KudoZ home » Croatian to German » Law (general)

izvanparnicni postupak

German translation: außerstreitiges Verfahren


10:12 Mar 16, 2007
Croatian to German translations [PRO]
Law/Patents - Law (general)
Croatian term or phrase: izvanparnicni postupak
jurisdictio non contentiosa
Ivka Wachter
German translation:außerstreitiges Verfahren
Explanation:
moze i außergerichtliches Verfahren (adj extrajudicial), no taj je postupak obicno usmjeren na nagodbu = außergerichtlicher Vergleich = settlement out of court
dok außerstreitiges Verfahren obuhvaca arbitraze, medijaciju itd.

außerstreitiges Verfahren
-vor der Schlichtungsstelle
-für taxativ aufgezählte Angelegenheiten
- geht dem streitigen Verfahren vor


Selected response from:

Ines Mestrovic
Croatia
Grading comment
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5Verfahren der freiwilligen GerichtsbarkeitNeven Luetic
5außerstreitiges Verfahren
Ines Mestrovic
3außergerichtliches Verfahrenines1105
3außergerichtliches Verfahren
Silvia Grabler


  

Answers


4 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
außergerichtliches Verfahren


Explanation:
ein außergerichtliches Verfahren

Silvia Grabler
Austria
Native speaker of: German
PRO pts in category: 4

3 hrs   confidence: Answerer confidence 5/5
außerstreitiges Verfahren


Explanation:
moze i außergerichtliches Verfahren (adj extrajudicial), no taj je postupak obicno usmjeren na nagodbu = außergerichtlicher Vergleich = settlement out of court
dok außerstreitiges Verfahren obuhvaca arbitraze, medijaciju itd.

außerstreitiges Verfahren
-vor der Schlichtungsstelle
-für taxativ aufgezählte Angelegenheiten
- geht dem streitigen Verfahren vor




Example sentence(s):
  • Sowohl im streitigen als auch im außerstreitigen Verfahren fallen üblicherweise Gerichtsgebühren an
  • Soweit die Sache im außerstreitigen Verfahren abgehandelt wird, ist eine Vertretung nicht geboten, aber zulässig.

    Reference: http://ec.europa.eu/civiljustice/maintenance_claim/maintenan...
    Reference: http://www.fachschaftjus.at/uploads/media/ZGV_Sprung.doc
Ines Mestrovic
Croatia
Specializes in field
Native speaker of: Native in CroatianCroatian
PRO pts in category: 33

6 hrs   confidence: Answerer confidence 5/5
Verfahren der freiwilligen Gerichtsbarkeit


Explanation:
In Deutschland gibt es die "Verfahren der streitigen Gerichtsbarkeit" (parnički postupak) und die der "freiwilligen Gerichtsbarkeit" (vanparnički postupak). Der Begriff "außerstreitiges Verfahren" wird meines Wissens nur in Österreich verwendet. Es kommt also auf das Zielland an.


    Reference: http://susi.e-technik.uni-ulm.de:8080/Meyers2/seite/werk/mey...
    Reference: http://gpp.pravo.hr/propisi/iparnicno.htm
Neven Luetic
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in CroatianCroatian
PRO pts in category: 46

12 days   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
außergerichtliches Verfahren


Explanation:
Izvanparnični postupak (jurisdictio non contentiosa) definira se negativno kao onaj postupak koji nije parnični.
"außergerichtlicher Vergleich" und "Verfahren" ist rechtlich nicht das selbe

ines1105
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4