KudoZ home » Bulgarian to German » Science

докторантура

German translation: Promotionsstudium


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
Bulgarian term or phrase:докторантура
German translation:Promotionsstudium
Entered by: Maya Todorova

08:21 Nov 13, 2003
Bulgarian to German translations [PRO]
Science
Bulgarian term or phrase: докторантура
Наредба за държавните изисквания за приемане и обучение на докторанти

...Докторантурата е редовна и задочна.
Maya Todorova
Promotionsstudium
Explanation:
-
Selected response from:

Erona
Grading comment
Ñëåä ïðîäúëæèòåëíî ðîâåíå èç íåìñêèòå ñàéòîâå, óñòàíîâèõ, ÷å íà áúëãàðñêîòî ïîíÿòèå "äîêòîðàíòóðà" ñúîòâåòñòâà íåìñêîòî ïîíÿòèå "Promotionsstudium" èëè ñúùî "Doktorandenstudium", êàòî ïúðâîòî ñå ñðåùà â Google íÿêîëêî ïúòè ïî-÷åñòî îò âòîðîòî, íî ïî ïðèíöèï îòãîâîðúò íà easttrans ñúùî å ïðàâèëåí. Áëàãîäàðÿ íà âñè÷êè çà ìíåíèÿòà è ïðåäëîæåíèÿòà!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5Doktorandenstudium
e-translators
4 +1Doktorandenkurs
Jarema
4Promotionsstudium
Erona


  

Answers


31 mins   confidence: Answerer confidence 5/5
äîêòîðàíòóðà
Doktorandenstudium


Explanation:
http://www.google.at/search?hl=de&ie=UTF-8&oe=UTF-8&q=Doktor...

e-translators
Austria
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in RussianRussian

10 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
докторантура
Doktorandenkurs


Explanation:
Das Doktorandenkurs-Programm
der Deutschen Mineralogischen Gesellschaft (DMG) in 2003
Die Deutsche Mineralogische Gesellschaft (DMG) unterstützt seit dem Jahr 2000 auf Anregung ihres Forschungskollegiums Mineralogie (FKM) eine Serie von Kursen, die vor allem der Vertiefung der Ausbildung unserer Doktoranden auf besonders aktuellen Gebieten dient, aber auch Diplomanden und Postdocs offensteht. Die Kurse werden in ihrer Mehrheit vom FKM initiiert. Es werden aber auch Kurse anderer Organisatoren in das Programm aufgenommen.


Die Doktorandenkurse bieten in der Regel neben der Vermittlung des theoretischen Hintergrunds und der Konzepte des behandelten Gebietes eine starke methodisch-didaktische sowie eine Übungs-Komponente. Die typische Kursdauer ist 5 Tage, jeweils ganztägig. Die Zahl der Teilnehmer kann begrenzt sein, insbesondere wenn Übungen in kleinen Gruppen vorgesehen sind. Die Teilnehmer erhalten Übungsmaterialien und Unterlagen. An die Veröffentlichung einer eigenen Schriftenreihe ist derzeit nicht gedacht.

http://www.dmg.uni-koeln.de/DMGAktuell/DMGMitt/Jan2003/10Dok...

--------------------------------------------------
Note added at 16 mins (2003-11-13 08:37:45 GMT)
--------------------------------------------------

In Ausnahmefällen kann das Japanische Erziehungsministerium auch eine Promotion in Japan fördern. In diesem Fall wird von den japanischen Hochschulen u.a. eine Aufnahmeprüfung für den Doktorandenkurs (hakasekatei) verlangt, die in der Regel auch eine japanische Sprachprüfung beinhaltet. Da die Kriterien für die Aufnahme in den Doktorandenkurs jedoch erfahrungsgemäß von Hochschule zu Hochschule variieren, können an dieser Stelle dazu keine generell verbindlichen Aussagen gemacht werden.
http://www.botschaft-japan.de/austausch/austausch.html

--------------------------------------------------
Note added at 32 mins (2003-11-13 08:53:23 GMT)
--------------------------------------------------

---------------------------------

Noch ein Vorschlag. Um Aspirantura und Doktorantura zu unterscheiden, sollte man beruecksichtigen, dass der deutsche Begriff Doktorandenkurs oder Doktorandenstudium mehr der ASPIRANTUR entspricht.

Fuer die DOKTORANTUR wuerde ich Habilitationsstudium nehmen.



--------------------------------------------------
Note added at 33 mins (2003-11-13 08:54:53 GMT)
--------------------------------------------------

Seit 1998 Habilitationsstudium im Fach Moraltheologie 1998/99 Begleitstudium zum “Bohemicum” (Abschluss SS 1999).

http://www.ktf.uni-passau.de/institutionen/fonk/Institut/Ins...



--------------------------------------------------
Note added at 40 mins (2003-11-13 09:01:46 GMT)
--------------------------------------------------

Und noch eine Idee:
Promotionsstudium und Habilitationsstudium fuer Aspirantura und Doktorantura.


    Reference: http://www.dmg.uni-koeln.de/DMGAktuell/DMGMitt/Jan2003/10Dok...
Jarema
Ukraine
Native speaker of: Native in RussianRussian, Native in UkrainianUkrainian
PRO pts in pair: 124

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Christina Duneva-Boujuklieva
21 hrs

6 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Promotionsstudium


Explanation:
-


    Reference: http://www.uni-duesseldorf.de
    Reference: http://www.uni.kl.de
Erona
Native speaker of: Native in BulgarianBulgarian
PRO pts in pair: 36
Grading comment
Ñëåä ïðîäúëæèòåëíî ðîâåíå èç íåìñêèòå ñàéòîâå, óñòàíîâèõ, ÷å íà áúëãàðñêîòî ïîíÿòèå "äîêòîðàíòóðà" ñúîòâåòñòâà íåìñêîòî ïîíÿòèå "Promotionsstudium" èëè ñúùî "Doktorandenstudium", êàòî ïúðâîòî ñå ñðåùà â Google íÿêîëêî ïúòè ïî-÷åñòî îò âòîðîòî, íî ïî ïðèíöèï îòãîâîðúò íà easttrans ñúùî å ïðàâèëåí. Áëàãîäàðÿ íà âñè÷êè çà ìíåíèÿòà è ïðåäëîæåíèÿòà!