PDF nicht in Word konvertierbar
Thread poster: Tatjana Kirchhöfer

Tatjana Kirchhöfer  Identity Verified
Germany
Local time: 21:01
Russian to German
+ ...
Feb 28, 2008

Hallo liebe Kollegen,

stehe gerade vor einem großen Problem. Habe ein PDF zum Übersetzen bekommen, sind ca 60 Seiten mit vielen Bildern und Tabellen und Graphiken. Allerdings ist das OriginalDokument einfach nur eingescannt worden und läßt sich nicht in Word konvertieren (da nur als Image gespeichert).
Ich kann also weder die Wörter zählen noch Tabellen bearbeiten.

Wie geht ihr in solchen Situationen vor? Alles per Hand abtippen und einzeichnen? (Sind aber auch sehr viele Fotos etc..).. Bin ziemlich ratlos und freue mich über jeden Tipp!

Direct link Reply with quote

Doreen Schoon-Hammermann  Identity Verified
Germany
Member (2007)
English to German
+ ...
OCR Feb 28, 2008

Hallo,

hast du es schon mal mit OCR versucht? Hier bietet sich der Abbyy FineReader an oder auch Omnipage. Letztlich wird es auch damit eine ziemliche Bastelei bleiben. Falls du genauere Infos oder konkrete Hilfe brauchst, kannst du dich auch gern per PM bei mir melden.

Viele Grüße

Doreen

Germany
Russian to German
+ ...
TOPIC STARTER
Text nicht vorhanden.. Feb 28, 2008

hallo Doreen,

vielen Dank für die nette Antwort. Das Problem ist, dass ein Converter im Grunde nichts hilft, da das ganze einfach "abfotografiert" wurde und das Dokument enthält also gar keinen Text, wenn man das genau nimmt..

Aniello Scognamiglio  Identity Verified
Germany
English to German
+ ...
Hallo! Feb 28, 2008

Tscher wrote:

Wie geht ihr in solchen Situationen vor? Alles per Hand abtippen und einzeichnen? (Sind aber auch sehr viele Fotos etc..).. Bin ziemlich ratlos und freue mich über jeden Tipp!

------->>> Bitte deinen Kunden um die Quelldatei (Word oder was auch immer). Das ist immer noch die beste Vorgehensweise, denn für jede PDF-Datei gibt es immer einen Ursprung!

Ulrike Kraemer
Germany
English to German
+ ...
Stimmt nicht ... Feb 28, 2008

Tscher wrote:

hallo Doreen,

vielen Dank für die nette Antwort. Das Problem ist, dass ein Converter im Grunde nichts hilft, da das ganze einfach "abfotografiert" wurde und das Dokument enthält also gar keinen Text, wenn man das genau nimmt..

Der Abbyy FineReader kann auch solche Dokumente auslesen (bedarf zwar einer genauen Prüfung und neuer Formatierung, aber es geht).

Kristina Kolic  Identity Verified
Croatia
Member (2007)
English to Croatian
+ ...
Omnipage Feb 28, 2008

Dafür brauchst du ein OCR. Persönlich bin ich mit Omnipage sehr zufrieden.

Es gibt aber auch OCR wie, zum Beispiel, Abby FineReader, PDF Converter...

Rox-Edling
Germany
Member (2007)
Spanish to German
+ ...
OCR!! Feb 28, 2008

Mit OCR kannst Du auch abfotografierte Texte einlesen (Programme s.o., Finereader soll sehr gut sein). Viel Frickelei, da auch noch die Lernkurve des Programms einzurechnen ist, auch abhängig von der Qualtät der Scans (Kontrast, Winkel etc.).

Direktes Eintippen ist bei 60 S. bez. der Konsistenz des Zieltextes nicht wirklich zu empfehlen... oder eben auf doc bestehen, wenn möglich.

xxxBrandis
English to German
+ ...
Eine Lösung Feb 28, 2008

Halo! Einfach ausdrucken und neu einscannen. Ich vermute die ursprüngliche .pdf Datei enthält einfach ein Seitenbild, daher wäre es notwendig einmal auszudrucken und neu einzuscannen. Brandis

[Edited at 2008-02-28 15:38]

Germany
Russian to German
+ ...
TOPIC STARTER
nur eine lösung.. Feb 28, 2008

an Brandis,
genau, auf die Idee bin ich jetzt auch gekommen und scanne gerade Seite für Seite ein.. na ja..

danke an alle für die tipps!

xxxBrandis
English to German
+ ...
oder eine Alternative... Feb 28, 2008

Tscher wrote:

an Brandis,
genau, auf die Idee bin ich jetzt auch gekommen und scanne gerade Seite für Seite ein.. na ja..

probiere das neueste von I.R.I.S PDF corporate 11 Version. aus. Vielleicht gelingt es. Brandis

Erik Freitag  Identity Verified
Germany
Member (2006)
Dutch to German
+ ...
Wieso? Feb 28, 2008

Tscher wrote:

an Brandis,

Jetzt verstehe ich gar nichts mehr. Was soll denn das bringen? Im Gegenteil, dadurch wird doch alles nur noch schlimmer!

Kann nur unterstützen, was andere schon gesagt haben: OCR (habe mit Abby Finereader sehr gute Erfahrungen gemacht).

Gruß,
Erik

Erik Freitag  Identity Verified
Germany
Member (2006)
Dutch to German
+ ...
OCR Feb 28, 2008

Tscher wrote:

Das Problem ist, dass ein Converter im Grunde nichts hilft, da das ganze einfach "abfotografiert" wurde und das Dokument enthält also gar keinen Text, wenn man das genau nimmt..

Wie gesagt: Genau für solche Fälle ist doch OCR überhaupt da!

xxxMaren Paetzo  Identity Verified
Germany
Italian to German
+ ...
OCR auch online Feb 28, 2008

...zum Glueck ist mir das bisher nur mit weniger umfangreichen Texten passiert.. ich nutze dafuer dann http://demo.iupr.org/ocropus/
Das funktioniert je nach Qualiltaet der Ausgangsdatei recht gut...allerdings muss alles neu formatiert werden, was natuerlich aufwaendig ist...und Sonderzeichen bereiten Probleme... ich sehe gerade, dass finereader eine Testversion bietet.. die lade ich nun herunter und werde mal testen
...was das ausdrucken und wieder einscannen nuetzen koennte, hab ich auch nicht verstanden .. da waere ich schon neugierig..

Germany
Russian to German
+ ...
TOPIC STARTER
wieder einscannen Feb 28, 2008

.. be einem scanner mit ocr-funktion kann man die bilder dann als textdateien speichern.. so wie bei abbyy finereader (früher oder später muss ich mir denn wohl kaufen), nur über scanner..

Marinus Vesseur  Identity Verified
Canada
Local time: 12:01
English to Dutch
+ ...
OCR hilft auch nicht immer Feb 28, 2008

Mit Scansoft Omnipage 16 kann man auch PDF's einfach 'importieren', OCR-en lassen und als RTF-Datei wieder ausgeben. Das Ergebnis ist oft dermaßen gut, dass man vergißt, dass das Programm nicht alles kann.

Ich musste vor einiger Zeit einen Auftrag zurückgeben, der ähnlich aussah: ein miserabel und schräg gefaxtes Dokument, das dann irgendwann auch noch Handschriftliches enthielt. Ich hab's dann in meiner Verzweiflung unerledigt zurükgegeben. Die Vermittlerin hatte es sich schön leicht gemacht, hat dann hier im Forum noch 'rumgemotzt, aber da muss man dann cool bleiben.

Wenn sich die Agentur nicht bemüht, brauchst du dich nicht abzustrampeln. Meine Meinung.

Gruß, Marinus

There is no moderator assigned specifically to this forum.
To report site rules violations or get help, please contact site staff »

PDF nicht in Word konvertierbar

Advanced search

SDL Trados Studio 2017 Freelance
The leading translation software used by over 250,000 translators.

SDL Trados Studio 2017 helps translators increase translation productivity whilst ensuring quality. Combining translation memory, terminology management and machine translation in one simple and easy-to-use environment.

More info »
memoQ translator pro
Kilgray's memoQ is the world's fastest developing integrated localization & translation environment rendering you more productive and efficient.

With our advanced file filters, unlimited language and advanced file support, memoQ translator pro has been designed for translators and reviewers who work on their own, with other translators or in team-based translation projects.

More info »

All of ProZ.com
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs