Wie erstelle ich eine Rechnung (Mehrwert-/Umsatzsteuer)
Thread poster: Sternkind
Sternkind
French to German
Mar 5, 2008

Hallo!

Ich bin ganz neu hier und habe eine dringende Frage.
Ich werde bald meinen ersten Dolmetschauftrag haben (nebenbei studiere ich aber noch Ü/D) und muss logischerweise dann eine Rechnung schreiben.
Was draufstehen muss und wie in etwa die aussehen soll, weiß ich schon. Nur stellt sich mir noch die Frage der Steuer.
Ich habe eine Steuernummer, da ich bereits früher in den Sommerferien gearbeitet habe, die muss ja angegeben werden.
Aber nun, wie ist das genau mit Mehrwertsteuer, Umsatzsteuer? Was muss ich genau berechnen? Ich denke, bei mir handelt es sich dabei um einen Auftrag als Kleinunternehmer. Was muss ich genau beachten? Wie gehe ich dann bei der Steuererklärung vor? Ich möchte da nichts falsch machen.
Tut mir leid, wenn ich so trottelig rüberkomme, aber mit Rechnungen hatte ich bisher noch nichts am Hut.
Wäre nett, wenn mir jemand einen Crashkurs geben könnte...

[Edited at 2008-03-05 18:20]


Direct link Reply with quote
 
Niels Stephan  Identity Verified
Germany
Local time: 20:59
Member (2009)
English to German
Hinweis: Kein Ausweis von Umsatzsteuer nach § 19 UStG – Kleinunternehmer. Mar 5, 2008

Als Kleinunternehmer musst du keine Gewerbe/Umsatzsteuer abführen, insofern stellst du die natürlich auch nicht in Rechnung. Ergo ist brutto=nett.
Ich hab damals immer folgendes auf meine Rechnungen geschrieben, um das klarzustellen:

Hinweis: Kein Ausweis von Umsatzsteuer nach § 19 UStG – Kleinunternehmer.

Hoffe, das hilft dir.


Direct link Reply with quote
 
Sternkind
French to German
TOPIC STARTER
Danke! Mar 5, 2008

Super, das hilft mir schonmal viel.
Nur noch eine (dumme) Frage: Die Steuernummer muss trotzdem angegeben werden, nicht wahr?


Direct link Reply with quote
 

Doreen Schoon-Hammermann  Identity Verified
Germany
Local time: 20:59
Member (2007)
English to German
+ ...
Ja - Steuernummer muss angegeben werden Mar 5, 2008

Ja, die Steuernummer musst du angeben. Außerdem eine fortlaufende Rechnungsnummer, deine und die Adresse des Auftraggebers, Datum, deine Kontodaten, ich glaube das war's erstmal.

Grüße

Doreen

[Bearbeitet am 2008-03-05 21:11]


Direct link Reply with quote
 

Julia Esrom  Identity Verified
Germany
Local time: 20:59
German to English
+ ...
Leistungsdatum Mar 5, 2008

Mein Steuerberater hat mir auch geraten, das Datum der ausgeführten Leistung anzugeben, also ausgeführt am...

Das Finanzamt hat einen Fragenbogen für Existenzgründer. Dort kannst Du das Häkchen für Kleinunternehmer ankreuzen (vielleicht hast Du das ja schon gemacht).

Viel Erfolg!


Direct link Reply with quote
 

Ralf Lemster  Identity Verified
Germany
Local time: 20:59
English to German
+ ...
§14 UStG Mar 5, 2008

Hallo Julia,

Mein Steuerberater hat mir auch geraten, das Datum der ausgeführten Leistung anzugeben, also ausgeführt am...

Recht hat er - zu den Anforderungen für eine Rechnung, die den Rechnungsempfänger zum Vorsteuerabzug gemäß UStG berechtigt, empfiehlt sich ein Blick auf § 14 Abs. 4 UStG.

LG Ralf


Direct link Reply with quote
 


There is no moderator assigned specifically to this forum.
To report site rules violations or get help, please contact site staff »


Wie erstelle ich eine Rechnung (Mehrwert-/Umsatzsteuer)

Advanced search






Déjà Vu X3
Try it, Love it

Find out why Déjà Vu is today the most flexible, customizable and user-friendly tool on the market. See the brand new features in action: *Completely redesigned user interface *Live Preview *Inline spell checking *Inline

More info »
CafeTran Espresso
You've never met a CAT tool this clever!

Translate faster & easier, using a sophisticated CAT tool built by a translator / developer. Accept jobs from clients who use SDL Trados, MemoQ, Wordfast & major CAT tools. Download and start using CafeTran Espresso -- for free

More info »



All of ProZ.com
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs