Wie erstelle ich eine Rechnung (Mehrwert-/Umsatzsteuer)
Thread poster: Sternkind
Sternkind
French to German
Mar 5, 2008

Hallo!

Ich bin ganz neu hier und habe eine dringende Frage.
Ich werde bald meinen ersten Dolmetschauftrag haben (nebenbei studiere ich aber noch Ü/D) und muss logischerweise dann eine Rechnung schreiben.
Was draufstehen muss und wie in etwa die aussehen soll, weiß ich schon. Nur stellt sich mir noch die Frage der Steuer.
Ich habe eine Steuernummer, da ich bereits früher in den Sommerferien gearbeitet habe, die muss ja angegeben werden.
Aber nun, wie ist das genau mit Mehrwertsteuer, Umsatzsteuer? Was muss ich genau berechnen? Ich denke, bei mir handelt es sich dabei um einen Auftrag als Kleinunternehmer. Was muss ich genau beachten? Wie gehe ich dann bei der Steuererklärung vor? Ich möchte da nichts falsch machen.
Tut mir leid, wenn ich so trottelig rüberkomme, aber mit Rechnungen hatte ich bisher noch nichts am Hut.
Wäre nett, wenn mir jemand einen Crashkurs geben könnte...

[Edited at 2008-03-05 18:20]

Direct link Reply with quote

Niels Stephan  Identity Verified
Germany
Local time: 20:59
Member (2009)
English to German
Hinweis: Kein Ausweis von Umsatzsteuer nach § 19 UStG – Kleinunternehmer. Mar 5, 2008

Als Kleinunternehmer musst du keine Gewerbe/Umsatzsteuer abführen, insofern stellst du die natürlich auch nicht in Rechnung. Ergo ist brutto=nett.
Ich hab damals immer folgendes auf meine Rechnungen geschrieben, um das klarzustellen:

Hinweis: Kein Ausweis von Umsatzsteuer nach § 19 UStG – Kleinunternehmer.

Hoffe, das hilft dir.

Sternkind
French to German
TOPIC STARTER
Danke! Mar 5, 2008

Super, das hilft mir schonmal viel.
Nur noch eine (dumme) Frage: Die Steuernummer muss trotzdem angegeben werden, nicht wahr?

Doreen Schoon-Hammermann  Identity Verified
Germany
Member (2007)
English to German
+ ...
Ja - Steuernummer muss angegeben werden Mar 5, 2008