Steuernummer/ Vat-ID Österreich/ Europa
Thread poster: Annette Bredewold
Annette Bredewold
Annette Bredewold
Denmark
Local time: 07:19
Finnish to German
+ ...
Nov 8, 2004

Hi!

Ich habe ein paar Fragen betreffend Freelancing in Österreich bzw. dem Rest der EU. Bis jetzt habe ich immer sg. Kollektivverträge u.ä. mit meinen Klienten abgeschlossen, so dass ich noch nicht als Freelancer gemeldet bin. Nun meine Fragen:

1) Wo bzw. wie melde ich mich am günstigsten in Österrecih ls Freelancer an? Beim Finanzamt?? Was kostet mich das?

2) Ich werde in einigen Monaten entweder nach Holland oder nach Griechenland ziehen (je nach Ver
... See more
Hi!

Ich habe ein paar Fragen betreffend Freelancing in Österreich bzw. dem Rest der EU. Bis jetzt habe ich immer sg. Kollektivverträge u.ä. mit meinen Klienten abgeschlossen, so dass ich noch nicht als Freelancer gemeldet bin. Nun meine Fragen:

1) Wo bzw. wie melde ich mich am günstigsten in Österrecih ls Freelancer an? Beim Finanzamt?? Was kostet mich das?

2) Ich werde in einigen Monaten entweder nach Holland oder nach Griechenland ziehen (je nach Versetzung), möchte aber nebenbei trotzdem noch als Freelancer arbeiten - wenn ich jetzt in Österreich eine Vat-ID bekomme/ Steuernummer bekomme, ist diese dann in anderen EU-Ländern auch noch gültig oder muß ich sie dort neu beantragen?

3) Ich bekomme in letzter Zeit viel mehr Aufträge wie früher. Hat jemand eine Ahnung betreffend der Kleinunternehmerregelung in Österreich und in anderen EU-Staaten? Wie hoch ist der Höchstumsatz?

4) Wie sieht es mit Versicherungen (Krankenversicherung/ Sozialversicherung etc.) aus für Freelancer in Österreich u. o.g. EU-Staaten? Muss ich mich privat versichern oder habe ich Anspruch auf die gesetzliche Krankenversicherung und wenn ja, wie hoh sind die Beiträge, die ich bei der gesetzlichen KV einzahlen muss? War bis jetzt bei der TGKK, wenn hilft..

Vielen Dank für jede Antwort!!!!!

Liebe Grüße,

Annette
Collapse


 
Yolande Haneder (X)
Yolande Haneder (X)  Identity Verified
Local time: 07:19
German to French
+ ...
Ein paar Antworten Nov 8, 2004

1) Wo bzw. wie melde ich mich am günstigsten in Österrecih ls Freelancer an? Beim Finanzamt?? Was kostet mich das?

Man kann ein Gewerbeschein beim Wirtschaftskammer beantragen. Wenn Du in den letzten 5 jahren kein Gewerbeschein
eingelöst hast, gibt es die NeuFöG. Diese Forderung muss man beim Wirtschaftskammer verlangen und damit bezahlt man keine Gründungskosten. Wenn Du ein gewerbeschein hast, meldet sich nach ein paar Wochen den Finanzamt bei Dir wegen die Steueranmeld
... See more
1) Wo bzw. wie melde ich mich am günstigsten in Österrecih ls Freelancer an? Beim Finanzamt?? Was kostet mich das?

Man kann ein Gewerbeschein beim Wirtschaftskammer beantragen. Wenn Du in den letzten 5 jahren kein Gewerbeschein
eingelöst hast, gibt es die NeuFöG. Diese Forderung muss man beim Wirtschaftskammer verlangen und damit bezahlt man keine Gründungskosten. Wenn Du ein gewerbeschein hast, meldet sich nach ein paar Wochen den Finanzamt bei Dir wegen die Steueranmeldung. Dort kannst Du entscheiden, ein UST-Nr. zu nehmen und es kostet nichts.


2) Ich werde in einigen Monaten entweder nach Holland oder nach Griechenland ziehen (je nach Versetzung), möchte aber nebenbei trotzdem noch als Freelancer arbeiten - wenn ich jetzt in Österreich eine Vat-ID bekomme/ Steuernummer bekomme, ist diese dann in anderen EU-Ländern auch noch gültig oder muß ich sie dort neu beantragen?

Meine Meinung nach, um ein Steuernummer aus Österreich zu haben, muss dein Geschäftssitz langfristig in Österreich sein. Sonst muss Du ein Steuernummer in Holland bzw. Griechenland beantragen.

3) Ich bekomme in letzter Zeit viel mehr Aufträge wie früher. Hat jemand eine Ahnung betreffend der Kleinunternehmerregelung in Österreich und in anderen EU-Staaten? Wie hoch ist der Höchstumsatz?

Die Höchstumsatz in Österreich bei der Kleinunternehmerregelung ist € 22.000 pro Jahr. Nicht viel wenn man regelmäßig Aufräge durchführt, aber reicht für ein Teilzeitjob.

4) Wie sieht es mit Versicherungen (Krankenversicherung/ Sozialversicherung etc.) aus für Freelancer in Österreich u. o.g. EU-Staaten? Muss ich mich privat versichern oder habe ich Anspruch auf die gesetzliche Krankenversicherung und wenn ja, wie hoh sind die Beiträge, die ich bei der gesetzlichen KV einzahlen muss? War bis jetzt bei der TGKK, wenn hilft..

Es hangt davon ab, wo dein Geschäftsitz ist. Wenn Du unter 1 Jahr in Ausland bleibst und sonst in Österreich angemeldet warst, kannst Du weiterhin in Österreich angemeldet bleiben(der E111 nicht vergessen). Sonst muss Du dich anmelden (und die Versicherungsbeiträge zahlen) im Land, wo dein Sitz ist.


Ich hoffe ich konnte dich ein bisschen helfen.

Yolande
Collapse


 


To report site rules violations or get help, contact a site moderator:


You can also contact site staff by submitting a support request »

Steuernummer/ Vat-ID Österreich/ Europa







Wordfast Pro
Translation Memory Software for Any Platform

Exclusive discount for ProZ.com users! Save over 13% when purchasing Wordfast Pro through ProZ.com. Wordfast is the world's #1 provider of platform-independent Translation Memory software. Consistently ranked the most user-friendly and highest value

Buy now! »
Protemos translation business management system
Create your account in minutes, and start working! 3-month trial for agencies, and free for freelancers!

The system lets you keep client/vendor database, with contacts and rates, manage projects and assign jobs to vendors, issue invoices, track payments, store and manage project files, generate business reports on turnover profit per client/manager etc.

More info »