KudoZ home » German » Law (general)

Fall

German translation: Straffall/Straftat


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
German term or phrase:Fall
German translation:Straffall/Straftat
Entered by: Regina Eichstaedter

10:09 Feb 16, 2009
German to German translations [PRO]
Law/Patents - Law (general) / Ladung, Strafrecht
German term or phrase: Fall
In einer Strafladung steht unter dem Punkt "Vergehen":

Vergehen der fahrlässigen Körperverletzung nach § 88 Abs. 1 und 4, 1. ***Fall***, StGB

- hat jemand einen Tipp, was in diesem Zusammenhang mit "Fall" gemeint sein könnte?

Vielen Dank im Voraus
Lise
Lise Smidth
Austria
Straffall/Straftat
Explanation:
Hier der Paragraph:
(4) Hat die Tat eine schwere Körperverletzung (§ 84 Abs. 1) zur Folge, so ist der Täter mit Freiheitsstrafe bis zu sechs Monaten oder mit Geldstrafe bis zu 360 Tagessätzen, in den im § 81 Abs. 1 Z. 1 bis 3 bezeichneten Fällen aber mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren zu bestrafen.

Die hier begangene Straftat ist also die schwere Körperverletzung.

Selected response from:

Regina Eichstaedter
Grading comment
hallo,
nach mehrmaligem lesen des paragraphen habe ich es endlich verstanden - hin und wieder kann die leitung ziemlich lang sein....
danke an beide
lg
lise
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +1Synonym: Strafsatz
Janina Dörnath
3 +1Straffall/Straftat
Regina Eichstaedter


Discussion entries: 1





  

Answers


6 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
Synonym: Strafsatz


Explanation:
Es scheint sich hier um eine weitere Gliederung des Paragraphen zu handeln. Mian kann nach Fall 1 oder Fall 2 strafbar sein.

--------------------------------------------------
Note added at 7 mins (2009-02-16 10:17:08 GMT)
--------------------------------------------------

Hier noch ein Entscheidungstext zum gleichen Paragraphen:
http://www.ris2.bka.gv.at/Dokument.wxe?QueryID=Justiz&Dokume...

Example sentence(s):
  • Strafbarkeit des Wolfgang wegen § 88 Abs 4 1. Fall StGB

    Reference: http://www.univie.ac.at/strafrecht-brandstetter/TipPUE1LOE12...
Janina Dörnath
Germany
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Derek Gill Franßen
3 hrs
  -> Danke sehr!

17 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
Straffall/Straftat


Explanation:
Hier der Paragraph:
(4) Hat die Tat eine schwere Körperverletzung (§ 84 Abs. 1) zur Folge, so ist der Täter mit Freiheitsstrafe bis zu sechs Monaten oder mit Geldstrafe bis zu 360 Tagessätzen, in den im § 81 Abs. 1 Z. 1 bis 3 bezeichneten Fällen aber mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren zu bestrafen.

Die hier begangene Straftat ist also die schwere Körperverletzung.



Regina Eichstaedter
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4
Grading comment
hallo,
nach mehrmaligem lesen des paragraphen habe ich es endlich verstanden - hin und wieder kann die leitung ziemlich lang sein....
danke an beide
lg
lise

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Derek Gill Franßen
3 hrs
  -> danke. Derek!