KudoZ home » Bulgarian to German » Medical (general)

хематурия; трансуретрална резекция, тригонум

German translation: trigonum


17:27 Apr 29, 2008
Bulgarian to German translations [PRO]
Medical - Medical (general) / urologie
Bulgarian term or phrase: хематурия; трансуретрална резекция, тригонум
medical
Vanya Ivanova
German translation:trigonum
Explanation:
От латински - триъгълник. ДЪНО (ТРИЪГЪЛНИК) (ТРИГОНУМ) НА ПИКОЧНИЯ МЕХУР: http://www.nhif.bg/downloads/16KP.doc

--------------------------------------------------
Note added at 29 mins (2008-04-29 17:56:59 GMT)
--------------------------------------------------

Или trigone/trigon: http://medical.merriam-webster.com/medical/trigonum
В случая няй-вероятно: trigonum vesicae - the trigone of the urinary bladder.

--------------------------------------------------
Note added at 31 mins (2008-04-29 17:59:06 GMT)
--------------------------------------------------

Лингво 12: мочепузырный треугольник triangle [trigone] of bladder, Lieutaud's triangle, trigonum vesicae [NA]
Selected response from:

klyunchev
Bulgaria
Grading comment
Danke sehr!
Ihr seid sehr super!


Transurethrale Resektion

Das Trigonum

Hematurie

4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3Schwarzwasserfieber, Transurethrale Resektion, Trigonum
Dr. Valja Werkmann
3trigonumklyunchev


Discussion entries: 4





  

Answers


24 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
тригонум
trigonum


Explanation:
От латински - триъгълник. ДЪНО (ТРИЪГЪЛНИК) (ТРИГОНУМ) НА ПИКОЧНИЯ МЕХУР: http://www.nhif.bg/downloads/16KP.doc

--------------------------------------------------
Note added at 29 mins (2008-04-29 17:56:59 GMT)
--------------------------------------------------

Или trigone/trigon: http://medical.merriam-webster.com/medical/trigonum
В случая няй-вероятно: trigonum vesicae - the trigone of the urinary bladder.

--------------------------------------------------
Note added at 31 mins (2008-04-29 17:59:06 GMT)
--------------------------------------------------

Лингво 12: мочепузырный треугольник triangle [trigone] of bladder, Lieutaud's triangle, trigonum vesicae [NA]

klyunchev
Bulgaria
Works in field
Native speaker of: Native in BulgarianBulgarian
PRO pts in category: 12
Grading comment
Danke sehr!
Ihr seid sehr super!


Transurethrale Resektion

Das Trigonum

Hematurie

14 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Schwarzwasserfieber, Transurethrale Resektion, Trigonum


Explanation:
Hematurie - Schwarzwasserfieber: Form der Malaria, bei der sich der Urin schwarz fährbt.


transuretrale resektion

Transurethrale Resektion
Die transurethrale Resektion (TUR) ist eine urologische Operationstechnik, bei der mit einem Resektoskop erkranktes Gewebe aus der Harnblase und Prostata abgetragen wird. Umgangssprachlich wird dies auch als Hobelung bezeichnet.

http://de.wikipedia.org/wiki/Transurethrale_Resektion


trigonum

Das Trigonum vesicae ist die dreieckige Fläche, die von Eingängen der beiden Harnleiter und vom Ausgang der Harnröhre gebildet wird.

http://209.85.135.104/search?q=cache:XT207E0X_ZYJ:de.wikiped...


--------------------------------------------------
Note added at 17 Stunden (2008-04-30 10:46:00 GMT)
--------------------------------------------------

Schwarzwasserfieber, fiebrige Hämoglobinurie als Folge einer schweren Malariaerkrankung (Malaria tropica) nach Chininbehandlung; charakteristische Dunkel- bis Schwarzfärbung des Harns.

Hämaturie [griechisch] die, Blutharnen, Erythrozyturie, krankhafte Ausscheidung ungelöster roter Blutkörperchen im Harn; dabei unterscheidet man zwischen Makrohämaturie (mit bloßem Auge sichtbare Rotfärbung des Harns) und Mikrohämaturie (mit mikroskopischem Nachweis der roten Blutkörperchen im Harnsediment). Akute und chronische Harnblutungen können bei allen Tumoren der Niere, des Harnleiters, der Blase, der Harnröhre und der Prostata sowie bei Harnsteinen u. a. auftreten.


Dr. Valja Werkmann
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in BulgarianBulgarian
PRO pts in category: 8




Voters for reclassification
as
PRO / non-PRO
PRO (3): klyunchev, Hemuss, Dr. Valja Werkmann