's memoQ is the world's fastest developing integrated localization & translation environment rendering you more productive and efficient.

With our advanced file filters, unlimited language and advanced file support, memoQ translator pro has been designed for translators and reviewers who work on their own, with other translators or in team-based translation projects.

More info »

All of ProZ.com
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs