Mobile menu

Mal wieder eine Steuerfrage...
Thread poster: Koen van Gilst

Koen van Gilst  Identity Verified
Netherlands
Local time: 09:02
German to Dutch
+ ...
Feb 3, 2008

Ich werde es auch noch meinen Steuerberater fragen, aber vielleicht hat einer von Euch schon mal was ähnliches erlebt. Ich bin vor einem Monat nach Deutschland gezogen, habe mich beim Finanzamt als selbständiger Übersetzer angemeldet und warte jetzt auf eine Bestätigung bzw. meine Steuernummer.

Meine Frage ist, ob ich meine Rechnungen jetzt auch ohne USt-IdNr. aufstellen darf? Ich habe noch keine Steuernummer und konnte daher bis jetzt auch noch keine USt-IdNr. beantragen. Was ist eurer Meinung nach die Lösung? Keine Umsatzsteuern berechnen, oder meine Rechnungen (mit Umsatzsteuer) vorerst ohne USt-IdNr. aufstellen und die Nummer dann später an Kunden nachreichen?

Mit freundlichen Grüßen,

Koen

Direct link Reply with quote

Astrid Elke Witte  Identity Verified
Germany
Member (2002)
German to English
+ ...
Ich hatte am Anfang dasselbe Problem Feb 3, 2008

Ich habe wochenlang auf meine USt-ID gewartet, war der Meinung, daß ich ohne diese Nummer keine Rechnungen ausstellen konnte. Später habe ich erfahren, daß es doch möglich ist, ohne USt-ID, die Rechnungen auszustellen (mit MWSt.), vorausgesetzt, daß man eine normale Steuernummer daraufschreibt. Allerdings, hat man keine der zwei Nummer, muß man mit der Ausstellung der Rechnungen abwarten, bis man mindestens eine davon hat.

Umsatzsteuer muß in jedem Fall schon verrechnet werden, wenn man eine USt-ID beantragt hat, ansonsten müssen die Rechnungen zu einem späteren Zeitpunkt erneut ausgestellt werden, und es ist, ja, gar nicht so leicht, die Umsatzsteuer nachträglich von den Kunden zu verlangen.

Also, mit der Abrechnung abwarten. Ideal ist das natürlich nicht, weil man von was leben muß.

Astrid

Koen van Gilst  Identity Verified
Netherlands
German to Dutch
+ ...
TOPIC STARTER
Abwarten Feb 3, 2008

Dann warte ich halt noch ein bisschen länger und rufe morgen mal beim Finanzamt an. Vielleicht können die mir auch erzählen ob (und wie) ich meine Umsatzsteuer-Voranmeldung für Januar machen soll.

Auf jeden Fall sehr vielen Dank für deinen Tipp! Jetzt weiß ich, dass ich mit meiner Steuernummer schon meine Rechnungen schreiben kann.

Emmanuelle Riffault  Identity Verified
Germany
Member (2004)
German to French
+ ...
USt-Id-Nr Feb 4, 2008

Astrid Elke Johnson wrote:

Umsatzsteuer muß in jedem Fall schon verrechnet werden, wenn man eine USt-ID beantragt hat, ansonsten müssen die Rechnungen zu einem späteren Zeitpunkt erneut ausgestellt werden, und es ist, ja, gar nicht so leicht, die Umsatzsteuer nachträglich von den Kunden zu verlangen.

Hallo,
auch wenn man eine USt-Id-Nr beantragt hat, muss man nicht unbedingt USt. berechnen. Man kann sich ja (für die ersten Jahre meistens) dafür entscheiden, keine USt. zu berechnen. Voraussetzung ist, dass der Umsatz des letzten Jahres UND des laufenden Jahres einen best. Betrag nicht überschreiten (das "und" ist wichtig, denn beide Bedingungen müssen erfüllt sein). Siehe u.a. hier die Regelung für die s.g. Kleinunternehmer: http://www.existenzgruender.de/selbstaendigkeit/planung/know_how/steuern/00630/index.php

Ich hatte z.B. die ersten Jahre schon eine eur. USt-Id.-Nr., weil meine Kunden sie unbedingt wollten, war aber parallel von der USt-Berechnung befreit. Die Beantragung einer Id-Nr. in Saarlouis an sich ändert nichts, sie muss dann sozusagen beim eigenen Finanzamt "freigeschaltet" werden, eh man USt. berechnet.

Emmanuelle

[Modifié le 2008-02-04 10:05]

There is no moderator assigned specifically to this forum.
To report site rules violations or get help, please contact site staff »

Mal wieder eine Steuerfrage...

Advanced search

WordFinder
The words you want Anywhere, Anytime

WordFinder is the market's fastest and easiest way of finding the right word, term, translation or synonym in one or more dictionaries. In our assortment you can choose among more than 120 dictionaries in 15 languages from leading publishers.

More info »
CafeTran Espresso
You've never met a CAT tool this clever!

Translate faster & easier, using a sophisticated CAT tool built by a translator / developer. Accept jobs from clients who use SDL Trados, MemoQ, Wordfast & major CAT tools. Download and start using CafeTran Espresso -- for free

More info »

All of ProZ.com
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs