KudoZ home » Croatian to German » Engineering (general)

protustopica

German translation: Kabelschuh


05:05 Jun 16, 2005
Croatian to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Engineering (general)
Croatian term or phrase: protustopica
Es geht um einen Akkumulatorteil und zwar heißt es beim Akkumulator: "spoj izmedju instalacije i sanduka: polna-klema sa protustopicom na prednjoj stranici sanduka" - also eine Anschlussklemme mit ?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe
Silvia Grabler
Austria
German translation:Kabelschuh
Explanation:
Osobno još nisam èula za taj izraz. Meðutim, u Muljeviæevom Hrvatsko-njemaèkom elektrotehnièkom rjeèniku za razne vrste "stopica" navodi se prijevod "Schuh, Kabelschuh, Kabelklemmschuh, Klammkabelschuh, Schellenkabelschuh".

Schwarzes Kabel (-) mit dem Kabelschuh an den Minuspol der Batterie anschließen. Rotes Kabel (+) an den Pluspol der Batterie anschließen. ...


Anlasserkabel mit Klemme und Kabelschuh von Batterie zum Anlasser. ...
www.pps.co.at/handel/kaefer/katalog/elektrik.htm

Selected response from:

Vesna Zivcic
Grading comment
Vielen Dank für die Antwort auch an Danijela, ich habe mich für diese Antwort entschieden, da ich mehr Nachweise für Batterien mit Kabelschuhen gefunden habe
Vielen Dank
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4Kabelschuh
Vesna Zivcic
4Ose
danijela


  

Answers


1 hr   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Ose


Explanation:
Znam sigurno da je stopica = Ose (s prijeglasom na O)
Protustopica bi mogla biti Gegen-Ose, Block-Ose ili
možda Osenschraube (oèica s vijkom).

danijela
Works in field
Native speaker of: Native in CroatianCroatian

11 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Kabelschuh


Explanation:
Osobno još nisam èula za taj izraz. Meðutim, u Muljeviæevom Hrvatsko-njemaèkom elektrotehnièkom rjeèniku za razne vrste "stopica" navodi se prijevod "Schuh, Kabelschuh, Kabelklemmschuh, Klammkabelschuh, Schellenkabelschuh".

Schwarzes Kabel (-) mit dem Kabelschuh an den Minuspol der Batterie anschließen. Rotes Kabel (+) an den Pluspol der Batterie anschließen. ...


Anlasserkabel mit Klemme und Kabelschuh von Batterie zum Anlasser. ...
www.pps.co.at/handel/kaefer/katalog/elektrik.htm



Vesna Zivcic
Works in field
Native speaker of: Croatian
PRO pts in category: 4
Grading comment
Vielen Dank für die Antwort auch an Danijela, ich habe mich für diese Antwort entschieden, da ich mehr Nachweise für Batterien mit Kabelschuhen gefunden habe
Vielen Dank