KudoZ home » Bulgarian to German » Business/Commerce (general)

приема всички права и задължения като данъчен субект

German translation: alle Rechte und Verbindlichkeiten als Steurpflichtige(r) übernimmt


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
Bulgarian term or phrase:приема всички права и задължения като данъчен субект
German translation:alle Rechte und Verbindlichkeiten als Steurpflichtige(r) übernimmt
Entered by: Mariya K

17:51 Jan 31, 2009
Bulgarian to German translations [PRO]
Bus/Financial - Business/Commerce (general)
Bulgarian term or phrase: приема всички права и задължения като данъчен субект
"да представлява дружеството в процедура по издаване, обжалване и изпълнение на актове, издавани от НАП, т.е да приема всички права и задължения като данъчен субект по смисъла на ДОПК"

интересно ми е как би звучала цялата тази фраза на немски, но и на предложения за части от нея ще съм благодарна :)
prevoda4ka
Bulgaria
alle Rechte und Verbindlichkeiten als Steurpflichtige(r) zu übernehmen
Explanation:
“die Gesellschaft zu vertreten in dem Verfahren der Erteilung, Anfechtung und Vollstreckung von Akten, erteilt von NAP (der Nationalen Anstalt für die Einnahmen), d. h., alle Rechte und Verbindlichkeiten als Steurpflichtige(r) im Sinne der POSV (Prozessordnung über die Steuern und Versicherungen) zu übernehmen”
Selected response from:

Mariya K
Bulgaria
Grading comment
2 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +1in alle Rechte und Pflichten als Steuersubjekt eintreten
Veneta Georgieva
4 +1die Verpflichtung haben, etw. (etw. als) .... zu übernehmen
C_Metschkaroff
4 +1alle Rechte und Pflichten als Steuersubjekt... übernimmtxxxbibienne
4alle Rechte und Verbindlichkeiten als Steurpflichtige(r) zu übernehmen
Mariya K


Discussion entries: 2





  

Answers


10 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
alle Rechte und Pflichten als Steuersubjekt... übernimmt


Explanation:
...alle Rechte und Pflichten als Steuersubjekt (im Sinne der Prozessordnung über die Steuern und Versicherungen) übernimmt...

--------------------------------------------------
Note added at 1 hr (2009-01-31 19:49:24 GMT)
--------------------------------------------------

die Gesellschaft bei der Ausstellung, der Anfechtung und dem Vollzug von Beschlüssen der Nationalen Einkommensagentur vertritt

Не е съвсем дума по дума, но смисълът така е по-ясен според мен.

xxxbibienne
Native speaker of: Native in BulgarianBulgarian

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  klyunchev
1 hr
  -> Благодаря!

3 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
die Verpflichtung haben, etw. (etw. als) .... zu übernehmen


Explanation:
X hat die Verpflichtung, als Steuersubjekt alle Rechte und Pflichten ... [wie durch ДОПК (?????) festgelegt, etc.] ... zu übernehmen.
ДОПК - ?????

"процедура по издаване, обжалване и изпълнение на актове"
a) etw. erteilen; etw. ausstellen
b) eine Beschwerde einlegen; etw. anfechten;
c) etw. vollziehen; etw. vollstrecken (jur)
d) акт (юр) -r Bescheid; -r Rechtsakt; etc.
Поне процедурата я потърсете в речника.... ;-)

C_Metschkaroff
Bulgaria
Specializes in field
Native speaker of: Native in BulgarianBulgarian
PRO pts in category: 8
Notes to answerer
Asker: Mersi!


Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Ivelina Drakova-Eismann
546 days

3 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
alle Rechte und Verbindlichkeiten als Steurpflichtige(r) zu übernehmen


Explanation:
“die Gesellschaft zu vertreten in dem Verfahren der Erteilung, Anfechtung und Vollstreckung von Akten, erteilt von NAP (der Nationalen Anstalt für die Einnahmen), d. h., alle Rechte und Verbindlichkeiten als Steurpflichtige(r) im Sinne der POSV (Prozessordnung über die Steuern und Versicherungen) zu übernehmen”

Mariya K
Bulgaria
Specializes in field
Native speaker of: Bulgarian
PRO pts in category: 2

17 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
in alle Rechte und Pflichten als Steuersubjekt eintreten


Explanation:
... in alle (sämtliche) Rechte und Pflichten als Steuersubjekt ... einzutreten





Example sentence(s):
  • Der Steuernachfolger tritt in alle Rechte und Pflichten des früheren Steuersubjekts ein.
  • Der Übernehmer tritt am Übergabestichtag in alle Rechte und Pflichten aus diesem Vertrag ein.
Veneta Georgieva
Bulgaria
Specializes in field
Native speaker of: Native in BulgarianBulgarian

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Tanya Doneva: това ми звучи най-добре на немски
22 hrs
  -> Благодаря.