trados in der word toolbar verschwunden!
Thread poster: Annette Jara Matus geb. Canora
Annette Jara Matus geb. Canora
Annette Jara Matus geb. Canora  Identity Verified
Germany
Local time: 17:41
Member (2008)
German to Spanish
+ ...
Jan 18, 2008

Hilfe! Trados mit der Option "Reparieren" ist in Word plötzlich verschwunden und weder eine Neuinstallation von Trados noch eine Reparatur von Word haben das Problem behoben. Hat jemand schon Mal dieses Problem gehabt?
Ich benutze Trados 7.


 
Matthias Quaschning-Kirsch
Matthias Quaschning-Kirsch  Identity Verified
Germany
Local time: 17:41
Member (2006)
Swedish to German
+ ...
Vorlage geladen? Jan 18, 2008

Ich weiß zwar nicht, welche Word-Version Du verwendest, aber ich gehe mal davon aus, daß es sich um 2003 oder älter handelt. Ist unter Extras>Vorlagen und Add-ins die Vorlage "Trados.dot" aktiviert?

 
Annette Jara Matus geb. Canora
Annette Jara Matus geb. Canora  Identity Verified
Germany
Local time: 17:41
Member (2008)
German to Spanish
+ ...
TOPIC STARTER
Ja, hab ich gemacht. Jan 18, 2008

Die Leiste erscheint, doch ganz rechts neben dem Hilfefragezeichen erscheint normalerweise Trados und Multiterm. Jetzt habe ich nur noch Mutliterm.

 
Matthias Quaschning-Kirsch
Matthias Quaschning-Kirsch  Identity Verified
Germany
Local time: 17:41
Member (2006)
Swedish to German
+ ...
??? Jan 18, 2008

Das ist keine Antwort auf meine Frage. Wenn Du wirklich willst, daß'Dir hier irgendjemand hilft, mußt Du schon präziser formulieren. Was Du mit "Toolbar" meinst, ist also nicht die Symbolleiste, wie ich gemeint hatte, sondern das Trados-Menü. Und welche Word-Version Du verwendest, wissen wir auch immer noch nicht. Das alles macht es leider nicht einfacher.

 
Annette Jara Matus geb. Canora
Annette Jara Matus geb. Canora  Identity Verified
Germany
Local time: 17:41
Member (2008)
German to Spanish
+ ...
TOPIC STARTER
Trados Menü erscheint nicht Jan 18, 2008

Also nun ganz im einzelnen. Ich verwende Office XP, Windows XP und Trados 7.
Die Symbolleiste erscheint normal, das Trados Menü nicht.
Ich habe sowohl Word repariert als auch Trados wieder installiert. Nichts ist passiert...
Danke Mathias, daß du dir die Zeit nimmst.


 
Ralf Lemster
Ralf Lemster  Identity Verified
Germany
Local time: 17:41
English to German
+ ...
Zusätzliche Anwendung aktiv? Jan 18, 2008

Hallo Annette,
das erinnert mich an ein Problem mit einer früheren Version von Adobe Acrobat, die das Trados-Menü aus der Word-Menüleiste "verdrängt" hat. Falls Du eine solche weitere Applikation installiert hast, könntest Du versuchen, die entsprechende Vorlage zu deaktivieren.

In Trados 7.5 ist der Shortcut für "Fix Document" Alt+Strg+U.

HTH, Ralf


 
Annette Jara Matus geb. Canora
Annette Jara Matus geb. Canora  Identity Verified
Germany
Local time: 17:41
Member (2008)
German to Spanish
+ ...
TOPIC STARTER
Jaaa! Das Menü verschwand nachdem Adobe Acrobat installiert wurde Jan 18, 2008

Also habe ich es wieder deinstalliert. Doch das Trados Menü blieb weg. Danke für den Hinweis auf den Shortcut. Es funktioniert scheinbar bei Trados 7.1 (meine Version). Ich würde aber gerne wieder das Menü sehen und möchte Adobe Acrobat wieder installieren.
Kannst du mir sagen, wie ich das Menü von Acrobat deaktiviere?


 
tectranslate ITS GmbH
tectranslate ITS GmbH
Local time: 17:41
German
+ ...
Flagman Jan 18, 2008

Versuch mal, zweimal auf den Flagman (Das Männeken mit den roten Quadraten, in der Symbolleiste) zu klicken. Die Anzeige des Menüs und der kompletten Symbolleiste sind aneinander gekoppelt und wenn Du zweimal klickst, schaltest Du beides erst aus, dann ein. Müsste eigentlich helfen.

Viel Erfolg,
Benjamin

P.S.: Übrigens, bei mir war es so, dass ich nach der Installation von Acrobat zwei Acrobat-Menüs in Word hatte - in dem einen waren aber in Wirklichkeit die
... See more
Versuch mal, zweimal auf den Flagman (Das Männeken mit den roten Quadraten, in der Symbolleiste) zu klicken. Die Anzeige des Menüs und der kompletten Symbolleiste sind aneinander gekoppelt und wenn Du zweimal klickst, schaltest Du beides erst aus, dann ein. Müsste eigentlich helfen.

Viel Erfolg,
Benjamin

P.S.: Übrigens, bei mir war es so, dass ich nach der Installation von Acrobat zwei Acrobat-Menüs in Word hatte - in dem einen waren aber in Wirklichkeit die Trados-Befehle drin, das war also ein rein kosmetischer Fehler.

[Edited at 2008-01-18 13:27]
Collapse


 
Ralf Lemster
Ralf Lemster  Identity Verified
Germany
Local time: 17:41
English to German
+ ...
Extras - Vorlagen und Add-ins Jan 18, 2008

Hi,

Also habe ich es wieder deinstalliert.

Wäre gar nicht nötig - es sollte reichen, die entsprechende Vorlage zu deaktivieren.

Kannst du mir sagen, wie ich das Menü von Acrobat deaktiviere?

Ich nehme mal an, Du hast die deutsche Word-Version: Extras - Vorlagen und Add-ins.

HTH, Ralf


 
Annette Jara Matus geb. Canora
Annette Jara Matus geb. Canora  Identity Verified
Germany
Local time: 17:41
Member (2008)
German to Spanish
+ ...
TOPIC STARTER
Flagmann funktioniert nicht. Jan 18, 2008

Das mit dem flagmann erwirkt überhaupt nichts. Danke trotzdem

 
Annette Jara Matus geb. Canora
Annette Jara Matus geb. Canora  Identity Verified
Germany
Local time: 17:41
Member (2008)
German to Spanish
+ ...
TOPIC STARTER
Acrobat menü Jan 18, 2008

Danke Ralf. Werde ich nach der Installation versuchen. Bleibt aber trotzdem noch offen, wo das Trados Menü abgeblieben ist...

 
Nadja Grimm
Nadja Grimm
Local time: 17:41
French to German
+ ...
Eine Lösung gefunden Sep 25, 2009

Hi,

der letzte Post ist zwar schon eine Weile her, ich möchte aber trotzdem kurz die Lösung des Problem beschreiben, mit der ich das Trados-Menü wiederherstellen konnte.

Ganz kurz mein System:

  • MS Office 2003
  • Trados 7.0
  • Windows XP


Das Problem scheint dadurch zu enstehen, dass die Datei "normal.dot" beschädi
... See more
Hi,

der letzte Post ist zwar schon eine Weile her, ich möchte aber trotzdem kurz die Lösung des Problem beschreiben, mit der ich das Trados-Menü wiederherstellen konnte.

Ganz kurz mein System:

  • MS Office 2003
  • Trados 7.0
  • Windows XP


Das Problem scheint dadurch zu enstehen, dass die Datei "normal.dot" beschädigt wurde. Dies kann z.B. durch einen Systemabsturz hervorgerufen werden. In dieser Datei legt MS-Office die Benutzereinstellungen ab.

Man kann ganz gut testen, ob dies der Auslöser ist, indem man MS Word mit einem Parameter startet.
Hierzu muss man die Windows-Taste und R gleichzeitig drücken und dann in das "Ausführen"-Feld "winword -a" eingeben.
Wenn MS Word dann gestartet ist, kann man im Menü über Extras -> Vorlagen und Add-Ins... die Trados-Dateien hinzufügen. Es sollten bereits zwei Einträge (ausgehakt) vorhanden sein. Mit dem Hinzufügen-Knopf kann man nun Weitere hinzufügen.
Die Dateien liegen im Trados-Verzeichnis (Normalerweise: C: \Programme\TRADOS\T7_FL\TT\Templates und C: \Programme\TRADOS\MultiTerm\Templates)
Wenn man das Fenster jetzt schließt, sollten die Trados-Funktionen wieder erscheinen.

Nach dem nächsten Start von MS-Word sind die Einstellungen allerdings wieder verschwunden.

Nach der Diagnose des Fehlers gilt es, diese nun zu beheben. Hier müssen zwei Schritte durchgeführt werden und MS-Word muss geschlossen sein.

  1. Die Datei "normal.dot" löschen. MS-Word legt beim nächsten Start automatisch eine neue Datei an. Die Datei liegt im Benutzer-Verzeichnis (Normalerweise: C: \Dokumente und Einstellungen\\Anwendungsdaten\Microsoft\Vorlagen)
  2. Die Trados-Makro-Dateien austauschen. Hierzu müssen die Dateien im Startup-Verzeichniss von MS-Word (Normalerweise: C: \Dokumente und Einstellungen\\Anwendungsdaten\Microsoft\Word\STARTUP) durch die beiden Dateien im Trados-Verzeichnis (siehe oben) ersetzt werden.

Jetzt noch MS-Word starten und es sollte wieder alles OK sein.

Viele Grüße

[Edited at 2009-09-25 15:49 GMT]
Collapse


 
Angelika Steiner
Angelika Steiner  Identity Verified
Germany
Local time: 17:41
Member (2008)
English to German
+ ...
Später Dank May 5, 2011

@Nadja Grimm: Vielen herzlichen Dank für die Tipps. Ich hatte nach dem Upgrade auf TRADOS 2008 (Windows XP, Word 2003) auch das Problem, dass nur noch die TRADOS-Symbolleiste da war, das TRADOS-Menü aber nicht mehr. Dank Ihrer Tipps lebt es wieder! Allerdings funktionierte der Test mit "winword -a" nicht. Ich habe trotzdem die Dateien normal.dot und TRADOS8.dot gelöscht und die Datei TRADOS8.dot aus dem SDL-Programmverzeichnis ins Word-Startup-Verzeichnis kopiert. Danach war alles o.k..

 
Ulrike Heiss (X)
Ulrike Heiss (X)
Local time: 17:41
English to German
Noch späterer Dank Sep 17, 2012

Vielen Dank für Ihre Mühe mit diesem Post, Frau Grimm! Mir hat diese Lösung auch geholfen.
(Und Grüße an Angelika.


 


There is no moderator assigned specifically to this forum.
To report site rules violations or get help, please contact site staff »


trados in der word toolbar verschwunden!






Trados Business Manager Lite
Create customer quotes and invoices from within Trados Studio

Trados Business Manager Lite helps to simplify and speed up some of the daily tasks, such as invoicing and reporting, associated with running your freelance translation business.

More info »
Anycount & Translation Office 3000
Translation Office 3000

Translation Office 3000 is an advanced accounting tool for freelance translators and small agencies. TO3000 easily and seamlessly integrates with the business life of professional freelance translators.

More info »