Mobile menu

Hilfe - Kunde will nicht zahlen!
Thread poster: jykim
jykim

Local time: 05:07
German to Korean
+ ...
Feb 17, 2008

Hallo liebe Kolleginnen und Kollegen,

bin nun in einer ziemlich misslichen Situation. Hatte einen Korrekturauftrag erhalten Anfang Dezember, den ich auch korrekt ausgeführt habe. Dem Kunden habe ich zwecks der Überweisung eine Rechnung Ende Dezember 2007 gestellt mit der prompten Antwort, dass er das Geld soeben überwiesen habe. Nun ist bereits Mitte/Ende Februar und das Geld (nur 210,-) habe ich noch immer nicht erhalten. Der Auftraggeber verweigert sich am Telefon (einer seiner Angestellten meint immer am Telefon, dass sein Chef nicht da sei, sich dann aber umgehend bei mir melden würde), reagiert nicht auf E-Mails und zuletzt auch nicht auf meine zweite Mahnung, in der ich mit einem Anwalt gedroht habe. Ehrlich gesagt hatte ich vorher immer sehr gute Erfahrung mit ihm gemacht und bin nun ein wenig enttäuscht über die gesamte Situation. Einen Anwalt einzuschalten ist zwar richtig, allerdings finde ich das nicht so schön und momentan bin ich auch sehr in Zeitnot. Wie würdet ihr denn vorgehen - habt ihr vielleicht einen guten Rat für mich? Gibt es vielleicht eine Blacklist, auf den ich den Auftraggeber setzen kann?

Danke im Voraus

Eure verzweifelte Kollegin....

Direct link Reply with quote

Ralf Lemster  Identity Verified
Germany
English to German
+ ...
Blue Board Feb 17, 2008

Hallo Jayoung,
bin nun in einer ziemlich misslichen Situation. Hatte einen Korrekturauftrag erhalten Anfang Dezember, den ich auch korrekt ausgeführt habe. Dem Kunden habe ich zwecks der Überweisung eine Rechnung Ende Dezember 2007 gestellt mit der prompten Antwort, dass er das Geld soeben überwiesen habe. Nun ist bereits Mitte/Ende Februar und das Geld (nur 210,-) habe ich noch immer nicht erhalten.

Mal davon abgesehen, dass ich nicht annähernd so lange gewartet hätte:
- Wie hast Du die Rechnung gestellt (schriftlich oder nur per E-Mail)?
- Wie hast Du gemahnt (per Einschreiben)?

Einen Anwalt einzuschalten ist zwar richtig, allerdings finde ich das nicht so schön und momentan bin ich auch sehr in Zeitnot. Wie würdet ihr denn vorgehen - habt ihr vielleicht einen guten Rat für mich?

Wenn der Kunde in Deutschland sitzt, kannst Du einen gerichtlichen Mahnbescheid beantragen. Zum Themenbereich Mahnwesen gab's hier vor einigen Jahren schon mal ein Thema.

Gibt es vielleicht eine Blacklist, auf den ich den Auftraggeber setzen kann?

Das Blue Board is zwar keine "schwarze Liste", aber Du solltest trotzdem einen Eintrag erstellen.

Eure verzweifelte Kollegin....

Verständlich - aber im Geschäft sind Emotionen eher von Nachteil. Also: Überleg' Dir die nächsten Schritte in Ruhe, und zieh' sie konsequent durch.

LG Ralf

jykim

German to Korean
+ ...
TOPIC STARTER
AW: Feb 17, 2008

Hallo Ralf,

danke für Deine Antwort.

Nun, die Rechnung wurde sowohl per E-Mail als auch per Brief abgesendet. Der Eingang wurde mir per E-Mail bestätigt, ebenso wie die Mitteilung, das Geld bereits am 28.12.07 überwiesen zu haben. Gemahnt habe ich allerdings nicht per Einschreiben - ist das schlimm, gar ausschlaggebend?

Naja, ich werde mir mal Deinen Link auf das Thema "gerichtlicher Mahnbescheid" einmal näher anscheuen, würde mich aber über weitere Tipps freuen.

Danke u. Grüße

Ralf Lemster  Identity Verified
Germany
English to German
+ ...
Details nachfragen Feb 17, 2008

Nochmals hallo,

Nun, die Rechnung wurde sowohl per E-Mail als auch per Brief abgesendet. Der Eingang wurde mir per E-Mail bestätigt, ebenso wie die Mitteilung, das Geld bereits am 28.12.07 überwiesen zu haben.

Nur zur Sicherheit: Kontrollier' mal Deine angegebenen Bankdetails.

Gemahnt habe ich allerdings nicht per Einschreiben - ist das schlimm, gar ausschlaggebend?

Letzten Endes ist das eine Nachweisfrage. Kannst Du nachweisen, dass Deine Mahnung eingegangen ist?

LG Ralf

Nicole Schnell  Identity Verified
United States
Local time: 20:07
English to German
+ ...
Manchmal dauern Überweisungen mehrere Wochen Feb 18, 2008

Eine für den Empfänger gebührenfreie Banküberweisung von Deutschland in die USA und umgekehrt dauert 6 Wochen. Wenn's schneller gehen soll, muss der Empfänger draufzahlen.

Der Kunde wollte dir möglicherweise Gebühren ersparen. Von welchem Land kommt denn die Überweisung? Welche Zahlungsbedingungen bzgl. Zahlungsweise waren denn in der Rechnung festgelegt?

Das Geld wurde am 28. Dezember überwiesen? Ist doch prima, das kommt vielleicht morgen an.

Ich würde mit Anwalt/BB-Einträgen vielleicht 2 oder 3 Tägchen warten.

jykim

German to Korean
+ ...
TOPIC STARTER
Juhuuuuuuuuu Feb 25, 2008

Juhu - hat nun doch geklappt - habe nach zwei Monaten mein Geld - es war plötzlich auf meinem Konto.....Danke nochmal für Eure Tipps.....

Wenjer Leuschel  Identity Verified
Taiwan
Local time: 11:07
English to Chinese
+ ...
Congratulations! Feb 25, 2008

Jayoung Lenzen wrote:

Juhu - hat nun doch geklappt - habe nach zwei Monaten mein Geld - es war plötzlich auf meinem Konto.....Danke nochmal für Eure Tipps.....

Herzlichen Glückwunsch zum Zahlungsempfang!

Nicole Schnell  Identity Verified
United States
Local time: 20:07
English to German
+ ...
Klasse!! Feb 25, 2008

Was lange währt, .. usw.

Freut mich aufrichtig, dass alles geklappt hat. Schade, dass das so lange gedauert hat.

Herzliche Grüße,

Nicole

There is no moderator assigned specifically to this forum.
To report site rules violations or get help, please contact site staff »

Hilfe - Kunde will nicht zahlen!

Advanced search

LSP.expert
You’re a freelance translator? LSP.expert helps you manage your daily translation jobs. It’s easy, fast and secure.

How about you start tracking translation jobs and sending invoices in minutes? You can also manage your clients and generate reports about your business activities. So you always keep a clear view on your planning, AND you get a free 30 day trial period!

More info »
Across v6.3
Translation Toolkit and Sales Potential under One Roof

Apart from features that enable you to translate more efficiently, the new Across Translator Edition v6.3 comprises your crossMarket membership. The new online network for Across users assists you in exploring new sales potential and generating revenue.

More info »

All of ProZ.com
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs