Mobile menu

Trados 7: Unter Word nur übersetzten Text anzeigen
Thread poster: Jonas_Je
Jonas_Je
Local time: 13:16
English to German
+ ...
Feb 19, 2008

Hallo, ich habe eine Frage, die Trados 7 betrifft. Ich habe eine Übersetzung damit in Word 2000 angefertigt. Dabei gab es auch keinerlei Probleme. Über die Seitenansicht in Word wird mir automatisch nur der übersetzte Text angezeigt, in Word selbst habe ich natürlich immer den Originaltext und meine Übersetzungen dazu. Dazu eine Frage, die vielen simpel erscheinen mag: Gibt es eine Funktionen/ einen Menuepunkt, mit dem ich in Word den Ausgangstext entfernen lassen kann, sodass nur meine Übersetzung zu sehen ist und also ein "normaler" Word-Text daraus wird? Darum geht es mir, damit der Kunde also eine reine Word-Datei ohne Trados-Inhalte bekommt.

Vielen Dank!

Direct link Reply with quote

danilingua  Identity Verified
Germany
English to German
+ ...
Clean up Feb 19, 2008

Hallo Jonas,

fährst Du nach der Übersetzung kein clean-up?

Jonas_Je
English to German
+ ...
TOPIC STARTER
Word - Clean Up Feb 19, 2008

Hallo Daniela,

danke für Deine schnelle Antwort! In Word scheint es aber so direkt keine Funktion zu geben, mit der ich den Ausgangstext entfernen kann, oder? Aber gut, immerhin kann ich mit der Seitenansicht den deutschen Text betrachten. Und der Hinweis auf den Clean Up ist natürlich berechtigit, zumal er recht schnell geht und man ihn auch zwischendurch vornehmen kann.

Ralf Lemster  Identity Verified
Germany
English to German
+ ...
Prozessabläufe noch mal anschauen Feb 19, 2008

Hallo Jonas,
hast Du Dir die Workflows zur Bearbeitung von Word-Dokumenten mal im Detail angesehen? Lies' Dir am besten mal den File Formats Reference Guide durch.

Hallo, ich habe eine Frage, die Trados 7 betrifft. Ich habe eine Übersetzung damit in Word 2000 angefertigt. Dabei gab es auch keinerlei Probleme. Über die Seitenansicht in Word wird mir automatisch nur der übersetzte Text angezeigt, in Word selbst habe ich natürlich immer den Originaltext und meine Übersetzungen dazu.

Das hängt - unabhängig von Normal- oder Seitenansicht - davon ab, ob Du die Anzeige von verborgenem Text aktiviert hast (was beim Arbeiten mit Trados in Word nachdrücklich empfohlen wird, um eine versehentliche Beschädigung von Tags zu vermeiden).
Wenn Du die Word-Standardfunktionen zur Anzeige nicht kennst, such' mal im Forum nach "hidden text".

Dazu eine Frage, die vielen simpel erscheinen mag: Gibt es eine Funktionen/ einen Menuepunkt, mit dem ich in Word den Ausgangstext entfernen lassen kann, sodass nur meine Übersetzung zu sehen ist und also ein "normaler" Word-Text daraus wird? Darum geht es mir, damit der Kunde also eine reine Word-Datei ohne Trados-Inhalte bekommt.

Was ja unmittelbar nichts mit der Anzeige in Word zu tun hat, sondern mit dem Cleanup am Ende der Bearbeitung mit Trados.

Und der Hinweis auf den Clean Up ist natürlich berechtigit, zumal er recht schnell geht und man ihn auch zwischendurch vornehmen kann.

Warum zwischendurch?

Gruß Ralf

There is no moderator assigned specifically to this forum.
To report site rules violations or get help, please contact site staff »

Trados 7: Unter Word nur übersetzten Text anzeigen

Advanced search

memoQ translator pro
Kilgray's memoQ is the world's fastest developing integrated localization & translation environment rendering you more productive and efficient.

With our advanced file filters, unlimited language and advanced file support, memoQ translator pro has been designed for translators and reviewers who work on their own, with other translators or in team-based translation projects.

More info »
CafeTran Espresso
You've never met a CAT tool this clever!

Translate faster & easier, using a sophisticated CAT tool built by a translator / developer. Accept jobs from clients who use SDL Trados, MemoQ, Wordfast & major CAT tools. Download and start using CafeTran Espresso -- for free

More info »

All of ProZ.com
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs