TMs öffnen sich nach 6.5 Update Installation in 6.5 nur "exklusiv"
Thread poster: Heike Prévot (X)
Heike Prévot (X)
Heike Prévot (X)  Identity Verified
France
Local time: 11:11
French to German
+ ...
Apr 6, 2004

Guten Morgen!

Ich habe gestern das Update Trados 6.5 installiert (ohne Neustart)und konnte in den mit 6.0 und 6.5 erstellten TMs problemlos arbeiten. Heute morgen, beim Einschalten meines PCs und beim Öffnen der TMs in 6.5 werden alle TMs nur exklusiv geöffnet, in 6.0 hingegen kann ich alle TMs "normal" öffnen. Allerdings benötige ich 6.5 für die Übersetzung einer ppt. Datei.

Wer kann mir weiterhelfen?

Einen schönen Tag wünscht

Heike


 
Ralf Lemster
Ralf Lemster  Identity Verified
Germany
Local time: 11:11
English to German
+ ...
Freelance-Version? Apr 6, 2004

Hallo Heike,
bitte gib' immer genau an, welche Version du verwendest - wenn ich mich richtig erinnere, hast du die Freelance-Version, richtig? Bei FL ist die exklusive Öffnung der Normalfall, weil eine gemeinsame Nutzung des TM (bei "nicht exklusiver" Öffnung) übers Netz den Firmenversionen (LSP, TradosTM, etc.) vorbehalten ist.

Wo liegt denn dein Problem mit der exklusiven Öffnung?

Gruß Ralf


 
Heike Prévot (X)
Heike Prévot (X)  Identity Verified
France
Local time: 11:11
French to German
+ ...
TOPIC STARTER
Trados 6.5 Apr 6, 2004

Hallo Ralf,

Viele dank für Deine Antwort. Ich arbeite tatsächlich mit der Freelance-Version. Die exklusive Öffnung der TMs hat mich mehr oder weniger "erschreckt", da diese Meldung bei der Verwendung von 6.0 (Freelance)nicht angezeigt worden ist und jetzt auch nicht angezeigt wird. In 6.5 kann ich die TMs also trotz dieser Meldung wie gewohnt und ohne Einschränkungen weiterverwenden?
Noch eine Frage: kann ich die beiden Versionen parallel verwenden (laufende Übersetzunge
... See more
Hallo Ralf,

Viele dank für Deine Antwort. Ich arbeite tatsächlich mit der Freelance-Version. Die exklusive Öffnung der TMs hat mich mehr oder weniger "erschreckt", da diese Meldung bei der Verwendung von 6.0 (Freelance)nicht angezeigt worden ist und jetzt auch nicht angezeigt wird. In 6.5 kann ich die TMs also trotz dieser Meldung wie gewohnt und ohne Einschränkungen weiterverwenden?
Noch eine Frage: kann ich die beiden Versionen parallel verwenden (laufende Übersetzungen in 6.0) oder kann ich alle Aufträge bereits mit der Version 6.5 bearbeiten?

Gruss
Heike
Collapse


 
Ralf Lemster
Ralf Lemster  Identity Verified
Germany
Local time: 11:11
English to German
+ ...
Parallele Verwendung Apr 6, 2004

Nochmals hallo,
In 6.5 kann ich die TMs also trotz dieser Meldung wie gewohnt und ohne Einschränkungen weiterverwenden?

Ja.

Noch eine Frage: kann ich die beiden Versionen parallel verwenden (laufende Übersetzungen in 6.0) oder kann ich alle Aufträge bereits mit der Version 6.5 bearbeiten?

Ich sehe keinen Grund, warum du noch mit 6.0 arbeiten solltest, aber die beiden Versionen können durch nebeneinander existieren. Wichtig: du musst beim Wechsel zwischen Versionen die jeweils zu verwendende Version in deinem System registrieren (dazu gibt's einen speziellen Programmbefehl). Das ist aber eigentlich nur für den Wechsel zwischen 5.x und 6.x wirklich relevant.

HTH - Gruß Ralf


 
Heike Prévot (X)
Heike Prévot (X)  Identity Verified
France
Local time: 11:11
French to German
+ ...
TOPIC STARTER
Infos Apr 6, 2004

Danke!

 
Jerzy Czopik
Jerzy Czopik  Identity Verified
Germany
Local time: 11:11
Member (2003)
Polish to German
+ ...
Das wundert mich jetzt aber stark Apr 6, 2004

HPTRAD wrote:
Hallo Ralf,

Viele dank für Deine Antwort. Ich arbeite tatsächlich mit der Freelance-Version. Die exklusive Öffnung der TMs hat mich mehr oder weniger "erschreckt", da diese Meldung bei der Verwendung von 6.0 (Freelance)nicht angezeigt worden ist und jetzt auch nicht angezeigt wird.
...


Seit langer Zeit arbeite ich schon mit Trados, zuerst mit der Version 3.0, und dann laufend aktualisiert, aber schon in der 3-er Version bekam ich die Meldung, dass das TM exklusiv geöffnet sei.
Dies stört auch in keiner Weise, denn damit ist NUR das nochmalige Öffnen dieses TMs gesperrt. Das geöffnete TM kann von dem exklusiven User uneingeschränkt verwendet werden.

Das Verwenden von Trados 6 und 6.5 auf einem Rechner macht dagegen - wie Ralf schon erwähnte - wenig Sinn, denn die funktionellen Unterschiede sind nicht gegeben. 6.5 hat auch dieselben T-Windows als 6.0, von daher bleibt tatsächlich die berechtigte Frage, wozu die alte und neue Version auf einem Rechner verwendet werden sollte?

Gruß
Jerzy


 


To report site rules violations or get help, contact a site moderator:


You can also contact site staff by submitting a support request »

TMs öffnen sich nach 6.5 Update Installation in 6.5 nur "exklusiv"







CafeTran Espresso
You've never met a CAT tool this clever!

Translate faster & easier, using a sophisticated CAT tool built by a translator / developer. Accept jobs from clients who use Trados, MemoQ, Wordfast & major CAT tools. Download and start using CafeTran Espresso -- for free

Buy now! »
Wordfast Pro
Translation Memory Software for Any Platform

Exclusive discount for ProZ.com users! Save over 13% when purchasing Wordfast Pro through ProZ.com. Wordfast is the world's #1 provider of platform-independent Translation Memory software. Consistently ranked the most user-friendly and highest value

Buy now! »