KudoZ home » Bulgarian to German » Medical

фосфатен хелатор

German translation: Phosphatchelator


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
Bulgarian term or phrase:фосфатен хелатор
German translation:Phosphatchelator
Entered by: Maya Todorova

14:01 Jan 15, 2004
Bulgarian to German translations [PRO]
Medical
Bulgarian term or phrase: фосфатен хелатор
Епикриза на пациент с хронична бъбречна недостатъчност

... Нарушенията в калциево-фосфорната обмяна се контролират с фосфатен хелатор и калцитриол.
Maya Todorova
Phosphatchelator
Explanation:
Phosphatchelator.

Leider habe ich Phosphatchelator nicht gefunden, aber Chelator stimmt eindeutig.

Hintergrund: Für die Langzeitprognose von eisenüberladenen Patienten ist eine rechtzeitige und gut angepasste Therapie mit Eisenchelatoren gerade im Kindesalter von entscheidender Bedeutung. Grundlage für eine adäquate Behandlung sind geeignete diagnostische Parameter, die den Grad der Eisenüberladung hinreichend genau anzeigen.

http://www.eiseninfo.de/thalasdia.htm



--------------------------------------------------
Note added at 42 mins (2004-01-15 14:44:42 GMT)
--------------------------------------------------

[PDF] Prophylaxe zytostatikainduzierter Spätschäden
Dateiformat: PDF/Adobe Acrobat - HTML-Version
... erster diagnosti- scher Hinweis auf eine noch subklinische Herz- insuffizienz lässt
sich ... Derivat am effektivsten zu sein, indem es als Chelator die Formation ...
www.krebsinfo.de/ki/empfehlung/ supportiv/732-19-Bischoff.pdf - Ähnliche Seiten

--------------------------------------------------
Note added at 46 mins (2004-01-15 14:48:11 GMT)
--------------------------------------------------

Chelator ist eigentlich chelatbildende Verbindung. Aber der Begriff \"Chelator\" ist im medizinischen Sinne im Deutschen viel verbreiteter als \"chelatbildende Verbindung\".
Selected response from:

Jarema
Ukraine
Grading comment
Schoenen Dank, Jarema!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4Phosphaten-Chelator
Veneta Georgieva
4Phosphatchelator
Jarema


  

Answers


39 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
фосфатен хелато&
Phosphatchelator


Explanation:
Phosphatchelator.

Leider habe ich Phosphatchelator nicht gefunden, aber Chelator stimmt eindeutig.

Hintergrund: Für die Langzeitprognose von eisenüberladenen Patienten ist eine rechtzeitige und gut angepasste Therapie mit Eisenchelatoren gerade im Kindesalter von entscheidender Bedeutung. Grundlage für eine adäquate Behandlung sind geeignete diagnostische Parameter, die den Grad der Eisenüberladung hinreichend genau anzeigen.

http://www.eiseninfo.de/thalasdia.htm



--------------------------------------------------
Note added at 42 mins (2004-01-15 14:44:42 GMT)
--------------------------------------------------

[PDF] Prophylaxe zytostatikainduzierter Spätschäden
Dateiformat: PDF/Adobe Acrobat - HTML-Version
... erster diagnosti- scher Hinweis auf eine noch subklinische Herz- insuffizienz lässt
sich ... Derivat am effektivsten zu sein, indem es als Chelator die Formation ...
www.krebsinfo.de/ki/empfehlung/ supportiv/732-19-Bischoff.pdf - Ähnliche Seiten

--------------------------------------------------
Note added at 46 mins (2004-01-15 14:48:11 GMT)
--------------------------------------------------

Chelator ist eigentlich chelatbildende Verbindung. Aber der Begriff \"Chelator\" ist im medizinischen Sinne im Deutschen viel verbreiteter als \"chelatbildende Verbindung\".


    Reference: http://www.eiseninfo.de/thalasdia.htm
Jarema
Ukraine
Native speaker of: Native in RussianRussian, Native in UkrainianUkrainian
PRO pts in pair: 124
Grading comment
Schoenen Dank, Jarema!

45 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
фосфатен хелато&
Phosphaten-Chelator


Explanation:
Chelator = Organische Verbindung, die mit Metallen stabile ringförmige Komplexe bildet.
http://www.forschung-leben.ch/download/mb60.pdf

Als Chelator bindet es sich an Mineralien im Schmelz, wie z. B. Kalzium.
www.dzn.de/ch01Home/01News/20031229/20031229_4.html

Der Chelator ist ein Komplexbildner, ein Komplexierungsreagens.
Chelatoren sind Stoffe, die sich um einen anderen Stoff herum anlagern. Der Stoff wird 'chelatiert'. Es geschieht nichts mit dem Stoff, was ihn verändert, er wird aber weniger toxisch.
www.drta-archiv.de/Wasserchemie/chelatoren.shtml


--------------------------------------------------
Note added at 1 hr 53 mins (2004-01-15 15:55:08 GMT)
--------------------------------------------------

Danke für die Korrektur, Jarema! Anfänglich wollte ich Chelator von Phoshaten (Dativ) vorschlagen, dann habe ich den Vorschlag geändert und aus Versehen das Wort im Dativ Mehrzahl gelassen. Meine Idee ist, dass verschiedene Phosphate chelatiert werden können.

Veneta Georgieva
Bulgaria
Native speaker of: Native in BulgarianBulgarian
PRO pts in pair: 238

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Jarema: Ja, aber warum Phosphaten? So geht es kaum.
37 mins
  -> Danke fьr die Korrektur. Anfдnglich wollte ich Chelator von Phoshaten (Dat)