KudoZ home » Bulgarian to German » Law (general)

ППМКО

German translation: ZK-DVO = Zollkodex-Durchführungsverordnung


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
Bulgarian term or phrase:ППМКО
German translation:ZK-DVO = Zollkodex-Durchführungsverordnung
Entered by: Béatrice Leclercq

16:33 Mar 8, 2007
Bulgarian to German translations [PRO]
Law/Patents - Law (general) / Gesetz / Vorschrift
Bulgarian term or phrase: ППМКО
Hallo liebe Kollegen, dies ist eine Abkürzung, die in einer Vollmacht für eine Spedition / einen Zollagenten vorkommt.

Satzteil: ... по смисъла на разпоредбите на ППМКО ...

Ich nehme an, es ist ein Gesetz oder eine Vorschrift, ich bin heute unterwegs und habe keine Wörterbücher zur Verfügung, meine Online-Recherche bringt mich nicht weiter. Wofür steht die Abkürzung und wie würdet Ihr das übersetzen?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe! Evtl. melde ich mich noch mit weiteren Abkürzungen aus dem Text.
Béatrice Leclercq
Germany
Durchführungsvorschriften zum Zollkodex der Gemeinschaften
Explanation:
http://ec.europa.eu/taxation_customs/customs/procedural_aspe...

--------------------------------------------------
Note added at 39 mins (2007-03-08 17:13:13 GMT)
--------------------------------------------------

http://eur-lex.europa.eu/Result.do?direct=yes&lang=de&consle...

--------------------------------------------------
Note added at 40 mins (2007-03-08 17:13:32 GMT)
--------------------------------------------------

http://eur-lex.europa.eu/Result.do?direct=yes&lang=de&consle...
Selected response from:

klyunchev
Bulgaria
Grading comment
Vielen Dank, siehe zusätzlichen Hinweis zur Frage! Viele Grüße nach Bulgarien.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5 +1Durchführungsverordnung zum Zollgesetzbuch der Gemeinschaft
Ludmilla Eimer
5Durchführungsvorschriften zum Zollkodex der Gemeinschaftenklyunchev


Discussion entries: 4





  

Answers


38 mins   confidence: Answerer confidence 5/5
Durchführungsvorschriften zum Zollkodex der Gemeinschaften


Explanation:
http://ec.europa.eu/taxation_customs/customs/procedural_aspe...

--------------------------------------------------
Note added at 39 mins (2007-03-08 17:13:13 GMT)
--------------------------------------------------

http://eur-lex.europa.eu/Result.do?direct=yes&lang=de&consle...

--------------------------------------------------
Note added at 40 mins (2007-03-08 17:13:32 GMT)
--------------------------------------------------

http://eur-lex.europa.eu/Result.do?direct=yes&lang=de&consle...

klyunchev
Bulgaria
Works in field
Native speaker of: Native in BulgarianBulgarian
PRO pts in category: 24
Grading comment
Vielen Dank, siehe zusätzlichen Hinweis zur Frage! Viele Grüße nach Bulgarien.

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Ludmilla Eimer: Es bedeutet im Prinzip das gleiche. Ob Kodex oder Gesetzbuch, Durchführungsverordnung ist meiner Meinung nach der bessere Ausdruck. Vorschrift hat eine ganz andere Nuance als Verordnung. Aber... (Siehe meinen Hinweis unten)
10 mins
  -> http://ec.europa.eu/taxation_customs/customs/procedural_aspe...

13 mins   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +1
Durchführungsverordnung zum Zollgesetzbuch der Gemeinschaft


Explanation:
Durchführungsverordnung zum Zollgesetzbuch der Gemeinschaft

--------------------------------------------------
Note added at 1 Stunde (2007-03-08 17:37:08 GMT)
--------------------------------------------------

Ich habe den Link ebenfalls gesehen. Der Unterschied ist, dass die Durchführungsvorschriften im allgemeinen gehalten sind. Hier ist die Rede von einer ganz bestimmten Durchführungsverordnung - Правилник за прилагане на закон, und das ist ein Unterschied.

Ludmilla Eimer
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Bulgarian
PRO pts in category: 8

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Mihaela Boteva
21 mins

neutral  klyunchev: Bitte überprüfen Sie Ihre Quellen.
24 mins
  -> Warum? Was stört Sie denn daran? Der Ausdruck ist absolut korrekt.